Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige
-
-
-
#112 Hab bei meinen letzten Motorrädern und besonders auch jetzt bei der AT festgestellt, das es einen Riesenunterschied macht, ob ich einen hohen Stadtanteil habe oder nicht.
Bei hohem Stadtanteil mit seinen Stop an Go Phasen explodiert der Verbrauch förmlich. Auf der Landstraße habe ich, auch bei gelegentlich sportiver Fahrweise, wesentlich geringere Verbräuche. Und bei höheren Autobahntempi über längere Strecken fangen die Kisten auch an zu saufen.
Also alles so wie man es erwarten kann 🙂
-
-
#113 Ich tanke nahezu immer 17-18 Liter - und dieser Unterschied wird dann erkannt und die Restreichweite liegt dann so um 400km. Wenn ich aber nur Kleingeld habe und wenig tanke, dann hab ich schon gesehen, daß die Restreichweite viel zu klein angezeigt wurde. Der Sensor kann ggf große Tankfüllungs-Unterschiede genauer erfassen als kleine.?
Ich meine auch, daß der "letzte Fahrstil" und der "aktuelle Fahrstil" eine Rolle für die Berechnung spielen muss. Der Rechner kann ja nicht in die Zukunft schauen was den Fahrstil angeht. Und es sind von 3,7 bis ca. 9 Liter Verbrauch möglich. Wenn ich also auf der Bahn mit 185km/h zur Tanke fahre ist es schwierig bei Weiterfahrt die neue Restreichweite anzugeben. Wenn ich danach langsam fahre könnte die Restreichweite also steigen weil ich statt 9 Liter nur 4 verbrauche.
Mein Anzeigestand hängt nicht fest. Er geht bei ruhiger Fahrweise hinunter bis ca 20km. Anders wenn man viel Leistung abruft. Dann geht er hinunter bis ca 40km.
So, bin aus dem Urlaub zurück (Urlaub ohne Mopped).
Hatte Freitag schon wieder einen Nagel in der Pelle und musste zum FHH. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Probleme mit der Restreichweite und den stagnierenden 74 km angesprochen. Den hat das wenig verwundert. IOch teile ja seine Meinung, dass diese Anzeige wohl die ungenaueste Tankprognose liefert (nach Tankfüllanzeige, Tankleuchte und ggf. der ge- und erfahrenen Trip-km-Anzeige – ich "nulle" bei jedem Tanken). Ersagt aber auch, dass die Berechnung der Restreichweite gegen Ende eher genauer werden würde. Also je weniger im Tank, desto genauer die Messung. Daher könnte es schon sein, dass die Restreichweite eine Weile hängen bleibt, bevor sie irgendwann wieder realistisch misst. Einen mechanischen Grund schließt er aus (wird ja wohl einen Schwimmer im Tank geben, oder?).
Das hatte ich ja in Erwägung gezogen, da diese Pänomen nach dem ABS-Modul-Rückruf inkl. Tankdemonatge erstmals aufgetreten ist. Allerdings gab es bei dem Termin auch das Softwareupdate, so dass sich das nicht mehr eindeutig auf eine Ursache rückführen lässt.
Mein Tank ist noch zu voll, aber ich werde das weiter im Auge behalten. Habe aber bisher kaum mehr als 16 Liter getankt, wenn ich es für richtig hielt. Werde die Distanz zum nächsten Tankstopp mal um 20-30 km verlängern.
-
#114 Ersagt aber auch, dass die Berechnung der Restreichweite gegen Ende eher genauer werden würde. Also je weniger im Tank, desto genauer die Messung.
Das kann ich ausschliessen. meine sd09 hat bei testreichweite 70km angefangen zu ruckeln. War letzte woche bei der tankschüttelnaktion. Werde nochmals testen, ob sich dadurch etwas geändert hat.
Gruss mgr
-
-
#115 Habe jetzt mal die Sichtweise gewechselt, schaue mehr auf den Volumenverbrauch, den Durchschnittsverbrauch (ich nulle Zähler 1 bei jedem Tanken) und die gefahrene Reichweite.
Mit E5 liege ich bei ca. 5l/100 km, mit E10 schon bei 6-6,5 l laut Anzeige.
Wenn ich angeblich 17 l verbraucht habe, passen nur 15,5 oder 16 rein.
Irgendwie sagen die unterschiedlichen Anzeigen schon nahezu dasselbe. Wenn ich die Mühle mal tatsächlich leerfahren würde, müsste ich mit E5 etwa 350 km weit kommen. Ich pack bei Gelegenheit mal die Reservis mit ein und probiere es aus … nur aus Neugierde 😎
-
-
-
-
#118 Wisst Ihr was der Unterschied im Verbrauch zwischen E5 und E 10 ist ?
EINBILDUNG
Grüße
Claus
Hab ich auch erst gedacht. Ist aber reproduzierbar. Besonders deutlich war das bei meinem alten Golf III mit 75 PS. Da lag die Differenz bei 1,2 bis 1,5 i/100km. Erstaunlich fand ich aber, dass entgegen der landläufigen Meinung, der Verbrauch mit E10 niedriger ist.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!