Federbein - Mechanik Federvorspannung
-
-
-
-
-
#223 Hey Joachim,
momentan funktioniert meine Verstellung noch, aber ich würde nun doch gerne noch ein komplettes Set bestellen.
Mein Motorrad steht nahezu das ganze Jahr draußen und ich fahre auch das ganze Jahr über. Da ich die AT nun nach viel Zubehör zu meinem "Traumbike" hergerichtet habe, möchte ich hier vorsorglich auch das noch austauschen.
Sollte ich es nicht selbst hin bekommen, habe ich wohl in Walsrode noch genug "Fachpersonal" verfügbar.
Oder ich fahre kurz bei Jens (Allgeier72) vorbei.
😊
-
#224 Hai,
finde ich schon sehr interessant wie unterschiedlich Honda das handhabt. Bei dem einen gammelt alles vor sich hin und bei der anderen sieht es aus wie neu.
Alles anzeigen
Alles anzeigen
Steht die AT auf dem Seitenständer könnte es sein das man die Klicks nicht ganz so eindeutig wahrnimmt. Auf dem Hauptständer passt das aber. framo wenn sich die Gelegenheit anbietet steht mein Angebot natürlich
Bei mir stand sie auf dem Hauptständer, machte keinen Unterschied. Leider klickt da nichts
Zwischen uns liegen knapp 500 km, da ist das mit dem eben mal vorbei kommen leider nicht so einfach. Müssen wir mal schauen wie wir das lösen
cu
framo
-
-
#225 […]Oder ich fahre kurz bei Jens (Allgeier72) vorbei.
😊
Kannst Du sehr gern machen
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#226 ...finde ich schon sehr interessant wie unterschiedlich Honda das handhabt. Bei dem einen gammelt alles vor sich hin und bei der anderen sieht es aus wie neu.
Ja da ist allerdings etwas dran. So richtig nachvollziehbar ist es nicht. Im meinem Fall habe ich mir schon überlegt, Ganzjahresfahrer und die AT wird mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Zwar in entsprechendem Abstand und achte drauf wo ich mit dem Strahl dran gehe lässt sich es nicht 100%ig vermeiden mal wo dran gehalten zu haben wo es nicht allzu clever ist.
Gestern an der total verrosteten Mechanik die wir getauscht haben war aber auch nicht ein bisschen Fett erkennbar so wie es auch an meinem Federbein war.
Wobei ich wiederum bei einer AT mit 100000Km die Mechanik getauscht hatte wo die Gewinde auf der Welle und Einschraubmutter angefangen hat sich zu zerstören weil kein Fett dran war, aber seltsamerweise null Rost.
Wahrscheinlich ist es ein mix aus mehren Faktoren die da zusammen kommen. Die Materialfarbe der Welle unterscheidet sich zum Teil ein wenig, variiert eventuell dementsprechend die Güte vom Stahl geringfügig. Sind aber Mutmaßungen meinerseits.
Eventuell könnte man sich in der Mitte treffen
Ich schau mal nach einer anderen Feder wäre das die einfachste Lösung. Am Rohr will ich nicht unbedingt was ändern. Ist das Fett am Aussengewinde der Welle zu Zäh rutschen die Kugeln eher träge in die Nut vom Rohr. Ein etwas geschmeidigeres Fett "bremst" die Welle nicht und die Kugeln klicken in die Nut vom Rohr. Mal sehen ob mir noch was anderes einfällt.
Gruß Joachim
-
-
-
#228 Daniel_BaWü Bestellung ist notiert
-
-
#229 Hallo Zusammen, auch von mir eine kleine Rückmeldung.
Bei meinem Mopped hat leider auch die Mechanik der Federvorspannung versagt.
Lange Zeit ließ sich das Handrad nur schwergängig betätigen, somit war eine Verstellung der Federvorspannung fast unmöglich.
Irgendwann hat sich dann die Mechanik komplett verabschiedet und das schon nach 24000 km/ Baujahr 2018
Ich habe auch das Mechanik-Kit von JOKO bekommen und kann nur sagen echt TOP super Arbeit!!!
Der Einbau mit dem dabei gelegten Werkzeug hat einwandfrei funktioniert.
Das verstellen der Federvorspannung geht jetzt besser als je Zuvor!
Danke Joachim für deine kompetente Hilfe!
So sah die Mechanik bei mir aus!
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!