• #212


    Ja, gibt es. Hab den Reifen drauf

  • #213

    Wozu brauchst du eine Reifenfreigabe? Was du brauchst steht im KFZ-Schein.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #214

    Das ist zwar für sich genommen richtig aber 1. Gibt es Händler, die einem Reifen nur bei vorliegen einer Freigabe aufziehen und 2. Ist der Hersteller wenn was passiert nur dann mit im Boot wenn es eine Freigabe gibt.
    Ist ja nicht verkehrt, sich bei der Wahl eines Reifens auf Erfahrungen und Tests von Profis zu verlassen und nichts anderes sind ja Freigaben.

  • #216

    ...ich meine mich zu erinnern, dass es - zumindest für die AS - keiner Freigabe mehr bedarf!?
    Ich frag ihn aber da nochmals...


    Update vom fHH:
    Im Fahrzeugschein sollte "Reifenfreigabe gem. Hersteller beachten" nicht mehr eingetragen sein.
    Daher ist es einem selbst überlassen, welchen Reifen man in der vorgegebenen Dimension aufziehen lässt.
    Zur Zeit gibt es einige wirren und manche Fahrzeuge haben den Passus (obwohl nicht verpflichtend) und einige haben ihn nicht.
    Und das ganze bei gleichem Modell.

  • #217

    So lange in den Papieren nirgends ein spezieller Reifen vermerkt ist, besteht keine Pflicht für ABEs.
    Die Dimensionen inkl. Speed Index müssen dann eingehalten werden.


    Ist wie beim Auto. Da bedarf es auch keiner Freigabe. Auch nicht für Winterreifen. Laut ADAC trifft die Neuregelung mit M+S/Schneeflocke einspurige KFZ nicht. Daher weiterhin erlaubt.

  • #218

    ...dann ist doch im Grunde eine Freigabe seitens der Hersteller auch nicht zwingend notwendig - oder versteh ich da grad was nicht?

  • #219

    Das ist richtig, ist sie rein gesetzlich nicht. Aber ich habe schon von einem Reifenhändler gesagt bekommen, dass er bei Motorrädern Reifen grundsätzlich nur aufzieht wenn er eine Freigabe dieses Reifenmodells für das Motorrad hat. Insofern kann die schon noch interessant sein. Außerdem gibt es bei Motorrädern immer mal wieder Fälle, dass ein bestimmtes Motorrad mit einem bestimmten Reifen nicht harmoniert. Für mich als Verbraucher ist es daher schon wichtig, einen schrieb zu haben in dem mir der Hersteller des Reifens bestätigt, dass sein Reifen mit meinem Motorrad getestet und für gut befunden wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!