• #192

    Mein TKC 70 habe ich jetzt nach 13500 km runter geschmissen.
    Vorne war er durch den Sägezahn total am Ende. Zum Schluß hin hat er durch den Sägezahn auch extrem "gehoppelt". Profil war hier von 0-2mm.
    Am Hinterrad hatte ich in der Mitte noch 3,4 mm, das hätte wohl noch für 1000 km gehalten.
    Für mich war dies eigentlich der perfekte Reifen, vor allem bei Nässe war der Reifen das Beste was ich je auf einem Motorrad montiert hatte.
    Da ich aber doch nur sehr wenig abseits der Strasse fahre ist mein nachfolger der Conti TrailAttack 2.
    Mal sehen wie der sich fährt. Der erste Eindruck ist aber positiv.

  • #193

    Hallo zusammen,


    nach dem ich verschiedene Berichte über unterschiedlichen Reifen gelesen habe, bin ich zu den Entschluss gekommen, dass man am besten den Reifen ausprobiert. Es ist sowieso eine Sache der Empfindung und sehr abhängig mit der Fahrweise.


    Ich habe gerade ein TKC 70 DOT 18 mit Index H vorne und V hinten bestellt.


    Ich bin gespannt ob die positive Berichte auch auf mich zutreffen.
    Ich fahre meistens zügig auf der Strasse und in den Alpen ein wenig leichten Schotter.


    Ich werde nach meine Alpentour in den See alpen davon berichten.

  • #194

    Habe heute einen neuen Satz TKC 70 bestellt. Der bisherige Satz hätte sicher noch 2-3tkm gekonnt, aber eine größere Tour steht an.


    Der Werkstattmeister in der Werkstatt meines Vertrauens war über den Sägezahn vorne erstaunt und hat einen Gabelservice empfohlen.
    Da die AT gerade eine komplette Fahrwerksüberarbeitung erhalten hat, bin ich mal gespannt, ob beim neuen Reifen die Sägezahnbildung geringer wird.


    Übrigens:
    Das Phänomen tritt bei Sportreifen (Mein Sohn fährt den Michelin Pilot Sport an seiner CB 650 F) auch auf, allerdings als eine Art "Wellen/Tälerbildung". Die Lauffläche fühlt sich an, wie eine sanfte, aber deutlich spürbare Hügellandschaft, wenn man mit der Hand darüber streicht.
    Auch hier empfiehlt der Meister einen Gabelservice beim Spezialisten...

  • #195

    Selbst mit neuem Motorrad war damals harter Sägezahn angesagt. Ein reiner Service wird da nix bringen.
    Wäre cool, wenn du berichten könntest ob deine überarbeitete Gabel hier etwas bringt.
    Aber an der Bremserei ändert eine Gabel ja normal nix.


    Hast du einen T oder H Speedindex montieren lassen?

  • #196

    Bin jetzt auch endlich wieder auf TKC70 unterwegs. Hab noch einen T bestellt gehabt.


    Die ersten Meter zur Tankstelle zum Luftprüfen waren im Vergleich zum Pirelli wieder eine Offenbarung. Agil, Vertrauenserweckend. Super.


    Fahre nun von Anfang an vorne mit 2.3 anstelle 2.0 Bar und hoffe, dass dadurch der Sägezahn etwas weniger ausgeprägt bzw. später einsetzt.

  • #197

    Die Illusion muss ich Dir wohl eher nehmen. Bin auch mit 2,4bar am Vorderrad unterwegs gewesen. Der Druck hat m.E.n. keinen oder nur extrem geringen Einfluss auf den Sägezahn. Hier ist in erster Linie das Fahrverhalten die Ursache, sprich scharfes Bremsen. Denke der Varahannes würde die TKC70 15.000km ohne Sägezahn, zumindest am VR, fahren [emoji23]
    VG Bernd


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  • #199

    Habe gestern meine TKC 70 runter gemacht, fahre meist vorne mit 2,4 - 2,5 Bar, hinten 2,7 - 2,8 Bar nützt bei meiner Fahrweise nichts, trotzdem ausgepägter Sägezahn.

    Hinten nicht so stark wie beim Heidenau.


    Lassen sich trotzdem gut fahren, werde aber beim nächsten Mal den Kaaro Street testen.


    Dominik, was hast du für einen Druck beim Pirelli gefahren?


    Habe von Chris einen neuen HR-Reifen kostenlos bekommen, daher jetzt Pirelli montiert.
    Dazu kann ich sagen das Chris total abgefahrene Pirelli drauf hat und es ist für mich ein sehr großer Unterschied zwischen den neuen und den abgefahrenen Pirellis, in der Handlichkeit der AT


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #200

    Unterschiedlich. 2,2 2,6 war für mich zuletzt das Vernünftigste. Aber meiner war mit Sozia und Autobahn ziemlich platt gefahren, vielleicht auch deswegen.


    Da mich der TKC70 in keinster Form einschränkt, brauch ich aber auch keine Pirelli oder ähnliche Profile mehr testen.
    Muss echt mal Ausfahrten mit Leuten unternehmen, die mit dem Reifen auf der Straße ans Limit kommen. :)


    Werde jetzt erstmal deine Erfahrungen zum Karoo Street abwarten.

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