Warum gibt es keine runderneuerten Mopedreifen?

  • #22

    derjenige der nicht schneller will muss ja nicht schneller.


    Pip ging es ja darum, ein leistungsstarkes Bike mit Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex zu kombinieren.


    Es gibt Bikes mit Speedcutter. Nur nicht bereits bei 160 kmh.

    (z.b. Crosstourer)


    Ist halt fraglich, ob es sich rentiert für einen kleinen Kreis extra solche Bikes zu bauen.

    Vielleicht wird sowas mal als Restriktion kommen, dann schreien alle wieder....


    Von daher hat Honda derzeit doch einen guten Kompromiss mit der m+S alternative gefunden.


    Bei m+s fällt mir ein, diejenigen die die alternative in der COC stehen haben, steht diese dann auch im Fahrzeugschein?

    Bei mir nämlich nicht. Muss ich mich dann (falls erforderlich) darum kümmern?

  • #23

    Die meisten hier fahren fast 100% Strasse und entsprechende Reifen, fuer die muss nichts geaendert werden.


    Wer aber auch ins Gelaende will und sich grobes Profil wuenscht, dem sollte es auf Wunsch moeglich sein, sich ab Werk oder beim Haendler eine elektronische Begrenzung einrichten zu lassen, mit der eine Eintragung auf Vmax 160 im Schein moeglich ist. Immerhin koennen die Hersteller auch die Freischaltung von Tempomat, QuickShifter, Mapping etc. bei manchen Modellen inzwischen regeln.


    Diese beiden Benutzergruppen haben wohl wenig Ueberschneidung.

  • #24

    Neulich wurde in einem anderen Beitrag hier eine 4-Rad Africa Twin gezeigt. Mich hatte die seltsame Bereifung gewundert, so dass ich nach dem Hersteller gesucht habe. Der hat auf seiner Webseite tatsaechlich Reifen, die explizit dafuer gefertigt werden, dass man sich nach eigenem Beduerfnis sein eigenes Profil schnitzt ...

    quelle: mickeythompsontires.com

  • #25


    :D

    BJ 88 GS80 Fallert1000er hat auch mit 60 PS schon 185 KM/h eingetragen Bei 210 KG

    Ich glaube das wird schwierig mit 160 Cut

    Aprilia Pegaso Strada mit Yamaha XT660 1 Zylinder auch schon mit 165 eingetragen

    Dann überholt mich aber mein Kumpel mit meiner Alten GS und Gutemiene lacht mich mit der Aprilia Später auch aus.

    :D8);)

    Elektronisch Abregeln ist kein Problem die Aprilia hat für besseren Rundlauf zwischen 30 und 70 Powercommander drin

    Und regelt bei 153 leider ab ;)


    Wie schon beschrieben Gesetzeslücke M+S Kennung



    Thema war eigentlich runderneuerte Reifen

    Zur Zeiten der GS gab es Reifen mit Stellen am Mantel wo mehr Gummi dabei war, das war dann interessantes Auswuchten

    Zum Teil mit vielen Gewichten dran.

    Auch hier war ich glücklich wie die Reifen immer besser und durch neue Gummimischungen sicherer wurden.

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thom ()

  • #26

    Das Thema Geschwindigkeit haben wir doch schon in dem anderen fremd ausführlich diskutiert.

    Für Zweiräder gilt die Regelung mit neu Winterreifen doch sowieso nicht laut TÜV Nord.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #27

    Es gibt sie, die runderneuerten.

    Ural-Gespannreifen zB.

    In Wittmund existiert ein Reifen-Vulkaniseur der Nutzfahrzeuge ect neu besohlt.

    Und wenn ich dem Karkassen bindende, macht der auch neuen Protektor drauf.

    Allerdings nicht für "H"-Geschwindigkeitsklasse.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #28

    Bei einem Auto von mir aus. Bei einem Motorrad, no way. Bin sehr schmerzbefreit was Sicherheit & Risiko angeht, aber hier ist eine rote Linie überschritten.


    Die paar Euros sparen? Und selbst die wildesten Geländeprofile gibt es von der Stange, also das Argument kann’s auch nicht sein.


    Das macht doch 0,0 Sinn!


    Aber natürlich jeder wie er will.

  • #29

    Klar, das Problem liegt bei einer Vmax von ca 110km/h nicht in Protektorablösung.

    Sondern in der Seitenstabilität beim Kurvenfahren.

    Motorrad mit Seitenwagen.


    Die meisten modernen Gespanne stehen auf Autoreifen.

    Die Ural haben 4.00-19 oder 18".

    Die original Russenreifen haben 6PR !

    Das heißt 6 Gewebelagen die dem Reifen Seitensteifigkeit verleihen.

    Das ist kaum zu finden bei den Reifenherstellern.

    "Eckige" Reifen gibt's schon auch, die weichere Reifenflanke ist halt nicht das Gelbe wenn das Boot anfängt "zu fliegen".

    Die Wittmunder Spezialisten haben auch die "Immler-Liste" übernommen.

    Für Autocross und Gespannreifen.


    Home - Hofdmann Runderneuerung


    Für unsere "potenten" Solomaschinen existieren meines Wissens keine runderneuerten.

    Im Gegensatz zu den meisten Fliegern haben wir nun mal auch nur jeweils 1 Rad vorn und eines hinten.

    Die auch in Schräglage betrieben werden.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!