Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige

  • #1

    Hallo liebe 1100er Fahrer,

    ich berichte nun von meinen Erfahrungen mit der SD 08 mit dem 18,8 l Tank. Analog gibt es bestimmt auch Erfahrungen mit dem großen Tank der SD 09.


    Ich habe gestern nach 343 km bei folgenden Anzeigen des Tour-Display insgesamt 17 l voll getankt:


    absoluter Verbrauch = 18l

    Reichweite noch 64 km

    Durchschnittsverbrauch 5,3 l


    Es scheint dann so, dass die Angabe (absoluter) Verbrauch nicht mit der (Rest) Reichweite übereinstimmt. Mit 0,8 l komme ich keine 64 km weit. Die Reichweitenanzeige erscheint mir vor dem Hintergrund der getankten Menge von 17 l (also noch 1,8 l im Tank) die realisterische.


    Habt ihr in die Richtung auch schon Erfahrungen gemacht ? Mich interessiert dabei, auf welcher Grundlage die jeweiligen Messungen erfolgen. Es ist doch bestimmt noch so, dass ein Band im Tank die Anzeige ansteuert, oder ?


    Ich freue mich über Rückmeldungen und Erklärungen.


    Grüße, Patrick

  • #3

    Hallo pasymoca,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit meiner AT AS 2020 vor einigen Wochen sogar ohne Sprit liegen geblieben bin und das kam so:


    Ich bin zuhause losgefahren mit einer Restreichweitenanzeige von 50 km, um nach ca. 6 km eine 3 km lange Steigung (ca. 10%) zu fahren. Hier ging es los, dass der Motor kein Gas mehr angenommen hat und massive Aussetzer gezeigt hat, und dass mit einer Restreichweitenanzeige von zwischen 30 und 40 km!

    Ich bin dann mit stockendem Motor (inzwischen kam dann auch die Motorwarnleuchte im Cockpit ) noch ca. 5-6 km bergab/auf der Ebene weitergehoppelt, bis dann gar nichts mehr ging (zudem Zeitpunkt ist die Restreichweite von 30 auf -- abgefallen) und der Motor stehen blieb.


    Ich habe dann festgestellt, dass ich in dem Dorf, wo ich war an einer einsamen Zapfsäule in einer Seitenstrasse vorbeigerollt war, und habe mir dort dann in einer PET-Flasche erst mal 1,5 Liter Sprit geholt, um danach komplett vollzumachen: 23 Liter


    Danach habe ich erst mal ca. 15 km lang Angst gehabt ich müsste meinen FHH aufsuchen um die Motorwarnlampe zu resetten, die immer noch geleuchtet hat, dann aber ausgegangen ist. Auch sonst scheint der Motor die Quälerei gut überlebt zu haben!

    Also: Ich tanke ab sofort spätestens bei 60 km Restreichweite!


    Liebe Grüsse


    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #4

    ...genau das ist mir mit meiner 1000 er AS im september kurz vor La Spezia passiert und mein

    BMW kumpel hat mir dann in zwei 0,5 PET flaschen benzin geholt und weiter gings...

    der ausblick aufs meer war genial aber zu lange...

    wir mir nicht mehr passieren


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #5

    Die tankanzeige bei der SD09 scheint gut zu funktionieren.

    1) Verbraucht lt Anzeige 22ltr, getankt 21ltr.

    2) Verbraucht lt Anzeige 20.7ltr, getankt 19.7ltr.

    3) Verbraucht lt Anzeige 22,8ltr, getankt 21,0ltr. (etwas mehr daneben). Dafür hat hier gerade der letzte Balken angefangen rot zu blinken und lt Anleiting sind dann noch 3,9 ltr im Tank, passt also. Restreichweite war glaub ich noch ca 70km, was auch gut passt.

    Ich tankte jeweils auf dem Hauptständer bis sich der Einfüllstutzen gerade unten füllt.

    Bleibt nur die Frage wie weit ich den Tank dann noch leerfahren kann bevor es ruckelt. Ich teste weiter...

  • #6

    Hmm, ich gucke echt nur auf die gefahrenen Kilometer und kenne meinen Fahrstil eigentlich. Bei meinen anderen Mühlen, wusste ich immer, wann es Zeit wird vollzutanken. Die SD08 ist mir noch zu neu - ab 300 Kilometer gucke ich, bei 330 km drehe ich dann aber bei.

    Muss ich nicht austesten. Reichweite lang mit 300 km.

  • #7

    Bei meiner L habe ich auch beobachtet, dass die Tankanzeige scheinbar nur den mittleren Bereich des Tankinhalts abbildet. Also am Anfang passiert lange gar nichts, dann gehen die Balken gleichmäßig runter, bis beim letzten Balken noch eine Restreichweite von gut 120 km angegeben wird, also fast 1/3 der Gesamtreichweite. Bei ca. 50 km Rest beginnt die Anzeige zu Blinken, was mit angegebenen 3,6 Litern nicht so ganz passen würde. Deshalb würde ich ab Rest 30km recht nervös werden.

    Muß aber demnächst mal genauer auf Zahlen achten ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #8

    Hallo,


    in einem älteren thread haben wir diese Problematik bereits mit unseren 1000er erörtern können.

    Ich mache es seit dem ich Mopped fahre immer wie folgt: Bei meiner üblichen Fahrweise immer einmal trocken fahren. das bedeutet damals 380 Km. Seit dem tanke ich spätestens nach 350 gfahrenen Kilometern. Bei einer super zügigen Fahrt im Hochsauerland hatte nach 340 gefahrenen Kilometern eine Restreichweitenanzeige von 25 Km und bin dann nach 6 weiteren Kilometern 100 Meter vor einer Tankstelle trocken gewesen und konnte noch hinrollen lassen. Getankt damals 18,6 Liter. Demnach ist die Restreichweitenanzeige eher eine Empfehlung als ein Fakt. Ich bleibe bei meiner o. geschilderten Vorgehensweise.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #9

    Hi Hoffi, und Du fährst die L mit 18L-Tank?

    Oder die AS? 380 km schaffe ich nicht mit meiner L, würde ich sagen ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #10

    Hey Andreas,


    es ist eine SD 06, CRF 1000 A Baujahr Mai 2018. Ja und die Km Angaben stimmen und zwar alle im Soziusbetrieb gefahren.

    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!