Federbein - Mechanik Federvorspannung
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#142 Hallo zusammen,
ich habe das Set vor 2 Wochen bekommen. Vielen Dank Joachim - super Sache !
Habe es allerdings (bisher) nicht geschafft das Kunststoff Rohr an meiner 2019er AT zu lösen. Auch bei 40Nm (am Drehmomentschlüssel eingestellt) will es sich nicht bewegen.
Ich befürchte bei einem höheren Drehmoment wird das nicht zerstörungsfrei abgehen.
Da ich derzeit keine Probleme mit der Verstellung habe und auch noch Garantie auf der AT ist, habe ich das nun erstmal bei Seite gelegen.
So habe ich geschaut wie ich die Konstruktion bzgl. Wasserdichtigkeit am original Rohr verbessern könnte. Das Ergebnis ist eine Dichtkappe aus sowas wie Hartgummi am 3D Drucker hergestellt die stramm auf Welle und Rohr sitzt.
Einfach auf das bestehende Rohr geschoben sollte es, zusammen mit etwas Silikonfett, zukünftigen Wassereintritt verhindern.
Wer grundsätzlich an so einem simplen, einfachen und günstigen Gadget Interesse hat kann mir gerne mal eine PN schreiben.
Würde mir auch helfen abzuschätzen ob es sich lohnt das Thema auch für andere Baujahre der AT weiter zu verfolgen.
Ich werde in der kommenden Woche mal an den aktuellen ATs schauen, ob die Kappe dort auch passt...
Evtl. starte ich dann dazu nochmal ein separates Thema.
Joachim - sorry fürs kurze hijacking deines Threads hier
Viele Grüße
Sven
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#143 Habe es allerdings (bisher) nicht geschafft das Kunststoff Rohr an meiner 2019er AT zu lösen. Auch bei 40Nm (am Drehmomentschlüssel eingestellt) will es sich nicht bewegen.
Moin,
ich habe auch eine 2019er. Bei mir war das Rohr eingeklebt, bzw. mit Kleber gesichert. Mit etwas Wärme und eine ein wenig hin und her geruckel habe ich es dann lösen können.
Das Problem scheint nicht nur eindringende Feuchtigkeit zu sein sondern auch eine unglückliche Materialpaarung von Spindel und Mutter.
Gruß Robert
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#144 Hallo,
Schneereiter das passt schon, es geht ja darum Lösungen an zu bieten
Ja manche Rohre scheinen stärker verklebt zu sein. Denke da wird man bei der Montage ab Werk mal mehr oder weniger großzügig mit Kleber umgegangen. Da arbeite ich parallel an einem "Notfall Plan". Lasse aktuell Werkzeuge aus hochfestem Aluminium fräsen die bei Bedarf angefordert werden können.
Bis auf ein Rohr konnte ich bis jetzt alle recht leicht mit dem mitgelieferten Werkzeug demontieren. Bei dem einen Fall wäre Wärme sicherlich von Vorteil gewesen. Neben Wärme stellt sich mir die Frage ob man mit WD40 oder ähnlichem Mittel den Kleber etwas anlösen könnte. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Gruß Joachim
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#145 [...]
Neben Wärme stellt sich mir die Frage ob man mit WD40 oder ähnlichem Mittel den Kleber etwas anlösen könnte. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Gruß Joachim
Zum an-/ablösen nutze ich immer Silikonentferner
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#146 Ich denke das man hier weder mit WD40 noch mit Silikonentferner weiterkommt. WD 40 wird den Kleber nicht anlösen und Silikonentferner wird nicht ins Gewinde eindringen.
Nachdem ich bei mir das Rohr in der hand hatte habe ich den Kleber mal genauer angesehen. Der Kleber ist Weiß und reagiert ganz gut auf wärme. Sobald man den mit dem Heißluftfön etwas erwärmt wird er weich und ich konnte ihn mit Bremsenreiniger wegwischen. Das ganze funktionierte sowohl auf dem Kunststoffrohr als auch im Gewinde vom Federbein.
Und immer dran denken das ist ein Linksgewinde -> geht also rechtsrum, im Uhrzeigersinn auf
Gruß Robert
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#147 Abend,
ich bekam heute 5 Mechanik Sätze.
Diese 5 Sätze bekamen eben ein Finish und sind für Allgeier72 , Lalelu , efjot & Black Spider . Euch schreibe ich jetzt nacheinander an. Das Paket geht an Allgeier72 wenn das Werkzeug für ihn fertig ist was hoffentlich diese Woche sein wird. Da werde ich gleich mal noch bei meinem Bekannten nach hacken.
Jojo der 20er Hebel wird eben gedruckt
Gruß Joachim
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