Ich habe Lenkerschlagen, Shimmy an meiner ATAS, das bis zu einem möglichen Sturz führen könnte.

  • #11

    Prüfe erstmal Deine Fahrwerkseinstellung also positive und negative Federwege und das ganz solo und mit Gepäck.

    Elektronisches Fahrwerk hin oder her, die Physik ist die gleiche.


    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #12

    Mich stört die Sammlung nicht unbedingt. Ausserdem meine ich mal einen Wert von 60 Gramm max auf einer Seite gelesen zu haben, möchte mich da nicht festlegen. Vielleicht hat ja der ein oder andere dazu Unterlagen. Ich habe keine Ahnung ob der reifen dieses Problem schon eingebaut hat, jedenfalls ist seit der Montage (ca. 3.500 km) fahrtechnisch alles in Ordnung.


    PS: IM WHB 17-11 unter Inspektion im untersten Absatz steht:

    Am Rad sind maximal 60 Gramm erlaubt.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #13

    Nur wie soll man die einstellen mit dem EERA? Also man hat ja keine Möglichkeit die Einstellungen anzupassen, außer in den User Modi

  • #14

    Ich hatte diesen Effekt mal an meiner Varadero. Mit oder ohne Gepäck hat der Lenker vibriert und an ein loslassen war gar nicht zu denken.(aufschaukeln)

    Lag definitiv am Reifen.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #15

    Wenn der Shimmyeffekt bei Beladung schlimmer wird, würde ich vermuten, dass spätestens dann, die AT hinten zu tief ist. Ich würde dann zum FHH gehen und sagen, schau zu dass du das hinbekommst oder nimm die Kiste zurück. Federwege messen sind ja nur Längenmessungen.


    Klar hängt das dann auch noch mit Unwucht, Höhenschlag, etc. zusammen. Aber wenn die Kiste hinten hoch genug steht, bringt sie Gewicht aufs Vorderrad und ist dann weniger anfâllig.


    Ein Thema beim Beladen ist natürlich, wo ich das Gewicht hin packe. Alles nach hinten ??? (Topcasefraktion)


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #16

    Alles gute Vorschläge hier, doch ich würde dir empfehlen zu deinem HH zu fahren und das richten zu lassen. Ich würde ihm die AT dort lassen und erst wieder abholen wenn das gemacht ist. Das ist ja sonst lebensgefährlich. Das Ganze kann natürlich sehr viel verschiedene Ursachen haben. Von der Felge angefangen, über den Reifen, den Gabeln, den Lenkergewichten bis was weiss ich wohin. Dein HH soll sich mal schön selbst Gedanken machen.

    lion: Das mit deinen Gewichten kann so nicht sein. Beim Vorderrad ist soweit ich weiss eine Obergrenze von 30g max und beim Hinterrad 60g max. Wenn dein Reifenhändler dir das so gemacht hat, dann muss ich sagen er hat keine Ahnung. Man muss nämlich dann den Reifen matchen, d.h. ihn so lange auf der Felge verdrehen bis das passt. Steht aber alles im Internet. Kann man nachlesen........

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #17

    Vielen Dank für euere Berichte.

    Ich wollte vordringlich wissen ob das mit Beladung eher die Ausnahme ist, oder ob man generell bei der ATAS davon ausgehen muss, wenn sie voll beladen ist kommt es zu Lenkerflattern. Denn das wird wohl auch ein Argument des Händlers werden...ja wenn sie vollbeladen ist dann kann sowas vorkommen. Das seh ich aber anders. Dieses Motorrad wurde für Fernreisen mit Gepäck konzipiert (wird wenigstens so vermarktet) und sollte dies dann auch abkönnen.

    Ich hatte letzte Woche mal kurz Sturzbügeltaschen dran, dann wurde es extrem ungemütlich und schlingert. Dachste erst das läge an den Taschen (je 6L), aber wenn ich jetzt so nachdenke lag es dann doch wohl nicht an den Taschen.

    Vorderreifen kenn ich mich nicht gut genug aus, anbei mal ein Bild. Interessant ist, das es mit gewissen Abständen in der Mitte etwas mehr Abnutzung gibt.


    Ich bin vor dem Photo 5 Tage Pässe (bis max. 36 Grad Schräglage - man will ja gemütlich "Pässeln" :)), gestern dann Landstraßen und die letzten 200 km dann Autobahn gefahren.

    Ich werde am Montag auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

    Einmal editiert, zuletzt von HDM ()

  • #18

    Und wegen Shimmy muß man sich nicht gleich ins Höschen machen. Einfach drauf sitzen bleiben und hinten runter bremsen, dann beruhigt sich der Lenker schon wieder. Hab mal im Rahmen einer Studienarbeit die Resonanzfrequenz von Shimmyschwingungen ermittelt und saß dann freihändig auf dem Mopped und hab dem Lenker zugeschaut. 🤗 Klar, ist nix für'n Strassenverkehr. Aber man bleibt oben.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #19

    Hey Ralf, aber so steht es auch im WHB.

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    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #20

    Haha, spätestens nach ca. 5 cm Ausschlag greif ich wieder zu, wir redenhier nicht von einem Lenkerschlägelchen.

    LG

    HDM

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