Ölstand prüfen

  • #71

    Wir hatten hier ne AT mit nem Ölverlust von 0,1Liter /100km. Da wird das aber schon eng:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #72

    Das ist viel ... aber ich denke, das ist die Ausnahme, nicht die Regel.

    Und wenn man um den Umstand des hohen Ölverlustes eh bereits Bescheid weiß, dann kann man sein Verhalten ja auch danach richten.

  • #73

    Eigentlich ein Unding, 8 Seiten darüber zu schreiben, wie der Ölstand zu überprüfen ist. Ich selbst hab aber auch einen signifikanten Unterschied am Peilstab, je nach dem, ob ich nach Handbuch messe oder ob ich nach einer Tour den Motor abschalte und 5 Minuten warte. Das Unding ist: ich habe in meinem Leben viel mit Motoren zu tun gehabt und verstehe es nicht, denn das warme Öl läuft in beiden Fälle nach unten, aber irgend etwas, was vermutlich mit Kupplung/Getriebe zu tun hat, macht da den Unterschied. Und mein Moped minutenlang im Leerlauf zu lassen, nur um den Ölstand messen zu können, tut meinem alten Schrauberherzen weh und die Nachbarn sind genervt wegen dem Lärm.

  • #74

    Moin,

    ich habe gerade 17 Seiten über Zusatzscheinwerfer gelesen, auf denen es um alles Mögliche ging, nur nicht um die Fragen des Verfassers :handgestures-thumbdown:.


    Dagegen steckt hier richtig Substanz drin. Ich habe mir abgewöhnt, als Ziel das Max am Peilstab zu verfolgen. Aus dem von Dir genannten Gründen. Daher schaue ich gelegentlich nach der Ausfahrt, lasse die Fuhre ein paar Minuten stehen, stelle sie gerade und freue mich über ein Ergebnis zwischen MIN und MAX. Habe in 12tkm aus anfänglicher Verunsicherung vielleicht 0,2 nachgefüllt, wäre aber nicht nötig gewesen.


    1x nach Handbuch messen und vollmachen, einen Tag später unter Alltagsbegingungen („im Betrieb“) nachmessen und das dann als Referenz nehmen und zukünftig immer gleich machen. Fertig! :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #75

    Wenn ich genau nach Handbuch Messe passt es genau mit dem Ölstand.

    Messe ich nach einer Ausfahrt wenn der Motor richtig schön warm ist und warte 5 Minuten, dann ist der Ölstand zu hoch wie ich auf dem Bild vor kurzem mal gepostet hatte.

    Also mache ich es für mich in Zukunft ganz einfach und gehe einfach nach dem Ölstand im warm gefahrenen Zustand.

  • #76

    ....so, jetzt ich auch noch.....Warum kann man den Ölstand nicht am kalten Motor messen? Habe eben mal so aus Jux

    den Messtab an meiner SD09, bei senkrecht auf den Rädern stehenden Mopped gezogen, der Ölstand war ca. 3 mm unter

    Maximum. Wede morgen mal nach Handbuch messen und den Unterschied feststellen. Sollte das dann, laut Handbuch Maximum sein

    würde ich glatt nur noch kalt messen.

    Wenn mir das keiner erklärt warum, sehe ich in der "Warmlaufenlassenmessmethode" den tieferen Sinn nicht.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #77

    1) Der Motor hat eine Semi-Trockensumpfschmierung. Daher muss das Öl vor einer Messung zwingend umgepumpt werden um die jeweils korrekten Ölstände messbar zu machen.

    2) Wird das Öl nur kurz umgepumpt und bleibt daher kalt, wird die Abtropfzeit des Öles extrem verlängert und eine Wartezeit von wenigen Minuten ergibt einen nicht korrekten Ölstand

    3) Wird jetzt einfach sehr lange gewartet um das Öl abtropfen zu lassen, geht es mit Punkt 1 wieder weiter....


    Eine nicht korrekte Abtropfzeit (zu kurz) ergibt z.b. einen Ölstand der im oder gar unter dem Bereich Minimum liegt. Wird die Abtropfzeit bei warmen Öl berücksichtigt steht das Öl bei Maximum

  • #78

    OK, die Erklärung verstehe ich, hat man aber dann etwas Öl aufgefüllt, müsste man doch theoretisch erst den Motor wieder

    laufen lassen und nach Abtropfzeit erneut messen um den korrekten Stand zu ermiiteln?!

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #79

    Wenn du nur die üblichen 3 - 5 Minuten für Abtropfen und kontrollieren brauchst, ist der Trockensumpftank noch gefüllt und es bedarf keines neuen Motorlaufs - Voraussetzung halt Öltemperatur > 60°C

  • #80

    Was ich mich allerdings frage ... erreicht man mit 3-5 Minuten Standlaufzeit tatsächlich eine Öltemperatur von > 60°? ICh wage das bei einem Ölvolumen von gut 4 Litern zu bezweifeln ... warum?!

    Bei bzw. vor meinem letzten Ölwechsel bin ich die AT rund 9 km "warm gefahren" ... Motorschutz hatte ich schon davor demontiert, sodass ich nach Abschluß der Fahrt rel. zügig mit dem Ablassen des Öls beginnen konnte. Und das Öl - man kann es ja kaum verhindern - das mir beim Öffnen der Ablassschraube über die Fingern/die Hand geronnen ist, war zwar gut warm, aber nicht heiß, so wie man es bei >60° empfinden würde ... von Verbrühungen war ich da ganz weit weg.

    Und ob da jetzt der Fahrtwind der über die Ölwanne strich wirklich soviel kühlende Wirkung hatte ...???

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