Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige

  • #103

    Da bleibt ja der Spaß -nach meiner Definition- auf der Strecke,


    aber jeder so wie er/sie/es mag

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #105

    Spass auf dem legalen wege bleibt nicht auf der Strecke.

    Fahre kaum Autobahn, nur Landstrasse/Stadt.

    Würde ich stickt nach StVo fahren wären sicherlich 3,x möglich.

    Man fährt halt vorrauschauend, dann leben die Bremsbeläge auch länger, bei der letzten hornet 900 über 40tkm.


    und eine AT zu fahren macht doch am meisten Spass :happy-smileyflower:

  • #106

    …die 1300 waren auch nur über Land und natürlich nur StVO konform!

    Grüße

    Thomas

  • #108

    Ich fahre nie nach stvo außer in der 30er Zone. Ansonsten sind immer 20 km/h mehr drüber manchmal auch deutlich mehr mit qs. Schaffe es trotzdem nicht auf mehr als 4,5 l zu kommen.

    Eventuell liegt es am Fahrergewicht, dem Luftwiederstand oder der Zuladung.

    Es soll auch Leute geben die Leere Koffer durch die Gegend kutschieren

  • #109

    Letzte Füllung mal berechnet: 5.3 l Verbrauch. Ich fahre recht zügig, aber der Hinweis zur Größe, Luftwiderstand und Gewicht ist völlig richtig.


    Fahre mit Helm sicher 2,05 m durch die Gegend mit über 110 kg im Dress, und das mit kurzer Scheibe. Da darf ich dann auch einen Liter mehr verbrauchen als manch einer von Euch 8-).


    Aber noch was anderes: meine Restkilometer-Anzeige bleibt immer mal wieder bei ca. 73 km hängen. Bin seit gestern sicher 30-40 km gefahren, ohne dass sich was tut. Stieg sogar auf 74 km.


    Laut Tageskilometerzähler dürfte ich jetzt noch 20-40 km kommen.


    Ist mir jetzt das dritte mal aufgefallen, dazwischen läuft der Zähler kontinuierlich. Stock immer nur kurz vor Reserve.


    Hat das sonst noch jemand? (SD08)

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #110

    Ich tanke nahezu immer 17-18 Liter - und dieser Unterschied wird dann erkannt und die Restreichweite liegt dann so um 400km. Wenn ich aber nur Kleingeld habe und wenig tanke, dann hab ich schon gesehen, daß die Restreichweite viel zu klein angezeigt wurde. Der Sensor kann ggf große Tankfüllungs-Unterschiede genauer erfassen als kleine.?


    Ich meine auch, daß der "letzte Fahrstil" und der "aktuelle Fahrstil" eine Rolle für die Berechnung spielen muss. Der Rechner kann ja nicht in die Zukunft schauen was den Fahrstil angeht. Und es sind von 3,7 bis ca. 9 Liter Verbrauch möglich. Wenn ich also auf der Bahn mit 185km/h zur Tanke fahre ist es schwierig bei Weiterfahrt die neue Restreichweite anzugeben. Wenn ich danach langsam fahre könnte die Restreichweite also steigen weil ich statt 9 Liter nur 4 verbrauche.


    Mein Anzeigestand hängt nicht fest. Er geht bei ruhiger Fahrweise hinunter bis ca 20km. Anders wenn man viel Leistung abruft. Dann geht er hinunter bis ca 40km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!