Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige

  • #112

    Hab bei meinen letzten Motorrädern und besonders auch jetzt bei der AT festgestellt, das es einen Riesenunterschied macht, ob ich einen hohen Stadtanteil habe oder nicht.

    Bei hohem Stadtanteil mit seinen Stop an Go Phasen explodiert der Verbrauch förmlich. Auf der Landstraße habe ich, auch bei gelegentlich sportiver Fahrweise, wesentlich geringere Verbräuche. Und bei höheren Autobahntempi über längere Strecken fangen die Kisten auch an zu saufen.

    Also alles so wie man es erwarten kann 🙂

  • #113

    So, bin aus dem Urlaub zurück (Urlaub ohne Mopped).


    Hatte Freitag schon wieder einen Nagel in der Pelle und musste zum FHH. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Probleme mit der Restreichweite und den stagnierenden 74 km angesprochen. Den hat das wenig verwundert. IOch teile ja seine Meinung, dass diese Anzeige wohl die ungenaueste Tankprognose liefert (nach Tankfüllanzeige, Tankleuchte und ggf. der ge- und erfahrenen Trip-km-Anzeige – ich "nulle" bei jedem Tanken). Ersagt aber auch, dass die Berechnung der Restreichweite gegen Ende eher genauer werden würde. Also je weniger im Tank, desto genauer die Messung. Daher könnte es schon sein, dass die Restreichweite eine Weile hängen bleibt, bevor sie irgendwann wieder realistisch misst. Einen mechanischen Grund schließt er aus (wird ja wohl einen Schwimmer im Tank geben, oder?).


    Das hatte ich ja in Erwägung gezogen, da diese Pänomen nach dem ABS-Modul-Rückruf inkl. Tankdemonatge erstmals aufgetreten ist. Allerdings gab es bei dem Termin auch das Softwareupdate, so dass sich das nicht mehr eindeutig auf eine Ursache rückführen lässt.


    Mein Tank ist noch zu voll, aber ich werde das weiter im Auge behalten. Habe aber bisher kaum mehr als 16 Liter getankt, wenn ich es für richtig hielt. Werde die Distanz zum nächsten Tankstopp mal um 20-30 km verlängern.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #114

    Das kann ich ausschliessen. meine sd09 hat bei testreichweite 70km angefangen zu ruckeln. War letzte woche bei der tankschüttelnaktion. Werde nochmals testen, ob sich dadurch etwas geändert hat.

    Gruss mgr

  • #115

    Habe jetzt mal die Sichtweise gewechselt, schaue mehr auf den Volumenverbrauch, den Durchschnittsverbrauch (ich nulle Zähler 1 bei jedem Tanken) und die gefahrene Reichweite.


    Mit E5 liege ich bei ca. 5l/100 km, mit E10 schon bei 6-6,5 l laut Anzeige.


    Wenn ich angeblich 17 l verbraucht habe, passen nur 15,5 oder 16 rein.


    Irgendwie sagen die unterschiedlichen Anzeigen schon nahezu dasselbe. Wenn ich die Mühle mal tatsächlich leerfahren würde, müsste ich mit E5 etwa 350 km weit kommen. Ich pack bei Gelegenheit mal die Reservis mit ein und probiere es aus … nur aus Neugierde 😎

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #118

    Hab ich auch erst gedacht. Ist aber reproduzierbar. Besonders deutlich war das bei meinem alten Golf III mit 75 PS. Da lag die Differenz bei 1,2 bis 1,5 i/100km. Erstaunlich fand ich aber, dass entgegen der landläufigen Meinung, der Verbrauch mit E10 niedriger ist.

  • #119

    Hä? Okay, habe jetzt nur je 1x bewusst auf das Verbrauchsschätzeisen im Instrument geachtet und da zeigte sich 1 l mehr nach der E10-Füllung.

    Gut, ist ja auch eigentlich egal, wenn leer ist wird getankt. Fertig!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!