Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #51

    Hier lese ich immer gerne und bin voller Vorfreude, meine Bank ist unterwegs zu Jungbluth, Fertigungstermin 13.4. :)

    Habe die Variante Fahrersitz und Bezug Sozius gewählt, damit es optisch passt.

  • #52

    Hat schon jemand eine niedrige Sitzbank bestellt?

    Ist die auch so empfehlenswert wie der Standard Sitz?

  • #53

    Guude,


    jetzt klinke ich mich auch mal ein.

    Denn auch ich habe eine niedrige Sitzbank (SD04) und bin damit nicht zufrieden.


    Originial war die Standartsitzbank verbaut, die mir viel zu weich war. Dann habe ich mal auf einer tiefen

    probegesessen, die zwar härter war und damit etwas besser, aber auch nicht optimal.

    trotzdem habe ich mir dann eine tiefe gekauft, war aber auch nicht soo dolle.

    Nach max 100 km brennt mir der Hintern.


    Deshalb hier mal die Frage: Hat jemand im Raum Rheinhessen/ Rhein Hunsrück eine tiefe Jungbluth verbaut,

    auf der ich mal probesitzen kann?


    Und, macht Jungbluth nur schwarze Bezüge oder kann man auch mit dem Originalbezug beziehen lassen?

  • #54

    Hallo Gunther,


    Hab heute mit Jungbluth gesprochen. Kann Dir nur raten, ruf Ihn an. Er nimmt anderen Schaumstoff und mir hat er gesagt das eine Aufpolsterung (Erhöhung) keinen Komfortgewinn bringt, sondern Der Schaumstoff , die Breite und die Änderung der Beckenstellung.

    ( Ich kann es nur so Wiedergeben)

    Also könnte es sein das auch die niedrige Sitzbank möglich ist.

    Geh auf seine Seite, da sind auch die Farben der Tricolor.


    Gruß Roland

  • #55

    War ursprünglich auch meine Idee, aber Jungbluth hatte eine da mit fast identischem Rot.

    Nur das weiße Dreieck seitlich fehlt.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #56

    Heute hatte ich die bestellte Touratech-Sitzbank per Post erhalten und gleich Probe gefahren. "Liebe auf den ersten Blick" war es nicht. Die Sitzbank ist nicht sonderliche passgenau (rastet schwer ein und hat keinen sauberen Tankabschluß) und ist ziemlich hart. KO-Kriterium ist aber, dass ich während der Fahrt, wie bei der originalen Bank, unangenehmerweise nach vorne rutscht.


    Morgen geht sie zurück. Ich werde dann wohl doch mal in Eifel zu Jungbluth fahren (müssen) und versuchen, den Sitzkomfort auf meiner AT zu verbessern.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #57


    Ich fahre seit einer Woche mit der Jungbluth Sitzbank, da ist nix mit nach vorne rutschen, ich hatte das nach vorne rutschen mit der Original-Sitzbank auch. Jetzt nicht mehr.

    Gruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #58

    Guten Morgen AT-Rider,


    bei mir war es so, dass ich meine Sitzbank eingeschickt habe und dann genau diese Sitzbank (also den Plastikträger mit neuer Aufpolsterung) zurück bekommen habe.
    Da ja am Plastikträger nichts gemacht wird ist es wohl die altbekannte Pfrimelei beim Einbauen der Sitzbank, die Du als "nicht passgenau" bezeichnest? Weil meiner Erfahrung nach wird der Plastikträger nicht verändert und damit ändert sich auch nichts am recht schwierigen Einbau der Sitzbank.

    PS: Ich habe den Mechaniker bei meinem FHH mal drum gebeten, mir zu zeigen wie man am besten die Sitzbank in hoher Position einfädelt, daraus ist dann eine viertelstündige Fluch-Orgie des bodenständigen Niederbayern geworden!!!! :confusion-helpsign:

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #59

    Hallo Josefus,


    ich hatte mir eine komplett neue Sitzbank bestellt. Im Gegensatz zu meiner Orginalbank, die sich im übrigen kinderleicht demontieren und montieren läßt, war die Sitzbank von Touratech nicht sonderlich passgenau. Nur mit Mühe rastete sie mit dem unter der Bank befindlichen Bügel ein.


    Auch ist der Grundträger anders gebaut, da Werkzeug und 1. Hilfe-Paket nicht mehr drunter passte. Wenn der Sitzkomfort überzeugend gewesen wäre, hätte ich diese Nachteile einschließlich des höheren Gewichts in Kauf genommen. So ging sie heute retour.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #60

    ÄÄÄÄÄHHHMMM, jetzt bin ich aber komplett verwirrt....


    Jetzt habe ich gesehen, Du sprichst ja von einer Tourtech Sitzbank die zurückgeht, ich hatte verstanden, eine Jungbluth Sitzbank wäre nicht passgenau...

    Sorry für die Verwechslung!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!