Trinkrucksack

  • #1

    Hallo Schwarm, für eine Entscheidungsfindung benötige ich mal eure Erfahrung und euer Fachwissen. 8)


    Ich möchte mir, gerade für längere Fahrten, einen vernünftigen Trinkrucksack (Hydropack) anschaffen. Schon nach kurzer Recherche im Netz habe ich jedoch gemerkt, dass es Modelle für unter 50,- Euro, aber auch für über 200,- Euro gibt.

    Was sind (außer dem Preis) die Unterschiede? Wie sind eure Erfahrungen? Könnt Ihr Empfehlungen abgeben?


    Danke schon mal in Voraus.


    Gruß Axel

    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

  • #2

    Ich hab seit Jahren einen Camelbag zum Mountainbiken.

    Bei Decathlon gibt`s die Dinger für "nen Appel & nen Ei".

    Ich glaube zum ausprobieren, sind die sicher auch nicht verkehrt.

    Da zahlt man halt keinen Markenaufschlag...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #3

    Bei mir dasselbe. ich hab mir zu Mountainbiken einen Camelbag gekauft. 3ltr. Trinkblase und 15 ltr stauraum. Mittlerweile nutze ich den Rucksack auch auf Motorradtouren. Ich bin sehr zufrieden.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Moin, ich hab seit Jahren einen Camelbag, haben meine Kollegen mir zum Abschied geschenkt. Im Rucksack ist auch noch Platz für andere Dinge.

    Er hat sich vor allem auf den Afrikatouren bewährt.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #5

    Wäre das was zum testen ob es gefällt?

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #6

    die betonung liegt auf afrika oder...

    wenn ich durst habe halte ich an und

    trink was...sind doch nicht beim radrennen

    ja radsport ok, hab da auch meine systeme von deuter usw.

    und bin schon bei viele veranstaltungen mitgefahren

    aber beim mopedfahren...auf der autobahn z.b.:rolleyes:


    gruß

  • #7

    ich hatte schon den 3 Liter Beutel von Source. Passt bei Deuter Rucksäcken prima. HAb für kleinen Taler einen City Rucksack bei Polo gekauft, da passt der auch rein. einige tausend Kilometer später kann ich sagen, passt! Hat auch einige Stürze mit drüber rollen überstanden (ich bin so an 100 Kg schwer). Bin angekommenn und brauch nix anderes.

    In den kleinen Rucksack passt auch noch etwas Kleinzeug, wie Papiere, Brieftasche und sowas.

  • #8

    ich denke schon eine Weile darüber nach, mir ebenfalls einen Trinkrucksack zuzulegen. Tatsächlich stelle ich schon auf längeren Tagestouren fest, dass ich zu wenig trinke und dann Kopfschmerzen bekomme und unkonzentriert werde. Ich hab zwar fast immer einen halben Liter Wasser im Tankrucksack, nur kommt es eben schon mal vor, dass ich diesen halben Liter 8 Stunden mit mir herumfahre und im besten Fall während eines Tankstopps mal einen Schluck getrunken habe.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Trinkblasen? Trinkt ihr dadurch mehr? Wie ist es mit der Hygiene auf längeren Touren, müffeln die irgendwann, wenn man sie immer nur füllt und mit Wasser spült?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #9

    Ich fahr schon seit vielen Jahren mit so einem Trinkrucksack herum ... man trinkt einfach öfter und vor allem genug - und das ist gut so!

    Das Argument von Blitz weiter oben geht ins Leere, weil man/ich eben viel zuwenig stehen bleiben würde um mal was zu trinken ... oder anders ausgedrückt, gerade im Sommer würde/müsste ich alle 20-30 Minuten stehen bleiben um zu trinken. So, einfach den Trinkschlauch in den Mund stecken, und ein paar Schlucke trinken. Da kommen im Sommer, je nach Temperaturen, 1,5-2,5 Liter Wasser während einer Tour zusammen, die ich sonst nicht oder viel zu wenig getrunken hätte.
    Und auch das ist ein Beitrag zur aktiven Fahrsicherheit.

    Merke: Wenn man schon einen trockenen Mund hat, ist es eigentlich schon zu spät - da hat man den Wasserbedarf des Körpers schon einige Zeit übersehen.


    Bzgl. Hygiene ... also ich fülle da immer nur reines Wasser ein. Wenn ich in Ländern bin, wo es nur chloriertes Wasser aus den Wasserleitungen kommt, dann kaufe ich eben "bottled Water". Da gibts meines Erachtens in der Trinkblase keine Probleme. Die gibts eher beim Mundstück ... und das reinige ich eben auch auf Tour regelmäßig. Und daheim, wird dann das Gesamtsystem ordentlich gereinigt.

  • #10

    Ich hab die 3l Trinkblase immer auf Touren im Tankrucksack.

    Also nicht Trinkrucksack im eigentlichen Sinn sondern nur Trinkblase...

    Wirklich mehr trinken tue ich mit meiner Trinkblase nicht...

    Aber man hat nen guten Überblick wie viel man getrunken hat.

    Als wir durch Griechenland gefahren sind (Temperaturen konstant über 35°C) hab ich mir vorgenommen die Trinkblase mindestens 1,5x pro Tag leer zu machen.


    Was die Hygiene angeht....

    Die Trinkblase wird täglich neu gefüllt. Wobei ich im Ausland darauf achte kein Leitungswasser einzufüllen...

    In manchen Gegenden der Welt (Albanien, Kosovo und Ukraine stehen aus eigener Erfahrung auf dieser Liste) schmeckt das Leitungswasser erbärmlich....

    Und wenn so ein Geschmack einmal in der Blase ist hält er sich mehrere Tage.

    ______________________

    Nachtrag:

    "Das muss nicht zwangsläufig Chlorgeschmack sein.... Ich hatte schon "Sumpfwasser", "moderndes Holz", "penetranten Eisengeschmack" und vieles mehr.... <X

    --> Ich hab die Lektion sehr langsam gelernt ;)

    ______________________


    Reinigen tu ich die Trinkblase nach der Tour immer mit Kuident Tabletten für die 3. Zähne... Das funktioniert übrigens auch bei verkrusteten Vergasern gut ;)

    Wenn die Blase dann mehrere Tage nicht genutzt werden soll (also nach der Tour) krempel ich sie auf links und schrubb sie gut sauber. Dann wird sie so aufgehängt, dass sie überall gut trocknen kann...

    Den Schlauch muss man auch sorgfältig trocken legen.

    Das reinigen und trocknen ist recht aufwändig...

    Wenn man das jedoch nicht sorgfältig macht wird die Trinkblase sehr schnell ziemlich ekelhaft....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!