Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige
-
-
-
#42 Mit Pauschalaussagen wie geiles Hobby, Verbrauch egal kann ich seit meiner mehrmonatigen Reise nichts mehr anfangen. Wenn man in kurzer Zeit ein paar tausend Kilometer fährt ist ein hoher Verbrauch deutlich schmerzhafter, als wenn man nur die üblichen Tagestouren und Kurztrips absolviert. Besonders wenn es noch in Länder mit hohen Spritpreisen geht.
Um das mal richtig einzuordnen: Ein Liter Mehrverbrauch ergäbe je nach Land 150 bis 180 Taler Mehrkosten - auf zehntausend Kilometer!
Wäre das für mich ein Kriterium, dürfte ich mir nicht ständig noch irgendwelchen Krimskrams für das Mopped kaufen - oder gleich ein anderes Mopped.
-
-
#43 Um das mal richtig einzuordnen: Ein Liter Mehrverbrauch ergäbe je nach Land 150 bis 180 Taler Mehrkosten - auf zehntausend Kilometer!
Wäre das für mich ein Kriterium, dürfte ich mir nicht ständig noch irgendwelchen Krimskrams für das Mopped kaufen - oder gleich ein anderes Mopped.
Wenn du nur 10000km/Jahr fährst mag das so sein. Aber es gibt Leute die fahren zwischen 20-30000km/Jahr. D.h. die Mehrkosten steigen entsprechend. Dazu kommen noch die Reifen- und Inspektionkosten. In Summe schon eine Hausnummer.
Aber da die AT eine Spritspardose ist, haben wir ohnehin alles richtig gemacht.
-
#44 Wenn du nur 10000km/Jahr fährst mag das so sein. Aber es gibt Leute die fahren zwischen 20-30000km/Jahr. D.h. die Mehrkosten steigen entsprechend. Dazu kommen noch die Reifen- und Inspektionkosten. In Summe schon eine Hausnummer.
Aber da die AT eine Spritspardose ist, haben wir ohnehin alles richtig gemacht.
Das bleibt immer noch eine Milchmädchenrechnung, denn das, was die AT in vermutlich fast jeder Hinsicht mehr kostet als ein anderes Mopped, mit dem man auch ziemlich gut von On nach Off kommt, überwiegt jede Spritkostendifferenz. Insofern ist der Aspekt "g....es Hobby" doch der richtige Ansatz.
-
-
#45 Das bleibt immer noch eine Milchmädchenrechnung, denn das, was die AT in vermutlich fast jeder Hinsicht mehr kostet als ein anderes Mopped, mit dem man auch ziemlich gut von On nach Off kommt, überwiegt jede Spritkostendifferenz. Insofern ist der Aspekt "g....es Hobby" doch der richtige Ansatz.
Eben weil es ein Hobby ist, sollten die laufenden Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Und die Schmerzgrenze ist dabei individuell. Ich finde das die AT ein vergleichsweise günstiges Moped ist. Von daher ist die AT für mich schon dein genanntes „anderes Mopped“, das viel Spaß mit moderaten Folgekosten verbindet.
Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, wäre es die Multistrada v4s geworden.
-
#46 Trotzdem ist die Tankanzeige Mist.
Die Balken sollte ja -wie beim Auto auch- von 0 bis 100 % anzeigen.
Nachdem ich lange nur einen Balken angezeigt bekommen habe, ging erst die gelbe Lampe an und später war der erste Balken rot (blinkend).
Die Reichweitenanzeige war aber auf 81 km.
Es sind aber doch mehr als 8 Balken (habe ich jetzt nicht gezählt) Aber hochgerechnet wären das doch 8x80 = 620 km.
Auf jeden Fall könnte das besser gehen.
Die Balkenanzeige scheint nichts zu taugen.
Thomas
-
-
#47 Trotzdem ist die Tankanzeige Mist.
Die Balkenanzeige scheint nichts zu taugen
mit einer AT RD04 hättest du diese probleme nicht,
wenn die blinker wackeln oder winken
schnell tanken oder runterschalten
-
#48 Haha, ich fand die Anzeige auch schon sehr kreativ
Bei meiner tut sich eine Zeit lang nix und dann sinken die Balken innerhalb von ca. 100km auf den letzten Balken. Rest-Reichweite lt Möpi und Berechnung: Ca. 100 km. Absurd...
Bei den ersten Ausfahrten wurde ich da immer nervösIch bin aber mit meinen alten Möpis schon immer nach Kilometerstand und nicht nach Tankanzeige gefahren, deshalb stört es mich nicht wirklich. Muss mich nur daran gewöhnen und noch austesten, wieviel ich genau verbrauche und wie weit ich komme. Dann wird die gelbe Tankleuchte einfach ignoriert
-
-
-
#50 Ich habe mich bei Spritmonitor angemeldet, da könnt ihr eure Betankungen eingeben , mit km Ständen.
Wer die nicht kennt...schauts euch mal an.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!