Batterie Wiki

  • #51

    Ich hab heute nach knapp 4 Monaten Standzeit, in der Garage ist es nie kälter als +10 Grad, meine ATAS 1100 zum ersten Mal gestartet.

    Sie hat sicher 15 bis 20 Startversuche gebraucht bis sie dann doch noch angesprungen ist.

    Ich wollte nach dem zweiten Versuch schon abbrechen weil sich das alles, hmmm wie soll ich sagen, sehr schwach angefühlt hat.

    Die KTM 1290er die letztes Jahr ähnlich lang im Winterschlaf war ist nach zwei Sekunden gelaufen. Und die uralte Varadero braucht auch nie lang, allerdings steht sie nur immer etwas mehr als etwa 2 Monate.


    Wie auch immer, sie läuft und ich freu mich auf die erste Ausfahrt morgen.


    Wollte euch nur ein Feedback geben zum Thema Lilon Akku

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #52

    Moin,

    ich habe heute meine CRF 1000L ATAS 2018 nach 7 1/2 Wochen gestartet, sprang an wie immer, steht abgedeckt unterm Carport. Habe den Motor aber nur gestartet, weil hier so viele von Startproblemen berichten. Es waren heute 10 Grad.

    Gruß

    Johannes

  • #53

    Ich habe meinen SD04 2016 letztes Wochenende gestartet, als es in meiner Garage noch -2 Grad Celsius war. Ich habe den Original-YUASA YTZ14S-Akku eine Woche zuvor mit einem Optima 3-Ladegerät aufgeladen. Der Motor sprang sofort an und lief sehr gut. Ich bin jetzt 53.000 km damit gefahren und lade meinen Akku im Winter auf, um ihn alle 3 Wochen an das Erhaltungsladegerät zu hängen. Die Batterie ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat 4 Winterperioden überstanden und ist immer noch in gutem Zustand.


    Grüße,

    Gerard

  • #54

    na klar,

    wenn man die blei-akkus immer schön bei laune hält und nicht

    zu sehr runter fahren lässt hat man schon auch länger freude dran,

    die fz-technik muss natürlich auch in ordnung sein...

    ich hab meine früher oft vernachlässigt...zahlt sich nicht aus :rolleyes:


    gruß

  • #55

    Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hatte ich letzte Woche nicht mal mehr ein Glimmen in der Anzeige als ich den Zündschlüssel bei meiner Schwarzen drehte. Der Akku war nun am Ladegerät, natürlich eins für die Li-Ion Akku. Sie springt nun wieder munter an.

    Dennoch war ich nach einer Alternative am suchen. Fündig wurde ich nicht. Soweit ich recherchieren konnte kann man nicht einfach von Li-Ion auf eine, zb Gelbatterie wechseln. Eigentlich logisch weil sonst bräuchts ja auch kein spezielles Ladegerät. Ausserdem habe ich keinen Hersteller gefunden dessen LiIonen Akkus in das Minifach der ATAS passen würde. Auch wenn es günstige Alternativen gibt, dann ist spätestens bei der Abmessung Schluss. Ich habe meine HY110 ausgemessen und sie ist 11cm breit und passt fast saugend ins Batteriefach. Den kleinsten Akku den ich fand wurde mit 11,3cm angegeben. Ich habe mich beherrscht die 69€, die bekanntermassen günstiger als die von Honda geforderten 350€, auszugeben. Das bezieht sich natürlich auf eine gleichwertige. Kleine 4AH Akkus findet man schon. Ich bin jedenfalls gespannt wie das Thema weitergeht.

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #57

    ...konnte heute nicht wiederstehen und wollte das brummeln hören,

    nach fast 4 mon. ist sie sofort :) angesprungen, leider musste dann

    doch die ganzjährig zugelassene RD04 für die samstagsrunde herhalten

    war aber auch klasse...


    gruß

  • #58

    Vorbehaltlich der Frage, dass ich einiges falsch verstanden habe, hier ein paar Ergänzungen bzw. Korrekturen aus allererster Hand:


    Zunächst einmal finde ich es höchst interessant, dass man, um ans Werkzeug zu gelangen, ähem, Werkzeug braucht. Auch hier stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob mir irgendetwas Entscheidendes entgangen ist.


    Bei meiner SD06 aus 2017 kann man die Batterie NICHT herausziehen, bevor man den Pluspol abschraubt - dazu ist das Kabel entweder zu kurz oder bei mir falsch verlegt. Das Kabel geht nur dann ab oder dran, wenn die Batterie komplett reingeschoben ist.


    Bei mir sind auch keine Inbusschrauben verbaut.


    Weiterhin gibt es offenbar ein Missverständnis bei den Modellgenerationen:


    Die Aussage, die Batterie der SD06 sei ein Spielzeug gegenüber der in der SD04, stimmt bei mir nicht. Ich habe definitiv die SD06 UND die große Batterie.


    Offenbar gab es die Änderung von groß nach klein INNERHALB der SD 06 bei der Änderung des Cockpits.


    Wäre gut, wenn das alles jemand bestätigen, in den FAQ's berichtigen oder mich korrigieren könnte.


    "Aus allererster Hand" hatte ich übrigens geschrieben, weil ich die Maschine am Sonntag gekauft und 200 Kilometer heimgefahren habe. Gestern Mittag leierte der Anlasser noch einmal und klackte danach nur noch.


    Beim fHH habe ich dann eine Gel-Batterie für € 63,30 bekommen. Die originale von Honda koste 110 bis 120 Taler, wurde mir gesagt.


    Der Einbau ist etwas für jemanden, der Vater und Mutter totgeschlagen hat und dann auch noch auf mildernde Umstände plädiert, da er schließlich Vollwaise sei. Ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich das Ding reingekommen habe, und finde, das ist eine Frechheit, was Honda hier konstruiert hat.

  • #60

    Siehe Anmerkungen in grün


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!