Batteriehaltbarkeit/Displayspielerei

  • #1

    Hey meine Lieben, der Neue hat Fragen.

    Habe nichts Konkretes gefunden, deshalb mache ich hier ein Thema auf...


    In den ersten Tagen habe ich mich auf das Fahren konzentriert, jetzt bin ich dabei das Handbuch durchzuarbeiten, die Maschine richtig kennenzulernen und vor Allem das Display zu konfigurieren und alle sonstigen Einstellungsmöglichkeiten zu checken.

    Ist schon geil, täglich neue Funktionen/Möglichkeiten zu entdecken.


    Seit gestern habe ich ein Helmheadset und möchte nun Apple-Carplay und Audio testen.


    Jetzt die Frage - wie lange kann ich rumspielen, könnte die Batterie schlapp machen und die AT dann nicht mehr anspringen?! Da hab ich so ein wenig Bammel :S

    Ich kann mir ja die Batteriespannung anzeigen lassen, erkenne ich das daran und welche Spannung sollte ggf. nicht unterschritten werden?


    Ihr merkt, ich bin kein großer Techniker/Elektriker - vielleicht kann mich ja jemand hier beruhigen ;)

  • #2

    Circa 12,4 - 13V Spannung hat eine geladene Batterie ohne Verbraucher.

    Je mehr Verbraucher aktiv sind und je mehr Strom die brauchen desto stärker bricht die Batteriespannung ein.


    Ich weis nicht, wie viel die Lampen, Zündung und Elektronik an Strom ziehen und was deine Batterie ohne Motor anzeigt....

    Als Vergleichswert: Wenn ich an meiner Ural die Zündung einschalte bricht die Spannung von 12,4 auf 12,2V ein.

    Wenn ich das Licht anmache auf c.a. 11,8V.... (Die Ural hat aber auch eine 72Ah Batterie im Kofferraum)....

    Meine Bandit startet bei 10V Batteriespannung schwer aber es geht noch...

    Was die Verbraucher im einzelnen ziehen hab ich an der Bandit und der Africa Twin nicht nachgemessen....


    Im Zweifel hängst du die Batterie einfach mal über Nacht an ein Ladegerät... Einfache Ladegeräte gibts immer wieder günstig bei Aldi, Lidl, etc....

    Oder du holst dir mal eins bei Amazon oder ebay....


    Generell glaub ich dass du bei einer neuen und geladenen Batterie schon ziemlich lange spielen musst (mehrere Stunden ohne zwischendurch zu fahren) damit die Batterie Probleme kriegen könnte... (ist aber nur mein Bauchgefühl und muss nicht stimmen)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #4

    Da aber eine Lithium-Ionen Batterie verbaut ist, soll man mE nur mit speziellen Ladegeräten und nicht mit den normalen "billigen" laden...

  • #5

    ahhh sry da bin ich dann raus...


    Ich weis nur, es gibt Lithium Batterien die haben ihre Ladeelektronik mit Zellbalancing und der Steuerung von CC und CV Ladung an Board, da kannst du jedes Ladegerät nutzen, und solche bei denen du spezielle Ladegeräte brauchst... Was in der AT Verbaut ist weis ich nicht... meine 2016er hat noch eine Gelbatterie....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #8

    Meine 2013er NC700 hat eine AGM Batterie. Ich habe immer mein CTEK MXS 5.0 benutzt.

    Eigentlich ein aktuelles, hochwertiges Ladegerät.

    Leider kann ich es nicht mehr für die CRF 1000 verwenden, da es eine 2019er ist und diese

    eine LiPo Batterie hat. Also wieder neues Ladegerät für einen Hunni kaufen.

    Dann liegen für zwei Motorräder, zwei Ladegeräte rum...

    Aber geht halt nicht anders.


    Zum Thema:

    Man sollte ja sowieso zu seinem Fahrzeug ein passendes Ladegerät haben.

    Da kannst Du eine Stunde am Display spielen, hängst die Twin über Nacht an die Steckdose

    und am nächsten Tag das Gleiche. so fände ich es jetzt am Einfachsten


    Güße Stivi

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #9

    Mit eingeschaltetem Fahrlicht kannst du über eine Stunde herumspielen.

    Zieh die Sicherung für das Abblendlicht, ist es nochmal deutlich länger.

    Die erste Sicherung oben links, die rote ist das, wenn du von hinten in Fahrtrichtung guckst.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!