Servus miteinand,
Gestern durfte ich mir bei einer abendlichen Runde unterstellen lassen, ich sei BMW Fahrer im echten Leben, weil meine Lichthupenaktivität eine Rücksichtslosigkeit ohne Gleichen sei.
Die Autos sind mit Blinker rechts mitten auf der Spur langsamer geworden um mich überholen zu lassen und Motorradfahrer haben mir stets Vorfahrt ermöglicht.
Meinem Mitfahrer fiel es dann irgendwann auf: Das ist nicht die Lichthupe, es ist das Kurvenlicht, das mich, einem BMW-Fahrer auf deutscher Autobahn gleich, so rücksichtslos hat erscheinen lassen.
Die Alpenstraße eng, die hereinbrechende Dunkelheit natürlich in den Bergen früh und allumfassend. Für mich ist es eine wahrliche Freude wenn das Kurvenlicht in den 3 Stufen je nach Neigungswinkel angeht, denn man sieht wirklich deutlich mehr - vor allem dort wo man hinfährt und nicht nur gerade aus!
Aber von Vorne muss es wie eine ständige Lichthupe ausgesehen haben die aktiv wird, sobald das Tagfahrlicht aus ist.
Daher die Frage: Einstellungstechnisch lässt sich ja im TFT nicht viel regeln, hat sich schon jemand damit beschäftigt das Kurvenlicht auch temporär auszuschalten?
Rückblichend betrachtet fallen mir auch ein paar Situationen spätnachmittags mit verhangenen Wolken ein, bei denen das Verhalten der Feinde auf der Straße nicht wirklich nachvollziehbar war. Vermutlich ausgelöst durch besagtes Kurvenlicht.
Hat jemand auch diesbezüglich ähnliche Erfahrungen machen dürfen?
Grüße
Kintaro