Motorradanhänger worauf achten ?

  • #81

    Beim Kauf unseres Kawa haben wir probehalber die CRF im Heck eingeladen ... geht auch. Ist aber, wie du schreibst, mühsam ... vor allem wenn man alleine ist.

    Und vor allem, es führt ad absurdum, warum ich mir einen ausgebauten Kawa gekauft hab ... nämlich, weil ich eben nicht mehr immer, bevor ich drin schlafen will, das Motorrad ausladen wollte. Deswegen eigentlich die Anhängerlösung. Aber wenn man(N) dann so alleine mit dem Anhänger mit 85-90 durch die Weltgeschichte zuckelt, ist das auch kein Spass. Deswegen meine Überlegungen wegen einer Plattform ... aber ich hab Befürchtungen, dass sich vor allem das Fahrverhalten ziemlich ins negative entwickelt, weil halt durch den langen Hebel im Heck die Vorderachse schon ziemlich entlastet wird.

    Die 701, wenn auch LR ist eine Augenweide gegenüber der Svartpilen ... IMHO. Dass die viel leichter ist als die CRF/DCT ist klar, und überrascht nicht.

  • #82

    In den meisten Ländern, darf man sowieso nur noch max. 120 fahren und da sind die 80 oder 90 mit Anhänger auch nicht mehr so schlimm.

    Was mich am Anhänger stört, ist das Rückwärtsfahren mit einem kurzen Einachsanhänger. Du fährst auf einer schmalen Straße ( was ich meistens mache ) und der Gegenverkehr kommt nicht vorbei. Sofort hast du vor und hinter dir eine Autoschlange und brauchst ewig bis du rückwärts bei der nächsten Ausweichstelle bist.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #83

    Danke für die Infos auch bzgl. Geschwindigkeit!

    Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass unser großes Gespann eigentlich nur 60km/h auf der Landstraße fahren darf =O

    Die magische 3,5t Grenze greift echt in vielen Ecken.


    Edit: ne da hab ich mich verdacht...das Zugfahrzeug wiegt ja nur 2,8t....nur das Gespann kommt dann über die 3,5t...puuh, nochmal Glück gehabt ^^

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #85

    Danke für das Feedback zum Anhänger. Diesen habe ich schon lange in der Auswahl, aber es ist einfach zu teuer für mein Budget. Bin aber weiter dran 😉

  • #86

    .... Ein zerlegbarer Anhänger hätte den Vorteil, daß du ihn nur im beladenen Zustand hinter dir her ziehst.

    Leer findet er dann zerlegt im Kofferraum Platz und unterliegt dann keiner Beschränkung mehr :wboy:

  • #87

    Deswegen habe ich mir diesen speziell ausgesucht.

    Steht senkrecht in der Garage und das Zugfahrzeug muss eine Leermasse eingetragen im Fahrzeugschein des Anhänger von mindestens 1335Kg haben.

    Anhänger Leergewicht 75Kg, zulässiges Gesamtgewicht 400Kg.


    Gruß

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Booster ()

  • #88

    Was soll diese Aussage uns sagen?


    Es geht bei der Hunderter Zulassung um das Leergewicht des Zugfahrzeugs und das zul. Gesamtgewicht des Hängers, nicht um das Leergewicht des Hängers.


    Daher hilft nur wie hier schon beschrieben, soweit wie möglich Abzulasten.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!