• #291

    Hi,
    Druck am VR erhöhen ist in meinen Augen die falsche Richtung.
    Es gibt Dinge zw Himmel und Erde, die rational nicht erklärbar sind....... :)
    Druckstufe Gabel, oder auch die Vorspannung der Gabelfeder, bzw. mit etwas mehr Negativfederweg ist ein gangbarer Weg.
    - davon hat die AT genug.
    Entweder wirds besser oder schlechter.
    Ich gehe nach der Maxime was ein Reifen können soll:
    1.Verbindung zu Straße herstellen, Alles was das Moped kann, oder nicht, wird durch ihn übertragen.
    2. Federn
    3. Dämpfen
    In Zeiten der Superniederquerschnitt wird p2+3 oft vergessen.
    Gruß
    Th

  • #292

    Hallo zusammen,
    Die Erhöhung des Drucks hat nichts gebracht. Die Tatsache, dass es in solo Betrieb kaum spürbar ist, lässt die Vermutung zu, dass es an den Einstellungen an den Dämpfer liegen sollte. Anscheinend ist die Einstellung für den solo Betrieb optimal, für den sozia Betrieb nicht. Wenn ich beim stehen an der Ampel in solo Betrieb auf dem Sitz hüpfe, senkt sich das Motorrad gleichmäßig vorne und hinten und genau so kommt sanft zurück. Wenn ich das gleiche zu zweit mache, dann senkt es sich eher hinten. Für mich ist die Einstellung der Dämpfer mit viele Fragen behaftet. Wenn ich die feder mehr Vorspannung gebe, (Mutter an der Gabel in Uhrzeiger Sinn drehen ) verkürzt sich der Federweg. Wenn ich die Schraube an der Gabel in Uhrzeigersinn drehe, senkt sich das Motorrad langsamer vorne und der stoß geht auch langsamer zurück. Falls ich nicht die ganze Zeit bullshit rede, sollte ich beides straffen, also Mutter und schraube in Uhrzeigersinn ein paar Klicks drehen und testen. Oder rede ich tatsächlich die ganze Zeit Bullshit?
    Kann ich eigentlich die Zugstufe und die Druckstufe separat einstellen?

  • #293

    Hi,
    Du mußt die Dämpfung und die Federung (Negativfederweg) separat sehen.
    Das Eine hat mit dem Anderen erst mal nichts zu tun.
    Negativfederweg sollte immer so 30-60mm sein, die Dämpfung so weich wie möglich so hart wie nötig.
    Es soll nicht nachwippen und auch nicht zu schnell ausfedern.
    An der Gabel stellt man oben die Zugstufe ein und unten die Druckstufe.
    Am Federbein ist es anders rum.
    Gruß
    Th.

  • #294

    Langsam wird es bei mir hell.
    Also... Zugstufe ist wie schnell es ausfedert, Druckstufe wie schnell es einfedert. Die Vorspannung der Feder ändert nur die Fahrzeuggeometrie aber es verringert auch der Federweg um so mehr sie gespannt wird. Ich würde also als Leihe zuerst die Geometrie des Fahrzeug einstellen, d.h.: hinten und vorne so einstellen, daß die Maschine gerade steht. Dann die Druckstufe so einstellen, dass mit Sozius vorne und hinten gleichmäßig eintauchen, dann die Zugstufe so einstellen, dass die Maschine mit Sozius gleichmäßig und nicht zu schnell ausfedert. Wegen hoppeln am Vorderrad, vermute ich jetzt : Federspannung vorne erhöhen, dadurch ist die Maschine gerade. Dann könnte es schon reichen. Sonst Druck verringern und Zug ggf. auch verringern.
    Gruß und danke für die Aufklärung
    Giuseppe

  • #296

    Ich bin kein Experte, aber es sieht nach extreme Beschleunigungen gerade aus... Der ist an diesen Stellen heiß geworden und hat Blasen gebildet. Das ist meine Meinung.

  • #297

    Beschleunigung wohl eher nicht, das ist der Vorderreifen ;)


    Bene

    .....Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht, aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.....

  • #298

    Wow Carsten, du hast erstaunlich wenig Sägezahn.
    Die KM würde ich auch zusammen bekommen, aber nur an der vorderen Spitze des Blocks, hinten würde dann vermutlich kein Profil übrig sein.
    Die Colorierung.. Naja nach 10000km kann man den Reifen aber auch mal wechseln.. :)

  • #299

    Hat wer von euch den "optimalen" Reifen-Luftdruck für den Conti TKC70 herausgefunden.
    BZW den besten Kompromiss zwischen Laufleistung und Grip :idea:
    Ich fahre auch im Winter, aber da ist sicher weniger Druck sinnvoll.
    Fahrergewicht + Kleidung und leichtes Tagesgepäck = So circa 100km


    Für Antworten Druck hinten und vorne wäre ich dankbar


    Grüsse,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #300

    Den optimalen Druck gibt es wohl nicht......
    Nach Vergleich diverser Angaben habe ich mich für 2,1 / 2,6 entschieden bei ca 115 kg Fahrergewicht


    Dazu Druckstufe vorne +1, hinten Zug- und Druckstufe +3 mehr (fahr auch gelegentlich mit Sozia)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!