Ölstand prüfen

  • #121

    Da muss ich dir Recht geben, diese Version habe ich auch auspobiert bzw. vor meinem Ölservice angewendet.

    Ich war damit am Minimum obwohl der Messstab zwischen Minimum und Maximum angezeigt hatte.

  • #122

    warmer Motor = ja

    3-5min warten = ja

    aufrecht prüfen = ja

    1-3mm unter Max = alles io

    steht auch so im Handbuch, alles tip-top :thumbup:

    siehe oben

    hast du n anderes Handbuch ?? Oder hat der Andreasmanfred was verkehrt gemacht . Nöö, neh? ||

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #123

    Hab das HB nicht zur Hand:

    Wo genau auf dem Messstab ist Max?


    Hab auf dem Metall-Stück eine Markierung mittig und eine nach oben Richtung Gewinde einen, wenn ich es grad richtig im Kopp hab.

  • #124

    Wildhog, ich befürchte du hast das Problem noch nicht verstanden.

    Hier ist ein Zitat aus dem Handbuch:

    Motoröl prüfen.

    Punkt 2:

    Den Motor, wenn er kalt ist, 3 bis 5

    Minuten im Leerlauf laufen lassen.

    Punkt 3:

    Die Zündung auf (Off) stellen und 2 bis

    3 Minuten warten.


    Das heisst, du könntest entweder 3min nach einer Fahrt messen,

    oder

    beim kalten Motor 3-5min warmlaufen lassen und dann nach 3min messen.


    Problem ist, dass du bei diesen zwei Methoden zum unterschiedlichen Ergebnissen kommst. Das Unterschied beträgt ungefähr die Hälfte des Bereiches am Messstab zwischen min und max.

    Warum dass so ist versuchen wir in diesem thread zu klären.

  • #125

    Jetzt kann ich dir folgen :thumbup: Und das werd ich mir mal bei meiner anschauen müssen . Ist ja interessant ?(



    Der Rüttel hat hier mal 2 Bilder gepostet . wo die obere Markierung (links im Bild) , das max darstellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #126

    Also, in meinem Handbuch (CRF1000 Mj 2017) steht da nix von "wenn - dann"

    Da steht eindeutig:


    Mach mal einen Screenshot/Foto von deinem Bedienhandbuch ... würde mich tatsächlich interessieren, ob es da unterschiedliche Formulierungen gibt.

  • #127

    Weiß nicht warum es bei einigen nicht in den Kopf geht, dass nur die Methode wie es Honda vorschreibt funktioniert und sie schreiben nur von einer Variante.

    Kalt gemessen oder warmgefahren zeigt der Messstab ca. 0,5L-0,6L mehr an.

    Gut zu wissen, mir wäre es nicht aufgefallen wäre hier im Forum die Diskussion darüber nicht entbrannt.

    Aber langsam reicht es auch🤣🤣🤣🤣

  • #128

    Das ist interessant. In meinen Handbüchen (ich habe pdf und gedrückt) ist die Formulierung anders. So als ob auch eine Prüfung direkt an warmen Motor möglich wäre.

  • #129

    Da steht nur Motor wenn er kalt ist......,

    da steht nichts von wenn der Motor warm ist,,,,,,,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!