Einmotten für den Winter

  • #52

    Ich bin froh für jeden Beitrag in der Sache,
    warum manche den Rahmen des persönlichen in die Art und Weise ihrer Formulierung dabei nehmen,
    bzw. zwar vorausschicken das jeder machen darf was er will, aber gleichzeitig das handeln des anderen abfällig machen
    finde ich schade und unnütz.


    Man kann doch auch mal dazu lernen,


    früher habe ich das Motorrad in der Winterpause auch mal im Stand laufen gelassen.
    Der Auspuff war dann zwar schön trocken und das Kondenswasser darin weg,
    aber heute weiß ich das ich damit dem Rest des Motorrad nix gutes getan haben.


    Und nur dank so einem Forum bekommt man gebündelt Infos, was man daraus macht ist ja eine andere Sache.
    Darum nochmals danke für jeden Beitrag.


    Was der Lappen im Auspuff nutzen soll darf mir gerne noch erklärt werden.


    Ich werde das zumindest soweit aufgreifen, das wenn ich das Motorrad vor dem Winter wasche und
    leider nicht mehr "trocken fahren" kann, ich damit zumindest verhindere das beim waschen Wasser
    in den Auspuff kommt.


    Na ja, und wie es ein Händler hält ist für mich auch kein Maßstab, der rechnet in Aufwand und Nutzen.
    Und ist sich sowieso sicher, das die Moped´s sich "rechtzeitig" verkaufen.... :dance:

  • #53

    zu Ersterem: das höre ich öfter mal, und ist der größte Blödsinn, den ich jemals bezüglich Motorräder gehört habe...


    Den Auspuff zu verschließen hat den Hintergrund, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eines bzw. mehrere der Ventile aufgrund der Stellung der Nockenwellen nicht dicht schließen und somit der Weg von Feuchtigkeit durch die Auspufföffnung in Richtung Motorbrennraum verhindert werden soll. Früher hab' ich sogar den kompletten Auspuff über die Winterpause demontiert... :doh:

  • #54

    drück dich mal bitte zu ersterem klarer aus,
    was ist der Blödsinn;
    das Motorrad im Stand laufen zu lassen,
    oder
    das dies dem Motorrad schadet.


    Zum Lappen und der Stellung der Ventile frage ich mich natürlich
    ob die Freunde des öligen Lappen
    auch an das schicke Loch f d Kondenswasser denken und dies auch zumachen? :doh:

  • #55

    Hallo,

    mich würde interessieren, was ihr so macht um die AT gut durch den Winter zu bekommen. (Ich habe nach einem FRED geschaut, aber nichts gefunden, bitte ggf. dort hin verschieben. Danke!)

    Folgendes, denke ich, ist Standard:

    - Maschine reinigen (Krümmer polieren nicht vergessen ;) )

    - Danach Teile mit Wachs und Co. behandeln und konservieren

    - Gelenke "ölen" (WD40?)

    - Kette säubern und schmieren

    - Volltanken

    - Batterie ans Ladegerät, oder ausbauen und dann ans Ladegerät

    - Reifen mit maximalen Luftdruck füllen

    - AT auf den Hauptständer und Vorderrad entlasten


    Habt ihr noch weitere Tipps und Tricks?

  • #57

    Eigentlich sollte sie das nicht, wäre schade. Hoffe der nächste Reisebegleiter hat auch kein Saisonkennzeichen... :animals-duckie:

    Da ich kein Saisonkennzeichen habe ist die Chance groß, dass ich den ein, oder anderen, sonnigen Tag mitnehmen kann, aber es wird bestimmt mehrere Wochen geben an denen ich nicht fahren werde. Deshalb die Frage zum Einmotten. Auf Schnee und Salz habe ich keine Lust :occasion-snowman:

  • #58

    Die Batterie lass ich dran, stattdessen fahre ich einfach bei schönem Wetter ein Runde damit! :) Klaro, nicht unbedingt wenn es nass/eisig ist und viel Salz auf der Straße liegt bzw. bekommt sie anschließend halt noch eine kleine Wäsche spendiert.

  • #59

    Soweit, so gut, Klaus.

    Welche Gelenke sollten denn geölt werden?

    Statt WD40 würde ich ein dickeres Öl verwenden, das nicht gleich weg topft.


    Ansonsten noch, je nach Standort, die AT atmungsaktiv abdecken.


    Ich persönlich finde, besser als einmotten ist, auch im Winter ab und zu mal fahren, solange die Straßen frei von Schnee und Salz sind8)

    Dank der milden Winter die letzten Jahre klappt das sehr gut:)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #60

    Einmotten wird in Zeiten des Klimawandels überbewertet! Letztes Jahr im November/Dezember bin ich 1000km gefahren. Da sind die Straßen schön leer, Wetter macht mir nix aus, nur Schnee und Salz muss nicht sein. Aber wann hatten wir im Lahntal den letzten richtigen Winter?!? Außer mal 3-4 Tage etwas Schneematsch nix!


    Daher fahre ich inzwischen auch fast das ganze Jahr durch. Ansonsten: waschen, trockenfahren, volltanken, Batterie raus. Das wars!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!