Fahrwerkseinstellungen SD 08

  • #11

    Danke für die Antworten!

    Werde mich langsam mit der Dämpfung herantasten. Die 6cm Negativfederweg wie von Raggna empfohlen, habe ich genau.

    LG

  • #12

    Ich hatte es ja woanders auch schon mal gefragt, wieviel Nm die AT 1100 vorn und hinten bei den Federn verbaut hat. Konnte mir aber leider noch keiner beantworten. :/

    Denn mit meinen etwa 96kg Leergewicht schien mir mindestens die Gabel doch noch ganz schön weich. Auf meiner Geländetestrunde schlug sie doch gleich mehrmals hart durch, sodass ich die Druckstufe an der Gabel eine Umdrehung zudrehen musste. Hier gibt es ja keine Klicks zum zählen. Wusste auch nicht, wieviel ich überhaupt zudrehen durfte. Danach ging die Gabel auf der Testrunde nur noch 1-2mal auf Block.

    Reichte also noch nicht und sagt mir auch, ich benötige eine strafere Feder.

    Hier kann man an der Federvorspannung rumdrehen wie man will, man hebt damit in erster Linie ja nur das Fahrzeug bei Zuladung an, um annähernd die gleiche Fahrwerksgeometrie wie nur mit Fahrer zu erhalten.

    Wer hier nun als Fahrer in der ein oder anderen Richtung vom wohl Idealgewicht, bei Honda vielleicht 75kg, abweicht, sollte wohl entsprechend seines Gewichts die Federn anpassen, um das Optimium aus dem Fahrwerk rausholen zu können.

    Denn idealerweise sollte man sich mit den Einstellungen bei Zug- und Druckstufe im Mittelbereich bewegen. Und wenn man hier eben beispielsweise vorn oder hinten die Druckstufe arg zudrehen muss, weil es ansonsten zu weich ist, muss eben eine härtere Feder rein.

    Das Losbrechmoment kann man mit hochwertigen Simmerringen beeinflussen. Ansonsten kann eben auch eine verspannte Gabel für ein schlechteres Ansprechen selbiger verantwortlich sein. Gerade wenn das Fahrzeug neu ist, sollte man die Gabel nach den ersten 1000km mal komplett entspannt haben, da sich einige Komponenten auch erstmal setzen und einarbeiten müssen.

    Ich würde mein Fahrwerk eh zu einem Spezialisten geben, da ich eben auch recht sportlich auf der Straße und vor allem im Gelände unterwegs bin. Da sollte das Fahrwerk nicht auf Block gehen.

    Ob ich am Ende hier nun gleich auf Öhlins umrüste, was ich ja sehr gern machen würde aber es eben auch die teuerste Variante wäre, müsste ich dann eben mit entsprechendem Spezialisten besprechen, was er eben aus der Showa Hardware noch rausholen kann.

    Die Basis ist so bei der 1100er scheinbar nicht so schlecht, sodass ich viel Geld sparen könnte.

    Wie es dann lecker mit Öhlins aussieht und funktioniert, kann man hier gut sehen. Auch erklärt der Öhlins/AT Guru, was man so verstellen kann und wie es sich auswirkt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #13

    Hallo, bei der Druckstufe gibt's sehr wohl Klicks (an der Unterseite der Gabel) war bei mir Werkseitig auf 1 (!) eingestellt. Die Zugstufe hat keine Klicks, die ist an der Oberseite beim Lenker einstellbar. LG

  • #14

    Wie, ist die echt bei der AT vertauscht? :/

    Zug ist für gewöhnlich immer unten und Druck oben. Hatte bei mir jedenfalls auch den entsprechenden Erfolg gebracht, als ich eben oben eine Umdrehung zugedreht hatte.

  • #17

    Ist aber auch die erste USD Gabel, die ich kenne, bei der das so ist. Müsste glatt mal meinen Bruder fragen, ob es bei seiner CRF450 auch so war. Ansonsten ist für gewöhnlich oben Druck und unten Zug, oder wie z.B. bei WP oder Öhlins beides oben, nur jeweils auf einer Seite. ;)

    Ich habe auch mal in eine BA zur AT geschaut, vermisse hier aber eine Angabe von Klicks, in welchen Bereich man es verstellen kann. Hier findet man bei KTM und deren WP Angaben zur Einstellung Komfort/Standard/Sport.

  • #18

    ... die angaben in den Unterlagen von Honda finde ich nicht so toll, ... bei Kawa hatte ich eine Tabelle die für die wenigen Einstellmöglichkeiten die ich da hatte recht gute Fahreigenschaften brachte, ... waren aber auch Alufelgen und 17 Zoll, ... die AT ist da wohl sehr sensibel, ... bzw. meine da an der Gabel wohl zu unsensibel, da hab ich wohl ein Exemplar was nicht so geschmeidig einfedert, ... das Hoppeln bei ca. 55 km/h bekomme ich damit nicht raus, ...

  • #19

    hinten bekomme ich mit Fahrer (110 kg) und Topcase (ca. 15 Kg beladen) 8-9 cm hin weniger nicht. Ausgangspunkt für meine Grundeinstellung sind die Angaben im Honda Suspension Guides, ... ich habe die einstellungen für Fahrer mit Gepäck genommen und die für fahrer mit Sozius (die passen wohl eher zu meinem Gewicht), ... hinten ändert sich bei der Vorspannung über 22 Clics nicht mehr viel, mit den 8-9 cm Negativ Federweg fährt dmeine AT aber recht gut, ... eher Comfotrt sls Sport ... ist aber OK zum Reisen, ... das Gehoppele um die 55 km/h an der Gabel bekomme ich aber leider nicht raus.

  • #20

    Das soll auch eine Schwachstelle der AT (aber auch der Tenere 700) sein, dass die hintere Feder zu schwach ist. Bei ständiger hoher Beladung sollte die Feder hinten gegen eine stärkere ausgetauscht werden. Hat zumindest der Youtuber Big Rock Moto in seinem Testbericht festgestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!