Von PDs und RDS und SDs ...

  • #1

    Moin,


    Könnt ihr mich bitte aufklären, was es mit den Hersteller-Typencodes auf sich hat?


    Ich dachte, dass die Honda Reiseenduros alle PD-Codes hätten, stimmt aber nicht. Meine Transalp war eine PD06, es gab aber auch ND und RD-Modelle.


    RD hießen auch die alten Africa Twins, wohl von RD04-RD07?


    Und jetzt fahren wir SD06-SD08? Hat das mit dem Wechsel auf den Reihen-Twin zu tun?


    Welche sind die Unterschiede der SD-Kennungen? (Damit man mal zuordnen kann, was ihr mit SD06, 07 ... meint).


    Meine CRF 1100L ist schon mal ne SD08. Und von der 1000er gibt es zwei Varianten?!?! 🤔.


    Danke für die Nachhilfe,

    Andi B.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #2

    Moin, ne gute Übersicht zur CRF findest Du hier: https://crf1000l-at.blogspot.com/p/blog-page_4.html


    PD waren die Transalps, RD die alten Twins und SD die neuen CRFs. Und 06....07....hat die Modellgenerationen.

    Und bei der CRF nochmal unterschieden in normale und Adventure

    Vielleicht geht es ja einfach nach dem Alphabet, P...R...S.... und D für Dualsport?

    Q geht ja nicht wg BMW :D

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #3

    Super Kukihn,


    sehr guter Link, vielen Dank!

    (Und vorab eine Korrektur zu meinem ersten Thread: habe gerade gelernt, dass die 1000er schon mit SD04 beginnen und die 1100er erst mit SD09 enden).


    Danke.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #5

    Da habe ich sogar zuerst geschaut, hätte es aber hinter den ganzen anderen Themen nicht mehr erwartet ...


    Danke auch für diesen Hinweis.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #6

    Moin Marcus und andere Mitleser,


    der erste Buchstabe bezeichnet die Hubraumgröße (von-bis).


    PD 06 und PD10 sind die Transen (600ccm),

    Schatzis 650-Transe heißt bereits RD(11).

    Die 650er ATs heißen RD03, 750er 04, 07, 07a, die 750er XLV RD01.


    Ohne es genau zu wissen, ist der nächste Schritt ab 1000ccm (SD01, 02, 03 für die Varadero, 04, 06, 08, 09 für die CRFs)


    "D" sind die großen Enduros.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #7

    Ah?


    das macht Sinn, auch die modellübergreifenden Wechsel der ersten Buchstaben.


    Danke, gut erklärt!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #8

    Guude,


    meine zwei XL 600 hießen PD03 und PD04,

    meine Dominator (650) hieß RD02

  • #10

    Hallo zusammen,


    wenn ich das aus dem Kopf noch richtig zusammenbekommen:


    1. Buchstabe = Hubraum

    M = 250ccm (z.B. CBR250RR MC22)
    N = 300 - 400 ccm (z.B. CBR300R NC51, VFR400 NC30, CX400 NC05...)

    P = 450 - 600 ccm (z.B. Transalp PD06)

    R = 650 - 800 ccm (z.B. VFR750 RC30, Africa Twin 750 RD04, Africa Twin 650 RD03)

    S = 900 - ccm (z.B. Africa Twin 1100 SD08, Fireblade 1000 SC57, Goldwing 1800 SC79)


    2. Buchstabe = Typ
    C = Strassenmotorrad
    D = Enduro

    F = Roller


    Die Zahlen dahinter sind dann nur noch die Modellreihe.


    Wahrscheinlich ist die Liste nicht ganz vollständig. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas mehr darüber.


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!