Batterie Wiki

  • #41

    Hab schon festgestellt, dass bei den "Wartungsfreien" unter der Abdeckung dennoch Kappen sind, und sich diese zum nachfüllen öffnen lassen.... :character-oldtimer:

    Alle 4-6 Wochen ne Stunde fahren, oder ne weile laufen lassen, bis sie richtig warm/ heiß ist, zumindest bis kein Kondenswasser mehr aus dem Auspuff kommt, hilft.

    Dann verkleben auch die Vergaser nicht :wboy:

  • #42

    ...is natürlich alles richtig

    man braucht halt im winter zeit, ordentliches wetter und lust ;)


    gruß

  • #43

    Warum muss man sich mit der Blei- Batterie heute noch beschäftigen?

    Es ist bald Geschichte:angry-tappingfoot:, es gibt viel bessere Technik;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #44

    Genau,

    ja hoffentlich ist da recht bald die wiese gemäht...oder der drops gelutscht

    und das andere material einigermaßen erschwinglich und haltbar

    dann ist ende mit

    -verdünnter schwefelsäue H2SO4

    -bügelwasser nachfüllen

    -aufpassen auf lack und klamotten

    -nicht sehr umweltfreundlich wenn die akkus illegal entsorgt werden

    -schlechteres startverhalten im winter

    -gewicht

    -usw


    gruß

  • #46

    Guude,


    ist schon merkwürdig das ganze......


    Jahrzehntelang gab es nur "Bleibatterien", alle waren zufrieden und glücklich und haben sich damit abgefunden.

    "Vielfahrer" hatten so gut wie nie Probleme mit Batterien und mußten so ca alle 4-5 Jahre mal tauschen, weil die Batterien einfach "fertig" waren. Im Autobereich war es ähnlich.

    "Wenigfahrer" hatten halt mehr Probleme, eben weil die Batterie nicht "regelmäßig" aufgeladen wurde.

    Oder sich vielleicht auch auf das seit Jahren beworbene "Wartungsfrei" verlassen hatten.


    Dann kamen auf einmal die "neuen " Batterien" mit Gel, Lithium, Ferum und was weiß ich nicht alles.

    Die kosteten natürlich das dreifache, wurden aber supertoll beworben und waren sogar noch etwas leichter.

    Mußte natürlich jeder Mopedfahrer sofort haben.

    Die "Langzeiterfahrung" zeigte aber, dass diese ähnliche Probleme hatten wie die Bleiakkus früher auch.


    Zusätzlich hat sich bei der SD04 rausgestellt, dass der hier verbaute werksseitige Bleiakku wohl qualitativmäßig

    nicht der beste ist. Auch ich hatte damit Probleme und kannte das von meinen anderen Motorrrädern so nicht!

    Da hielten die Bleiakkus locker 4-5 Jahre!

    Und weil eine neue Batterie für die SD04 von Honda unverschämt teuer ist, war ich auf der Suche nach einem günstigen Ersatz im freien Markt und bin auch fündig geworden.

    Ich habe für mich festgestellt, dass es dabei nicht eine hypersupermega Batterie mit tollem Namen und einem bekannten Markenhersteller bedarf, ich kaufe mir die billigste Bleibatterie und achte nur darauf, dass ich da wasser nachfüllen kann.

    Außerdem lade ich sie einmal vor dem Winter mit einem Netzteil mit 15,5 Volt nach und alles ist gut.

    Somit bin ich mit einer Batterie, die 40 Euro gekostet hat und 4-5 Jahre hält, vollauf zufrieden!

    Und genauso mache ich es auch mit den Batterien für meine Autos. Auch hier kommen nur die günstigsten rein.



    Und ob die neuen Motorräder nun die allerneueste Batterietechnik drin haben oder sogar 1 Kilo leichter sind,

    das ist mir doch egal!

    Wenn ich 1 Kilo weniger Gewicht haben will, dann wird halt einfach mal abgenommen! Ist billiger und gesünder!

    Und ob ich jetzt für die "allerneueste" Batterietechnik deshalb extra mehr Geld ausgebe, nur um dann festzutstellen, dass diese Batterien wohl auch nicht sooooo dolle sind, na - ich weiß nicht.......

    Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Hersteller dem Endverbraucher gar keine Chance läßt, an neuen Motorrädern auf die "alte" Batterietechnik "zurückzurüsten", der Platz bzw die Einbaulage gibt dies nicht her, man wird gezwungen, die neue teuere Batterie zu kaufen!


    Es soll jeder mit seiner Batterie glücklich werden, mich nervt es halt nur, wenn Leute hier nachfragen, die sich a) immer das neueste und vermeintlich "Beste" erkaufen wollen und dies dann als der Weisheit letzter Schluß hier lobpreisen, sich dann aber b) wundern, dass diese Technik wohl auch nicht so der Bringer ist.

    Da helfen auch die allerneuesten Superduper Ladegeräte auch nicht weiter.

    Und die werden ja auch gekauft wie geschnitten Brot.

    Natürlich braucht jede Spezialbatterie wieder ihren eigenen Speziallader.........

    Ja nee- is klar!


    Ich vertraue halt auf althergebrachtes und bin damit zufrieden.

  • #47

    Pro neue Technik,

    Es ist ja auch unstrittig dass eine flüssigkeitsbatterie im off-road Bereich nicht das uptimum ist da sie ständig geschüttelt und teilweise mit nicht bedeckten Platten gehalten wird...der neuen Technik die chance geben und nicht alle 4-5 jahre den bleiakku wegschmeißen...


    Gruß

  • #48

    Welche Bat. sind denn in unseren AT´s verbaut?

    Mit den SD04 Bat. gab es ja schon einige Probleme. Bei meiner SD06 kann ich im Moment nicht meckern. Hab jetzt mal das Ladegerät über Nacht dran gehabt und sie hat wieder über 12V. Da die Bat bei unseren Moppeds sozusagen drin liegen, hab ich immer gedacht dass eine Nassbat. gar nicht funktionieren kann, da sie ja auslaufen könnte. Oder hab ich da jetzt irgend wo einen Denkfehler drin?

    Ich war immer der Meinung dass wir GEL-Bat. verbaut haben.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!