Motorradanhänger worauf achten ?

  • #51

    Hach ja, und zwar beim Kauf! ... der TE hat bereits beschlossen einen Anhänger zu kaufen

    ... also warum nochmal darüber diskutieren, ob die Anschaffung sinnvoll ist?!?!

  • #52

    Danke Dr. Dolottle!


    Also um hier mal die Wogen zu glätten mal die ganze drum herum warum ich nen Hänger brauche/will. (Werde mich ja eh auch rechtfertigen müssen warum ich aus meiner AT nen ‘Tannenbaum‘ mache). Komisch das man sich immer rechtfertigen muss...


    1. Ich wohne extrem weit ab vom Schuss, heist im Klartext die mindestdistanz bis zum nächsten Hängerverleih ist bei normalem Verkehr ca 50min (pro weg).

    2. Wenn ich spontan wegfahren will (mit Frau Hund und Kind) muss ich mir keine Gedanken machen ob Bzw wer nen Hänger zur Verfügung hat und zu welchen Wucher Konditionen. (Den Hund hätte ich ja noch zu dem Biekasten in den Beiwagen der Ural packen können aber meine Frau ist dagegen unser Kind da mit rein zu stecken (da verstehe einer mal die Frauen, der Bierkasten hat doch genügend Platz) )

    3. wenn wir weg fahren, können wir spontan entscheiden ob wir Motorräder mitnehmen oder nicht.

    4. wir können den Urlaub mit den Motorrädern auch verlängern ohne weitere Kosten für den Hänger.

    5. irgend einer von den bekannt wird sich immer melden von wegen kannst du mich mal abholen (weis nicht mehr wer das gepostet hat aber ja bisher hole ich nen Sprinter und bringe alle heim)

    6. ich habe eine Zeit Ersparnis wenn ich den Hänger direkt zuhause habe ( muss ihn nicht erst holen und zurückbringen was in meinem Fall mindestens ne Stunde ist, plus warten bis man drankommt und papierkram Blabla)

    7. Ich habe den Platz um ihn abzustellen ohne das er Platz wegnimmt sogar überdacht.

    8. damit ich wenn ich auf der Rennstrecke war nicht not dem Motorrad auf der Straße übertreibe.

    9. weil ich einen haben will.

    10. weil ich die Mittel den Platz die Befähigung und die Erlaubnis meiner Frau habe.


    Sonst noch Fragen?

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #54

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #56

    9 und 10 in der Reihenfolge müssten doch bei 1 und 2 stehen :handgestures-thumbupright:

    5 hatten wir auch schon so oft...

    und 8: du bist mir sehr sympathisch :handgestures-thumbupright: :auto-sportbike:


    Und das mit Frankreich hab ich inzwischen auch rausgefunden...war nicht relevant damals, unser Zugpferd hatte gar nicht soviel Dampf um 130km/h zu fahren :lachen:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #57

    Moin zusammen,

    Ich habe mir im letzten Jahr den Anhänger von Louis gekauft, nach anfänglicher Skepsis wegen der kleinen Reifen, bin ich nach meiner Südtirol Reise total begeistert.

    Lässt sich alleine festmachen, da man den Anhänger mittels Hebelmechanik auf den Boden legen kann.

    100Km/h Zulassung beim TÜV gemacht, kein Problem.


    Gruß

    Andreas

  • #58

    Kurze Frage: ich dachte immer für 100er Zulassung braucht es zwingend Stoßdämpfer und Auflaufbremse?

    Hat sich das geändert oder hängt das auch von der Gewichtsklasse ab?

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #59

    Nei es bedarf keiner Federung oder Auflaufbremse. Der Hersteller kann den Anhänger als 100er zulassen. Mein Koch U4 ist als ungebremster 750kg Hänger mit einer 100km/h Zulassung ab Werk.

    Einzig die Zugmaschiene bestimmt dann, ob du auch die 100km/h fahren darfst - siehe Leergewicht des Fahrzeuges bei 750kg Anhänger MUSS 2500kg sein, ansonsten darfst du nicht 100km/h fahren.

  • #60

    Hi, also ich hab auch ne 100er Zulassung ohne Auflaufbremse an meinem Humbaur, das geht definitiv. Aber es gibt ein paar andere Gemeinheiten, das z. B. daß das Alter der Reifen begrenzt ist, und du immer den 100er Aufkleber sichtbar am Heck tragen mußt.

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!