Tipps, Tricks & Geld sparen auf Tour

  • #1

    Ich weis nicht ob hier Interesse an so einem Thread besteht... Mal sehn...


    Jedenfalls war ich heut im Engelbert Strauß Workstore und hab was gefunden was ich mit euch teilen wollte...


    Eine Regenhose....

    Ich hab inzwischen meine dritte Motorrad Regenhose...

    Bisher haben alle nach ~2 Jahren aufgegeben und wurden undicht...

    Als ich dann heute die Hose bei Engelbert Strauß gesehen hab war ich vom Preis begeistert.... Wenn ich nicht grad erst eine gekauft hätte dann hätte ich der hier eine Chance gegeben... Immerhin kostet sie grad mal die Hälfte einer Regenhose für Motorräder....

    https://www.engelbert-strauss.…ose-31306210-77658-1.html


    Und weil ich jetzt das Thema angefangen hab...

    Grad bei Regen hab ich meine Erfahrung gesammelt...

    Zu beginn meiner langen Touren hab ich noch auf Gorotex gesetzt....

    Aber wenn man 8h im Regen unterwegs ist gibt früher oder später jede Wettermembran auf...

    Für die Schuhe hab ich irgendwann einen guten Tipp meiner Schwiegermutter ausprobiert...

    Mülltüten über die Füße und dann mit den Mülltüten in die Schuhe.... Das hält auf jeden Fall dicht...


    Für die Hände geht es ähnlich.... Dieselhandschuhe.... gibts an jeder Tanke und wirkt wunder bei Kälte und Regen!


    Wenn die Jacke undicht wird sind auch Müllsäcke mein Mittel der Wahl...

    Drei Löcher rein geschnitten, eins für den Kopf, zwei für die Arme und unter die Motorradjacke... so bleibt wenigstens der Torso trocken....


    Für wirklich heiße Situationen.... (wir hatten in Serbien 42°C)

    Nichts hilft besser gegen die Hitze als nasse Klamotten... ein Nasses Halstuch wirkt schon wunder... aber wenn man sein Tshirt an ner Tanke nass macht und nass wieder anzieht ist das bei der Hitze eine absolute Wohltat!


    Was Geld sparen angeht:

    Diesel hat sich als großartiger Kettenreiniger heraus gestellt!



    Mich würde wirklich interessieren, was für Tipps Ihr im Laufe der Jahre angesammelt habt die sich als gut erwiesen haben...

    Vll kommt ja was zusammen ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #2

    Das hört man immer wieder mal, dass die Klamotten dauerhaft undicht wären. Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich hatte /habe mehre Anzüge (BMW Atlantis und Streetguard, Stadler, Dainese Antartica) , die auch bei tagelangem Regen 100% dicht bleiben - vorausgesetzt, man achtet darauf, dass die Übergänge v.a. im Hals- und Ärmelbereich wirklich dicht sind.


    Meiner Erfahrung nach geht das aber auch mit einer einfachen Regenkombi über zB einem Sommeranzug - somit die preiswertere Variante.

  • #3

    Nicht jeder will auf die Annehmlichkeiten moderner Funktionskleidung verzichten - interessant finde ich dieses Wissen trotzdem, falls man bspw. mal vor Wetter ueberrascht wird oder irgendetwas unterwegs ersetzt werden muss. Auf der letzten Islandtour war mir bspw. am vorletzten Tag der Reißverschluss vorne an der Jacke kaputt gegangen.



    Radfahrer haben frueher vor langen Abfahrten als Kaelteschutz das Trikot vorne mit zerknautschten Zeitungspapier ausgestopft.

    Plastiktueten um die Socken habe ich auch schon genutzt, weil mir Wasser in die Stiefel gelaufen war. Wenn man ungeschickt faellt, reicht ein Bach mit 10cm Wasserstand, um bis zur Nasenspitze klitschnass zu werden, auch mit Goretex ... Hier bieten sich die duennen, kostenlosen Tueten aus der Gemueseabteilung im Supermarkt an.


