Welches Navi habt Ihr

  • #92

    Ich nutze die Garmin Features nicht oft, aber wenn ich z.B. Offroad fahren möchte, muss das Gerät es eben unterstützen mit Tracks gefüttert zu werden.


    Ich brauch dann auch keine Navigation sondern lediglich die Standortbestimmung und fahr dann dem angezeigten Track nach. Das ginge inzwischen vielleicht auch per Handy, aber eine "ausreichende" Bedienbarkeit mit Sommerhandschuhen bringt mich regelmäßig auf die Palme. Zudem ist die Standortanzeige in den mir bekannten Apps eher mau.


    Für viele meiner Touren reicht natürlich ein Handy aus, aber wenn ich eh eins brauche für die Offroaderei, dann kann ich einfach immer mit dem Navi fahren.


    bwm: Du brauchst keine Straße und Haußnummer bei Garmin. Zwei Finger zoom ist schick, aber kein K.O. Kriterium. Ortsnamen reichen. Muss man aber erstmal verlinken die Option. Aber wie ich bereits erwähnt habe ist auch das Garmin bei weitem nicht perfekt. Offroad und TomTom ist nicht. Da ich das aber auch machen will und ich mir keine zwei Navis ans Motorrad hängen möchte ist das eh raus. Davon abgesehen finde ich die Bedienung einfach schlecht. Möchtegern "Smartphone Gesten" die nicht zuende durchdacht sind. Navigationspunkte die man mit einem Goretexhandschuh in Größe 10 oder 11 nicht zuverlässig trifft und dann andere Funktionen auslöst, ... Die Liste ist beliebig zu erweitern. Regen aufm Display und mein getestetes TomTom 400 hat reagiert.
    Ich hatte eine Zeit lang das TomTom Rider 2013, das ist nach wie vor das von mir präferierte Gerät. Leider ist es gestorben und der Garantietausch war eben das unmögliche 400er.


    Zum Thema Hartverdiente Kohle: Hab mein Zumo 390 gebraucht gekauft für 250€. So schlimm ist das nun auch nicht. Da sind andere Dinge die mir wesentlich weniger Nutzen bringen, deutlich teurer.


    Als Case fürs Handy kann ich Cellularline/Interphone Pro Case sehr empfehlen. Gibt's für Samsung Flaggschiffe(vielleicht passen auch AX,JX und Konsorten) und iPhones.
    Da ist die Ladedurchführung definitiv dicht.

  • #93

    Ich wollte zuvor ja nur meine Meinung zur Handy-Bedienbarkeit mit (Sommer-)Handschuhen abgeben.


    Nach vielen Garmin-Geräten der letzten Jahre bin ich in fremden Ländern und bei Offroad-Navigation wieder zurück zu "meinen" Garmin-Wurzeln, dem 60CSx, gelangt (wobei ich davon nie wirkich weg war). Dieses arbeitet einfach verlässlich und wird von mir hauptsächlich zur Positionsbestimmung und dem Aufzeichnen von WP und Tracks verwendet. Daneben noch als Info Zeit/Entfernung/Richtung zum Ziel. Was mir an diesem alten Gerät nach wie vor sehr gefällt, ist das Setzen von WP per Taste; Mark + Enter, der WP ist gesetzt. Geht auch (fast) jederzeit beim Fahren. Kartenmaterial ist immer OSM-Material. Für straßengenaue Adressnavigation ist dieser alte Knochen natürlich nicht mehr zu gebrauchen (Displaygröße, Rechenleistung). Dafür ist es aber nicht tot zu kriegen.


    Das Handy verwende ich innerstädtisch zur Straßennavigation und bei Ausflugs- und Spaß-/Kurvenfahrten, weil es einfach viel schneller und viel besser als das alte Garmin werkelt.


    LG,
    Robert

  • #94

    ein kurzer Zwischenbericht aus dem griechischen Outback: Nachdem uns nun auch der BMW Navigator bei der Eingabe nach dem gewünschten Hotel zur Weissglut gebracht hat (http://www.forestsuites.gr), verlassen wir uns nun aufs Handy. Huawei P20 Pro. Und hier funzt alles 1A. Wasserdicht, helles 6“-Display, Monster-akku, kaum Wärme-entwicklung, einfachste Zieleingabe (Web-adresse) über google und schon fluppt die Sache. Geschwind im Mediamarkt Patras ne Silikonhalterung für 10€ gekauft, rechts am Lenker befestigt und mit Sena 20s evo gekoppelt und schon flutscht die Sache. Navigation kann so einfach sein....


    Die Rechenleistung meines TomTom 450 erinnert mich an meinen ersten (Experimental-) „PC“: Der nannte sich Sinclair ZX irgendwas...

  • #95

    Finde das TomTom 550 mit Quad Core Prozzesor ist schnell im Berechnen, kenne kein schnelleres Motorradnavi.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #96

    Hab mir jetzt Mal ein Blaupunkt Motopilot 35 geleistet, da ich am Handy nix sehe.


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • #98

    Habe ich auch so und zusätzlich noch TTgo (hatte ich vor Calimoto schon drauf). Bin top zufrieden.


    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

  • #100

    gibt's denn nun schon irgendein Stück SW, welches navigon Cruiser wirklich ersetzen kann?
    (also versch. Abstufungen von "kurvig" mit Einbeziehung / Ausschluss von AB, Feldwegen etc.)
    Calimoto macht das imho auch nicht vernünftig.


    Ich rede jetzt von adhoc-Ausfahrten und nicht von vorheriger Planung via div. Webseiten wie kurviger.de etc. und anschließendem Import auf Handy oder Navi.


    So wirklich viele Moped-Navi-Software gibt's für den Apfel im Store irgendwie nicht.
    Hab jetzt schon div. "normale" NAvi Apps probiert:
    - here WeGo(teilw. nicht mal alternative Routen zum Ziel wie es Navigon kann) Import: ?
    - waze (kann fast gar nix, schlichte A nach B Navigation) Import: ?
    - Sygic GPS Navigation (kann ohne Premium auch nicht viel, mit Premium weiß ich es nicht)
    - Navigon (noch immer mein Favorit) Import: möglich
    - Navigon Cruiser (noch immer mein Favorit, vor allem für Moped-Ausfahrten) Import: möglich
    - Calimoto: benötigt Premium und ein ABO (Jährlich knapp 40€) bzw. nur Offlinekarten einmalig 70€, sonst nur ein Bundesland inklusive. Macht immerhin Vorschläge für kurvige Routen
    - TomTom Go ist auf 75km pro Monat begrenzt, sonst wird auch hier ein Abo von 20€ im Jahr fällig (oder 6€/Monat). Bietet aber immerhin ähnlich wie Navigon alternative Routen auf "Nachfrage" an. Kann ebenfalls kurvige Routen, auch in der 75km-begrenzten Basisversion.


    Da ich bereits die 2 Navigon-Apps gekauft habe möchte ich neue Ausgaben erstmal gern vermeiden.


    btw: wisst ihr eventuell, bei welcher der o.g. Apps (oder anderen, ggf. kostenlosen Apps) der Import gut funktioniert?
    Navigon kann glauch ich irgendwas um 100 Wegpunkte, zu den anderen weiß ich es nicht.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!