Motorradanhänger worauf achten ?

  • #61

    Ah super danke dir! Das mit den 2,5t wusste ich nicht. Aber klingt logisch!

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #65

    Mit Verlaub, so einfach ist das alles nicht. Ich hab eben nochmal nachgeguckt. Bei ungebremsten Anhängern ohne hydraulische Dämpfer gilt wohl der Faktor 0,3. Wenn der Hänger eine Bremse hat und einen Dämpfer ist der Faktor bei 1,1.


    Da wohl die wenigsten ein Zugfahrzeug mit einer Leermasse von 2500 kg (oder mehr) haben. Wird es entweder schwierig mit der 100er Zulassung oder es läuft alles auf einen gebremsten, hydraulisch gedämpft gefederten Anhänger hinaus.


    Siehe dazu auch:


    100kmh-Zulassung für Wohnwagen und Anhänger | TÜV NORD (tuev-nord.de)

  • #66

    Was war falsch an meinen Angaben? Kommen vom TÜV, die du selbst zitierst...

  • #67

    Nix war falsch, drum hab ich mich ja korrigiert. Ich konnte es mir erst nicht vorstellen, dass das so ist, hab´ es dann nachgelesen und editiert.


    Theoretisch könnte man ja so einen Klaufix-Anhänger auch noch ablasten lassen. Sagen wir mal auf 400 oder 450 kg. Das ginge sich ja mit den meisten Motorrädern aus. Dann ist man in einem Bereich wo das mit so manchem Mittelklassewagen vom Leergewicht her durchaus machbar ist.


    Von daher, hab ich wieder was dazu gelernt und das noch so früh am Tag. Das kann ja noch heiter werden ;)

  • #68

    ... Ja, ein möglichst leichter Anhänger, den möglichst abgelastet ist ne Lösung.

    Spart auch kfz Steuer.

    Aber, falls du dich für einen Anhänger für zwei Bikes entscheidest, reicht dir die Zuladung nicht mehr. :confusion-shrug:

    Und die 100km/h Regelung gilt nur in Deutschland.

    In Frankreich darfst du mit dem 80er sogar 130 fahren.

    Wenn du viel in Deutschland und da hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bist und bereit bist alle paar Jahre in neue Reifen zu investieren, macht es evtl Sinn.

    Andererseits, wenn die Straßen voll sind, fährst du ggf eh nicht schneller als die LKW.

    Und wenn keiner da ist, kommt es auf dein Gewissen an.


    Bleibt also eine individuelle Entscheidung.

  • #69

    Ja, und in allen anderen Ländern nur 80-90 km/h .... deswegen hab ich mir diese 100 km/h-Zulassung auch geschenkt. Bringt für mich so gut wie nix ... ob ich die rund 80 km durch D jetzt mit 100 od. mit 80 fahr, macht den Schnitt auf 800-1000 km Anreise auch nicht fett.

  • #70

    Darum ist jetzt an meinem Womo hinten eine Motorradplattform montiert.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!