Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #131

    Der Herr Jungbluth macht wirklich ne tolle Arbeit, aber ich denke wenn der Kollege mal ein oder zwei Sitzbänke ausprobiert hat, kann er gut entscheiden ob das was ist oder nicht...!


    Aber ich gebe dir recht, wenn man auf einer Sitzbank sitzt die für einen komplett andere Gewichtsklasse oder Körpergröße gemacht wurde, dann ist es nicht verwunderlich wenn die Band einem nicht zusagt.

  • #132

    Jein, due Original Sitzbank ist der Gegenbeweis. Die ist im Gegenteil zu einer individuellen Sitzbank für alle gedacht. Man merkt sehr schnell, ob eine individuelle Bank etwas sein könnte, auch wenn diese nicht perfekt passt. Darum war aber auch die Idee mal mit zwei zwar nicht auf den Benutzer abgestimmten Sitzbänke zu testen, ob es was sein könnte. Ich hab blind bestellt, meine Masse angegeben und der Meister hat den Rest gemacht. Kein Vergleich zum Standard Sattel. Bin mit dem Standard immer nach vorne gerutscht und nach 100 km tat mir der Hintern weh. Das habe ich jetzt nicht mehr. Man merkt es einfach, ob es was sein könnte. Kostet was, aber ich muss sagen, mir ist es das wert. Ich bin mit dem Hintern heikel...

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #133

    Was haltet ihr vom vorschlag den niedrigen sitz aufsatteln zu lassen? Ev komme ich dann wieder auf die höhe des normalen sitz auf der untersten stufe…in wiefern die breite stört müsste ich halt schauen…

  • #134

    HeinoAT und alle die auf meine Frage geantwortet haben: Vielen vielen lieben Dank.


    Ich habe heute mit Herrn Jungbluth telefoniert und fahre morgen Vormittag mal hin und fahre eine Bank zur Probe.


    Er wusste gleich wo das Problem liegt bei der originalen Bank und nach der Frage nach Gewicht/Größe, dekte sich sein Rat mit meinem Gefühl, das die Bank noch 1-1,5cm höher sein könnte.

    Ich habe hauptsächlich das Problem mit der originalen Bank, das ich mit krummen Rücken und nach vorn gekippten Becken auf der ATAS sitze und der Allerwerteste nach ca 1,5 Stunden sehr unangenehm sich meldet. Es wird zwar nach nun gefahreren 7700km zwar etwas besser, aber bei weitem nicht so, dass ich gerne lange Etappen ohne grosse Pausen fahren will und die ATAS ist doch ein superduperichwillgarnichtmehrrunter Fahrgerät😄.


    Ganz nebenbei finde ich die genähte Tricolorbank noch schöner als das Original.


    Morgen mehr.

  • #137

    Was hast du heute für eine Sitzbank, wie gross bist du, hast du eher längere oder kürzere Beine im Verhältnis zur Körpergrösse. Was stört dich heute am Sitzgefühl? Unangenehme Sitzposition? Lange Strecken unangenehm? etc.


    Ich habe mit der Standard-Sitzbank so nach einer Stunde einerseits eine "Froschstellung" bekommen und bin langsam nach vorne gerutscht. Dadurch habe ich mich total verspannt und das wiederum hat dazu beigetragen, dass ich keine längeren Strecken fahren konnte.


    Die Sitzgeometrie wurde jetzt angepasst und ich sitze nicht mehr wie ein Frosch auf meiner ATAS, ich kann jetzt problemlos längere Strecken fahren und habe keine Verspannungen mehr. Dann natürlich auch die Breite der Sitzbank. Ich bin so um 100 kg bei 186 cm Grösse bei eher langen Beinen. Ich bin also kein Fliegengewicht. Mein Hintern will auch ein wenig Platz auf der Sitzbank haben. Ich bin zu wenig Profi um dir all diese Feinheiten beschreiben zu können. Du wirst aber sofort merken, wenn du auf eine Sitzbank sitzt, die auf deine Bedürfnisse angepasst ist, dass die Sitzqualität definitiv höher ist. Um das einfach mal abzuschätzen denke ich, dass es sehr wohl eine Erfahrung ist, wenn du feststellst, was mit einer individuellen Sitzbank (auch nicht auf dich abgestimmt) überhaupt möglich ist.


    Hoffe, ich hab dich nicht zu stark verwirrt. Sonst einfach PM oder Antwort hier... :)


    Gruss, Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #138

    Wer hat eine Langzeiterfahrung mit einer roten Sitzbank vom Jungbluth?


    Mich interessiert besonders wie Schmutz Empfindlich die ist.

    Die Originalbank wird bei mir sehr schnell schmutzig. Trotz regelmäßiger Pflege kann man die Verstärkunsgspads meiner Textilhose auf der Sitzbank dauerhaft sehen.

  • #139

    Kannst mal Bilder deiner Bank senden? Hab meine Bank (schwarz) erst vier Monate und 4000 km runter, sieht aus wie neu. Wie lange ist deine schon im Einsatz, si dass es Sitzspuren drauf gibt? In welcher Gewichtsklasse bist du?

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #140

    Die Jungbluth-Bank hier rechts im Bild hat etwa 17.000 km drauf.

    Die originale Bank scheint relativ wenig benutzt, hat aber nach Angabe des Verkäufers etwa 25.000 km drauf und erscheint sogar sauberer als meine damals. (Die Bank hatte ich von einem Forumskollegen ursprünglich gekauft, als Ersatz zum Umpolstern)

    Meine Originale, die im Tausch bei Jungbluth blieb, war jedenfalls nicht so sauber.

    Ich sehe das so: Das Problem ist nicht die Bank, sondern die Hose. Je nach Material ist die Abfärbung auf der roten Bank mal mehr mal weniger.

    Beim Reinigen finde ich beide Bänke gleich (un-)problematisch.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!