    Zur 'Selbsthilfe' unterwegs gibts ein aehnliches Thema: Pannen & Reparaturen unterwegs - Was habt Ihr erlebt? MacGyver-Tricks?

  • #4


    Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen...

    Letztes Jahr hab ich mir neue Stiefel von Reusch gekauft...

    Erste Tour durch Griechenland waren sie noch dicht....

    Dieses Jahr sind wir 7000km durch Deutschland gefahren (Scheiß Corona) und sie waren nicht mehr dicht...

    Gleiches Spiel mit der Hose von meinem Regenkombi....

    Letztes Jahr super... Dieses Jahr war sie im Schritt undicht....


    Dabei waren beides keine "Billigteile"...

    Regenhose 80€ FLM (Polo Hausmarke)

    Stiefel 250€ Reusch


    ______________________________________________________

    Nachtrag:

    Grad mal deine Klamotten gegoogelt:

    Da macht es ja für Langfinger fast mehr Sinn dir die Klamotten zu klauen als das Motorrad...

    Das die dicht sind und auch bleiben denk ich mir...

    So viel Kohle geb ich aber dann doch nicht für die Motorradkombi aus..... 8|

    ______________________________________________________




    Aber es soll hier ja nicht ausschliesslich um Regensachen gehen:


    Noch ein Tipp:

    Auf Tour das Bargeld in die Protektortaschen in der Motorradkombi...

    Im Geldbeutel jeweils nur den "Tagesbedarf"... Dann sehen die ukrainischen Polizisten das du Pleite bist wenn du das Schmiergeld zahlst ;)


    Und Ikeataschen geben perfekte Innentaschen für Motorradkoffer...

    Die kann man auf Ebay für ~2€ in fast allen Größen kaufen ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #5

    Ich habe keine Ahnung, ob es diesen Kleiderladen in DE auch gibt... Ich habe für 2.- noch keine robusteren, wasserdichten Innentaschen mit Reissverschluss gesehen, welche so perfekt wie diese in die Alukoffer passen :)


  • #7

    ..das versuchen ja die Original-Innentaschen, so gut wie möglich, zu vermeiden, nur gelingt das nicht immer zufriedenstellend.

    Die Innentaschen der Originalkoffer der 1000er sind so ein Beispiel.

    Taugen nur für ein verlängertes Wochenende und verschenken noch richtig viel Platz, hab dann in letzter Zeit die Klamotten in kleine Packbeutel verstaut und dann in die Koffer gedrückt.

    Funktioniert auch und man verschenkt keinen Platz.


    btw, diese Ikea Taschen taugen imho aber nur für schön gerade geschnittene Alukoffer, bei denen es auch noch, wenn keine Innenauskleidung vorhanden, schönen Aluminiumabrieb an den Klamotten bzw. Habseligkeiten gibt.

    Sieht dann nicht so dolle aus.

    Für den Campingplatz oder Outdoor ist das bestimmt von Vorteil, aber durch eine Hotellobby mit Ikea Taschen zu laufen...:/...

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #8

    Moin,

    die Atlantiserfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich habe immer noch meinen Atlantis 1. Der ist sicherlich gute 30 Jahre alt und mehr als 200000Km, ist nach wie vor 100% dicht. Wenn ich hier die Anschaffungskosten auf die Nutzungsdauer hochrechne dann ist das für mich absolut okay. Auch meine Stiefel von Daytona waren nach dieser Zeit noch absolut dicht. Die habe ich allerdings letztes Jahr gegen ein paar neue eingetauscht, da die Sohle mittlerweile ausgehärtet ist.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #9

    Habe seit 3 Jahren die Schuhe von Daytona, bin von Stuttgart bis nach Italien im Strömenden Regen gefahren, leider Autobahn, sind aber immer noch absolut wasserdicht und sehr bequem.

    Ok teuer, aber wer nasse Füße hatte zahlt gerne.

  • #10

    Moin,


    das mache ich genau so, habe dafür ein solches oder ähnliches Set < klick mich... >. Das nutze ich z.B. auch für mehrtägige Radtouren in den Fahrrad - Packtaschen. Man ist immer halbwegs organisiert und kommt an alles schneller dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!