Stiefel kaufen, aber welche

  • #151

    Nein, eben nicht. Das Auswahlverfahren war einwandfrei. Letztendlich steht aber der Wunsch der Träger und deren Gesundheit im Vordergrund. Auch solche Dinge wie "Rüstzeiten" (also wie lange braucht man, um den Stiefel ordnungsgemäß anzuziehen) spielen eine Rolle. Das ganze Thema ist mindestens so umfangreich, wie mit einer Frau im Schuhladen Schuhe einzukaufen.

  • #152

    Ich hab mir letztes Jahr trotz Stiefeln (Alpinestars Corozal) das Sprunggelenk gebrochen, da hat also weder der Knöchelschutz noch andere Technologie irgendwas gebracht.

    Vielleicht wäre es mit anderen Stiefel genau so, oder schlimmer gewesen. Weiß keiner wirklich.

    Ich denke so rutschend über den Asphalt dürften Stiefel ganz gut helfen, auch wenn Zweige, Äste im Weg sind, aber wenn genug Kräfte zusammenkommen, hilft dir auch der Stiefel nicht mehr vollständig. Knochen brechen irgendwann, Sehnen reißen, und z.B die alten Betonleitplanken im Schwarzwald, schneiden, wie ein heißes Messer die Butter, durch Schutzkleidung, leider!

  • #154

    Ich will mich mal hier ran hängen und Euch nach Eurer Meinung fragen - ich habe schon Stiefel (Daytona Arrow, Daytona Urban Master und AlpineStar Belize) sind mir aber für die AT nicht hoch und/oder „stabil“ genug.

    Jetzt möchte ich mir neu Stiefel kaufen und wäre über Erfahrungen/Meinungen dankbar.

    Mir geht es um Daytona Trans Open GTX und Sidi Adventure 2 GTX - ausschließlich diese beiden Modelle. Der Preis spielt bei der Entscheidung keine Rolle - mir geht es rein um Vor- oder Nachteile der Beiden als eine Art Gegenüberstellung.

    Wichtig ist mir der Schutz meiner Knochen (Gelenk und Schienenbein), Bequemlichkeit (Ein-und Ausstieg) und Tauglichkeit auch mal ein paar Schritte zu gehen. Das die Sidi quietschen sollen, habe ich schon gelesen - würde mich weniger stören.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • #155

    Ich habe irgendwo hier gepostet, wie stark mein Sprunggelenk verletzt war. Afrika ist auf mein Fuß gelandet. Ich habe damals Sidi Adventure gehabt. Der Schuh war einfach zusammen gedrückt und Sprunggelenk hat "Tschüss" gesagt. Also, wenn du wirklich Offroad fahren willst, dann lieber etwas besseres kaufen. Für Asphalt reichen von dir gennante Modelle voll aus.

    Sidi sind sehr bequem, wasserdicht, leichte Ein-Ausstieg, komfortabel zu laufen.

  • #156

    Gibt es denn überhaupt einen Stiefel der das Lebendgewicht einer AT aushält? Ich hab einen Transopen GTX seit ich glaub nun fast 15 Jahren und der ist immernoch dicht trotz genau 0 Pflege. Er ist bequem und hat einen recht hohen Schaft, dazu recht dickes Leder und Schienbeinschutz. Aber wir brauchen uns da nichts vormachen: wenn da die AT drauf liegt hilft nur Glück. Seitlich hat der Schuh nichts kapselndes o.ä. halt nur Leder in dick.

  • #157

    Ich trage im Sommer Lederhosen und im Winter Textilhose mit Thermofutter. Die Lederhose stecke ich in die Stiefel, die Textilhose trage ich über die Stiefel. Da die Daytonas oben sehr weit bauen, ist es schwer, die Hose über den Schaft zu bekommen. Und ich bin schlank, habe dünne Waden. Bei meinen ollen Oxtar habe ich das Problem nicht und bei den FLM auch nicht.

  • #158

    Da zeigt sich wieder einmal, wie verschieden es sein kann. Die Daytona Transtourman GTX haben ebenfalls einen sehr breiten Schaft. Aber ich habe keinerlei Probleme die Beine der Textilhosen darüber zu tragen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #159

    Vielleicht liegt’s ja an der Hose.

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