Ölstand prüfen

  • #131

    man sollte halt schon die Beistriche auch berücksichtigen.

    Da steh wenn er kalt ist 3-5 Minuten laufen lassen

    sollte er warm sein ist das nicht notwendig und man kann auch so messen

    Aber er sollte mindesten 3-5 Minuten vor dem messen laufen

  • #132

    Du hast Recht :wboy:

    gleiches Prozedere wie kalt.

    Wichtig 3-5Min im Leerlauf laufen lassen, dann stimmt der Ölstand, habe es gerade ausprobiert.


    Zusammengefasst:

    -Motoröl darf nicht kalt sein

    -3-5 Minuten den Motor im Leerlauf laufen lassen

    -2-3 Minuten warten

    gucken, habe fertig


    :happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #133

    ich frage mich eher, wie die Formulierung: "das Motorrad auf festem und ebenem Untergrund abstellen." zu verstehen ist? Darf ich es dann doch auf den Hauptständer stellen? Ich dachte, ich muss es mit einer Hand in der Waage halten und mit der anderen Hand den Messstab reinstecken.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #134

    Natürlich muss es einen festen Stand haben


    Allein schon wegen Haftungsgründen würde da niemals sowas wie „halten sie das Motorrad (mit den Händen) aufrecht, während sie dran herumtüfteln“.

    Vermutlich genau welchen solchen Interpretationen wie die von dir 😁😁


    .

  • #135

    Also laut der Analyse einiger hier im Forum, wurde die Anweisung aus dem Handbuch:

    Wenn der Motor kalt ist... wird eine Prozedur durchgeführt.

    so interpretiert, dass die Prozedur immer durchgeführt werden soll. Egal ob die Bedingung nach dem „wenn“ erfüllt ist oder nicht. Das „wenn“ wird ignoriert.

    Nach dieser Logik könnte man ein Satz:

    Wenn es kalt ist, muss man heizen.

    auch so interpretieren... man muss immer heizen.


    Es ist eine schlechte Logik, wie ich finde.

  • #136

    Vielleicht habe ich mich da nicht ganz ausführlich und korrekt ausgedruckt.


    Ja bin bei Euch


    1. kalt 5 min im Stand laufen lassen. Dann aus und gerade ohne Hauptständer mit eingelegtem nicht eingeschraubtem Maßstab messen.

    2. Wenn ich von einer Tour von mindesten 20km komme.Öl Betriebswarm auch im Stand kurz laufen lassen bevor ich messe.

    und auch hier wieder 5 min warten bis gemessen wird.


    Ich schraube den Maßstab gleich nach dem ausstellen der Zündung schon raus. Putze ihn ab .

    Dann fällt einem das messen mit der rechten Hand am Meßstab und der linken Hand am Lenker nicht so schwer.



    Ölstand zwischen messen auf den Rädern(max) und messen auf dem Hauptständer(2-3 mm unter max) ist bei mir mit unterschiedlichem Ergebnis .


    Ich messe trotzdem inzwischen NUR noch auf dem Hauptständer da ich weiß das dann das Ergebnis 2-3mm unter MAX OK ist .


    Viele Wege führen nach ROM :lachen:

  • #137

    .. sollte man auch wenn es kalt ist. Sonst kann man erfrieren :(

    Und da steht nicht "wenn es warm ist, soll man heizen". Saunagänger mal aus genommen :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #139

    So mache ich es zumindest. Da der Hauptständer ja kein serienmäßiges Zubehör ist, sondern extra angekauft werden muss, kann sich das Benutzerhandbuch auch nicht auf die Benutzung des Hauptständers beim Ölstand prüfen beziehen.


    Nein, das ist keine schlechte Logik.


    Wenn darauf Bedacht nimmt, dass die Förderleistung der Ölpumpe bei 4000 RPM eine andere (höhere) ist wie bei 1200 RPM im Standgas, dann hat das Prozedere für mich sowohl im kalten als auch warmen Zustand Sinn, um einen definierten Zustand im der Ölwanne herzustellen.
    Dabei spielt wohl die unterschiedliche Abtropfgeschwindigkeit des Öls bei ~60° vs. ~105° eine eher untergeordnete Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woid4tler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #140

    Ich finde es klasse was man(n) oder Frau hier im Forum so an Anregungen und Hilfestellungen bekommt aber dermaßen viele Beiträge zu diesem Thema……. Mann o Mann. Schaut was die Kiste an Öl braucht, füllt nach und gut isses; das ist doch keine Raketenwissenschaft. Ich lese jedoch gern hier weiter; hat so was von Satire…….

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!