Motorradanhänger worauf achten ?

  • #11

    Die erste Frage: wie hoch ist das Budget? Gebremst teurer als ungebremst und beim TÜV auch teurer.


    Ich habe mich damals für einen ungebremsten KOCH U4 entschieden als Tieflader.

    Mit den Maßen 250x150 passen eine AT und KTM drauf und mit den seitlich befestigten Schienen leicht auf den Hänger zu schieben oder fahren.

    Vor Kopf habe ich einen Wippe montiert. Der Querträger ist fest am Boden verschraubt und die Wippen lassen sich so quer nach Bedarf verschieben oder demontieren.

    Durch Die Wippen entfällt für mich beim Transport das vordere Verzurren.

    Da die meisten Fahrzeuge einen ungebremsten Hänger bis 750KG ziehen dürfen für mich die beste Alternative.

    Somit auch einmal für Transporte, Umzüge etc. zu nutzen.

  • #12

    Aber das mit dem Bügel geht doch nur wenn der Anhänger keine Schiene hat oder?

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #13

    Bei 3 Motorrädern brauchst du aber einen gebremsten Anhänger, wirst sicherlich über 750kg zulässiges Gesamtgewicht kommen und benötigst mindestens den Führerschein BE.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #14

    Ich mache in ca 2 Wochen die Erweiterung vom normalen B schein das sollte ja passen.

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #16

    Mit der Erweiterung B96 darf ich schon bis zu 4,2Tonnen bewegen. Kostet fast nix und ist reine Formsache. oder hab ich mich irgendwo gerade hart verrechnet?

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #17

    Nö. Gerade bei einer Schiene ist der Bügel die beste Lösung. Nachteil ist, dass das Versetzen der Schiene aufwändiger ist.

    Wichtig ist ja, dass die Motorräder so positioniert sind, dass die Stützlast an der Kupplung stimmt. Auf keinen Fall darf das Motorrad zu weit hinter der Achse stehen!

  • #18

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ich schon mal verlinkt.

  • #19

    Richtig, 4,2 t zulässiges Gesamtgewicht...ich musste damals den BE machen, da unser Gespann auf 4,8t zul Ggw. kommt.

    Zum Hänger kann ich dir nicht viel sagen. Wir haben uns damals einen Planenhänger von Barthau mit Mittelschiene zum Abspannen gekauft.

    Damit stehen die Mopeds immer troclen, du hast kein Geschiss mit runterhängenden Spanngurten und du kannst noch jede Menge krempel mitnehmen.

    Allerdings nehmen wir den Hänger auch zu Holz holen und sonstigen Kram.

    Angeschafft damals hauptsächlich wegen ordentlichen Verzurren der Mopeds für die Rennstrecke...

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #20

    Da hast du wohl Recht aber ich habe gelesen, dass es zwischen 300.- und 500.-€ kosten soll. Ist das etwa "fast nix" ?

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!