Federbein - Mechanik Federvorspannung

Hallo liebe Foristen,

ich bedanke miich an dieser Stelle erst ein Mal für die ganzen hilfreichen Postings. Und ganz speziell geht mein Dank an Joko!!!

Nun habe ich mich auch mal an die Vorspannung des Federbeins gemacht.

Ich habe da vor ca. 1,5 Jahren wegen meiner neuen Sitzbank von Arsch-Gerd dran gemacht, um die AT ein wenig "weicher" zu bekommen.

Aber darüber habe ich mich schon genug in einem anderen Thread ausgelassen. Ich war mittlerweile wieder beim Sattler meines Vertrauens und fahre nun wieder gut gesattelt.

Insofern bin ich wieder an die Vorspannung gegangen und wunderte mich, dass ich das Handrad nicht mehr mit der Hand bewegen kann.

Somit bin ich hier in diesem Thread gelandet.

Das festsitzende Handrad habe ich mit einer "Boa Constrictor" (siehe Fotos) lösen können. Nimmt man normalerweise für Schraubverschlüsse von Marmeldengläsern o.ä. Aber was ist bei der AT schon normal...

Nun bin ich mir ein wenig unschlüssig, was die "Klicks" in den ganzen beschrieben Einstellhinweisen bedeuten. Ist ein "Klick" eine ganze oder eine halbe Umdrehung?

Für eure Bemühungen und die Zeit für `s Lesen vielen Dank im Voraus!

Hallo Robert,

mir scheint Deine Verstellung funktioniert nicht mehr richtig, pro Umrehungen hat's ein paar Klicks.

Schraub das Handrad mal ab und versuche mit Kriechöl etc., den Krempel wieder gangbar zu bekommen!

Dann dreh das Handrad mal auf 4cm Negativfederweg, oder kauf Dir ein g'scheites.

Viel Erfolg

Gruß

Th.

Das wage ich zu bezweifeln, daß da noch was mit Kriechöl zu machen ist. Das sieht viel mehr nach dem Einsatz des von JoKo ersonnenen Revisionskits aus. Ist nicht der erste Fall hier im Forum, bei dem dieses Kit die gewünschte Lösung brachte.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Ok, danke!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hört man bei dem Drehen des Handrades "Klickgeräusche"?

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die Mechanik noch intakt ist. Ich kann zumindest das Handrad ganz aufdrehen in Richtung "Low"...

Ok, habe mir mal das Rep-Kit angesehen. Da ist unter anderem von einer Feder und Kugeln die Rede. Ich denke mal, dass diese dann die Klickgeräusche verursachen.

Grüße vom Dorf an der Düssel!

Robert

Einmal editiert, zuletzt von Pachuma ()

Ja beim drehen hört man Klick-Geräusche und von einem Klick zum nächsten Klick..... ist eine Einheit

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Hallo Robert,

spar Dir die Arbeit mit dem Rep-Kit, das Standart FB taugt eh nicht viel und ist der Arbeit nicht wert.

Da gibt es inzwischen sehr interesannte Angebote mit tauglicher Vorspannung und Anpassung der Dämpfung.

- bei der Gelegenheit auch gleich die richtige Feder verbauen, die originale ist nur bei kleinen Mädels passend.

Kostet nicht die Welt und bringt Dich wirklich weiter bei einer vernünftigen Federvorspannung.

Gruß

Th.

Genau dann noch Spannbettwäsche von Öhlins und der richtige Kerl ist gut gespannt in jeder Lebenslage ;)

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Abend Robert,

nach einer halben Umdrehung ein Klick, insgesamt sind es ca.35 Klicks die man einstellen kann. Falls du Abhilfe in Form der Mechanik mit Upgrade brauchst gib Bescheid.

Mir persönlich war ein anderes Federbein zu teuer und ich bin mit dem Original Federbein zufrieden. Aber jeder so wie er mag und wie der Einsatzzweck ist.

Gruß Joachim

Das stimmt so nicht ganz.

Wenn du das originale Federbein bei FranzRacing überholen/anpassen lässt und dann noch den Rep-Kit für die Verstellung dazu kaufst dann hast du ein echt klasse Federbein für 500€.

Dies brauch sich vor einem Wilbers oder YSS nicht zu verstecken. Kostet aber nur die Hälfte.

Was wird denn da angepasst?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!