Ölstand prüfen

  • #111

    Nach deinen einwänden, müßtest du bei 0min, 3min, 5min und 6+xxmin den Ölstand prüfen. Messen ist was anderes

    Bei 0min, wäre sowohl eine kalt- als auch eine warmprüfung möglich.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #113

    Du verwechselst Warmlaufzeit mit dem Wartezeit. Zum Warmlaufzeit habe ich im Beitrag 108 was geschrieben. Zum Wartezeit hat Robert im Beitrag 111 eine Annahme gemacht, dass sich der Ölstand noch nach Tagen / Monaten Standzeit ändern kann. Das möchte ich mit meinem Versuch verifizieren.

  • #114


    Aus dem kontext geht bitte was hervor ??

    Entschuldige bitte meine nicht präzisen Zitate und Formulierungen

    Vielleicht kannst du mir bitte den Fehler aufzeigen den ich gemacht habe, um dich zu dieser Annahme zu verleiten ? :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #115

    Du schreibst richtig, dass ich zu den Zeiten 3, 5, 6 +x min. Einwende geäussert habe. Das war im Beitrag 108 und im Bezug au Warmlaufzeiten. Hintergrund ist, dass ich meine, die Pumpen im Trockensumpf laufen linear und die beförderte Ölmenge zueinander ändert sich nicht mit der Zeit. Das ist ein Thema.

    Andere Thema ist die Wartezeit. Zum Wartezeit hat Robert im Beitrag 111 eine Annahme gemacht, dass sich der Ölstand noch nach Tagen / Monaten Standzeit ändern kann. Das möchte ich mit meinem Versuch verifizieren.

    Daher hat dein Vorschlag nach 3, 5, 6 +x min. zu messen kein Sinn (schon gar nicht nach 0 min). Diese Zeiten waren bezogen auf warmlaufen. In meinem Versuch soll aber um Einfluss von Tagen bis Monaten Wartezeit / Standzeit gehen.

    Vielleicht könntest du die genannte Beiträge einmal aufmerksam lesen bevor du zweimal nachfragst.

  • #116

    Na das bekommst du sicher hin :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #117

    Ist ja der Hammer was ihr an Zeit für´s Öl Messen veranschlagt.

    Wenn man das liest könnte man schon denken das einige Leute viel Zeit haben.

    Leute ich fahre seit ca 30000km meine, und schaue zweimal im Jahr nach Öl.

    Ob sie nun warm oder kalt ist, spielt kaum eine Rolle.

    Die Toleranzen bei dem Trecker-Motor sind so hoch.

    Kommt bei mir auf Maximum und fertig.

    Ob da nun 1cm mehr oder weniger drin sind völlig egal.

  • #118

    Genau. Warm fahren (mehr als 20 km Fahrt) abstellen und dann nach 5 Minuten schauen. Meist auf dem Hauptständer.

    Dann knapp 1-3 mm unter max und gut ist. Das passt. Dann ist nicht zuviel und nicht zu wenig drin.


    Man stelle sich nur vor das irgend ein Inder oder Chinese in der Provinz ohne Internet auch ne AT fährt und keine Möglichkeit hat sich 100 Meinungen zum Ölstand zu Gemüte zu führen. Und ich glaube die machen das wie bei anderen Motoren die Sie kennen.


    Warm fahren und nach 5 Minuten schauen ob es halbwegs passt.


    So denke ich das Honda das auch bedacht hat.

  • #119

    Andreasmanfred, wenn du nach der Fahrt 3mm unter max misst, dann wirst du nach Messung laut Handbuch knapp um die min liegen. Ich sage nicht dass deswegen der Motor gleich kaputt geht, aber optimal ist es nicht.

    Es ist sicherlich auch keine Weltbewegende Thema, aber ich kann mir auch grössere Zeitverschwendung vorstellen. Immerhin kann es für einige interessant sein und andere müssen es doch nicht lesen.

  • #120

    Habe vor dem Ölwechsel kalt gemessen, da hatte ich genau zwischen Minimum und Maximum.

    Ich habe 3,2l Öl beim Ölwechsel (warm) abgelassen, es fehlte also ca. 1 Liter ÖL.

    Habe aber nicht voll gemacht beim letzten Ölwechsel, hatte nur 4 Liter

    Demnach hat mein Schnauferl 0,8L auf 12tkm konsumiert.

    Nicht schlecht bei fast 150tkm Laufstrecke.


    Nach der Inspektion habe ich folgendes Versucht.

    Hab nach einer Nacht im kalten Zustand geprüft, Ergebnis = ca. 5-6 mm über Maximum

    Dann habe ich sie ca. 5 min laufen lassen und ca. 2-3 min gewartet, Ergebnis = Maximum

    Im kalten Zustand zeigt sie bei mir ca. einen halben Liter zu viel an.

    Für eine schnelle Messung (ist über Maximum = OK ) wäre das vorgehen ausreichend.

    Wer es genau wissen will muss es nach Honda Vorgabe prüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!