Conti TKC 70 vs. Metzeler Karoo Street

  • #41

    Nanu - Was sind das für Händler und wo kaufen die???


    Mopedreifen.de hat gerade 23 Vorder-und 80 Hinterreifen CTA3 in unserer Größe mit Speedindex V auf Halde liegen. TKC70 gibt's auch wieder.


    Guckst du da - und am günstigsten sind sie bei denen zudem sehr oft:

    https://www.mopedreifen.de/Mot…TWIN+AB+2017.html?id=2686


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #42

    Danke für den Hinweis. Die Seite habe ich mir schon mal gemerkt. Deine Angaben gilt aber nur für den CRF 1000. Ich fahre den CRF 1100 (2020) TT Reifen. Aber ich schreibe den Hersteller mal an, vielleicht kommt ja noch was.

  • #43

    Hallo,


    Da kannst du ewig warten :snooty:


    1 . Du hast eine EG Zulassung und brauchst keine Freigabe oder so einen altdeutschen Blödsinn mehr. Du darfst jeden Reifen fahren, der mit den Angaben im KFZ Schein und/oder dem COC Wisch übereinstimmt. Bei deiner SD08 heisst das 90/90-21 vorne und 150/70R18 hinten und mindestens Speedindex H. Wenn die Reifen eine M&S Kennung haben, gehen auch deutlich niedrigere Speedindizes sowie hinten Diagonal oder Bias-Belted Schlappen. Allerdings sind dann Aufkleber entsprechend der Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Speedindex erforderlich.


    Schau einfach in den KFZ-Schein. Oder ruf bei mopedreifen.de an, die kennen sich im Gegensatz zu deinem Händler nämlich mit Motorrädern und den geltenden Gesetzen seit 2020 aus.:handgestures-thumbupright:


    2. SD06 ab Baujahr 2017 sowie unsere 1100er SD08 haben exakt die gleichen Eintragungen im Schein sowie im COC. Fakt: Reifen die für die SD06 ab Bj 2017 erlaubt sind sind auch für unsere SD08 erlaubt.


    3. In ALLE Reifen mit TL Kennung dürfen grundsätzlich Schläuche eingebaut werden. Das ist der überwiegende Großteil aller für die ATs erlaubten und geeigneten Reifen.


    Reifen mit TT Kennung, von denen es relativ wenige gibt, dürfen nur mit Schlauch gefahren werden.


    Leider hat nur Michelin bisher reagiert und gibt gleich TL/TT an, damit die deutschen Korinthenkacker ruhig schlafen können. :lachen:


    Kannst du ruhig glauben oder auch bleiben lassen. Aber wenn du mir nicht glaubst wirst du NIE CTA3 fahren. :wboy:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #44

    Vielen lieben Dank Manfred. Ehrlicherweise beiße ich mich schon seit Tagen durch den Reifen Dschungel und sehe voller Bäume den Wald nicht. Deine Infos bringen mich auf Jeden Fall weiter und hab viel dazugelernt. Danke dafür. Früher bin ich zum Händler gefahren und hab einfach mal neue Reifen draufmachen lassen. Habe hier im Forum etwas recherchiert und mein Händler verlangt leider über 100 € mehr als was ich hier im Forum an Preisen gesehen habe. In Moment bin ich leider etwas knapp bei Kasse bzw. spare das Geld für meine Südtirol Reise Mitte September und deswegen wollte ich die Reifen selbst im Internet kaufen, Reifen abbauen und beim Händler aufziehen lassen. Komme besser weg, denke ich :) Der nächste stepp wäre, Reifen selbst aufzuziehen. Dafür muss ich erstmal in Material investieren :) Vielleicht nächstes Jahr ;)


    Ich glaube Dir :)


    VG, Birol

  • #46

    Mein Erfahrungsbericht zum TK70:

    Ich hatte die Reifen neu aufgezogen für meine Spanienreise im Juni/Juli. Fazit: Der Reifen (der normale, mit Mittelsteg) hat sich auf der Tour sehr gut bewährt. Er hat alles mitgemacht, ohne Schwächen in irgend einem Bereich. Zuhause angekommen, nach 7500 km, sah er sehr gut aus, nur etwa zur Hälfte abgefahren. Der Hinterreifen war noch fast rund, am vorderen hatte etwas Sägezahn. Also insgesamt ein guter Tourenreifen mit guter Laufleistung.

    Seit der Rückkehr habe ich nun zusätzlich etwa 2500 km gemacht, der Reifen hat jetzt gut 10‘000 km. Ich fahre jetzt in heimischen Gefilden mehr im Attackmodus, nicht mehr im Tourenmodus. Und da muss ich sagen: „Andrücken“ mag der TK70 gar nicht!! Die restliche Profiltiefe hat sich sozusagen über Nacht aufgelöst! Ich war jetzt 3 Tage auf Pässefahrt in den Alpen, ca. 1000 km, der Hinterreifen ist wie weggeschmolzen, plötzlich ist die Profiltiefe auf dem gesetzlichen Minimum. Die Profilrillen sind voll Gummibrösel. Der Vorderreifen hat extrem Sägezahn gebildet und lärmt.

    Kurz: So sehr mich der Reifen beim gemütlichen Fahren auf der Tour überzeugt hat, so wenig taugt er nach meiner Erfahrung für einen aggressiveren Fahrstil! Da löst er sich buchstäblich auf, er hat in 3 Tagen um fast 50% abgebaut, so etwas habe ich noch nie gesehen!

  • #48

    Fährst Du noch den TKC 70 ?

    Habe den Metzeler Karoo Street. Bin damit sehr zufrieden. Denke halt er hält nicht lange.

    Gibts einen Reifen mit derselben bzw gröberen Optik welcher deutlich länger hält ?

    Fahre 95% Straße, möchte jedoch die Stollenoptik. Performance ist mir auf der Straße am wichtigsten.


    LG Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!