Quickshifter CRF 1100

  • #13

    Ich hatte den QS bei meiner ATAS 1000 eingebaut, hat mir nicht gefallen, war beim Hochschalten teilweise recht ruppig bzw. ist der Gang auch manchmal rausgesprungen.


    Das Herunterschalten lief besser, allerdings muss man beim Hochschalten das Gas stehen lassen, und beim Runterschalten das Gas komplett schließen.


    Ich hatte nach 2000km auch schon einen Defekt, daraufhin wurde der QS komplett auf Garantie getauscht.


    Ich habe mir ihn jetzt heute gerade ausbauen lassen, da ich noch "Oldschool" schalte mit Vorbelasten des Schalthebels, was dann beim QS so nicht funktioniert. Fazit für mich: ich brauche ihn nicht und will auch keinen mehr haben! Wenn dann eine Rekluse-Kupplung, vielleicht an der 450er...

  • #14

    Bitte nur Erfahrungen zum QS bei der CRF 1100 teilen. Die 1000er interessiert mich hier nicht, Mindestens der Motor und evtl. der QS sind eben nicht gleich. Zudem kann es eben auch eine ganz andere Software geben.


    Ansonsten sollte doch jedem klar sein, dass man einen QS beim Hochschalten unter Last benutzt und beim Runterschalten in der Regel das Gas geschlossen hat. Nur wenige, wie eben der der KTM, lassen runter zu auch ein Schalten unter Last zu.

    Klingt für viele vielleicht auch erstmal komisch aber wenn man z.B. zum Überholen ansetzt und merkt, man hat doch nen zu hohen Gang gewählt, kann man bei der KTM das Gas stehen lassen und einfach einen Gang nach unten steppen und überholt dann mit einer ganz anderen Musik. ;)

  • #15

    Bin mir gerade nicht sicher ob der QS an der 1000er und der 1100er nicht sogar baugleich ist...die Seriennummer ist die gleiche:

    08U70-MKK-D01, von demher werden sie sich auch sehr ähnlich verhalten.

  • #16

    Ist genau das gleiche Bauteil!


    Und sorry, dass ich meine Erfahrungen daran im Forum mitteile! Wird nie wieder vorkommen! :cursing:


    Dann darf man auch nix mehr über BMW und KTM posten!

  • #17

    mal unabhängig welche crf, ich dachte der wäre ausgelegt, dass er in beide Richtungen unter "Last" funktioniert.

    (ich hab keinen)

    Aber runterschalten, ohne Kupplung, geht auch ohne QS, wenn man das Gas zu macht.

  • #18

    Er tut das auch, er tut das nur nicht immer "sanft"...gerade vom 3ten in den 2ten gestern waren da ein paar Schaltvorgänge dabei wo es sich angefühlt hat wie wenn das Hinterrad kurz steht...das ist nicht immer der Fall, aber es kommt vor

  • #20

    Vielleicht hilft es: Ich bilde mir ein dass die Schaltvorgänge sauberer laufen wenn man "bestimmter" schaltet. Kräftig gang reindrücken und gerne auch mal ein bischen länger Druck auf dem Schalthebel lassen, sonst hatte ich es schon dass der Gang wieder rausspringt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!