• #261

    ich meine nicht den Sägezahn, den ich von vielen Reifen kenne. Vielleicht ist das Phänomen bei der niedrigen Auflösung schlecht zu sehen.
    Interessant ist, dass unter der Deckschicht, noch im Stollenbereich mit etwa 2-4mm Profil eine -wohl weichere- Schicht zutage tritt, die ein deutliches, eigenständiges, fast pfeifendes Geräusch macht, das auch für andere gut hörbar ist. Der Reifen zeigt tendenziell mehr Rollwiderstand. Es sieht aus wie ein Schokoladestück mit Moussefüllung. Das hatte ich so beim TKC 70 noch nicht beobachtet.

  • #262

    Ganz soweit habe ich meine Stollen noch nicht runtergefahren. Du scheinst aber tatsächlich auf die weichere untere Gummimischung gestossen zu sein. Der TKC70 ist in der Tat aus mehreren Lagen mit verschiedenen Härtegraden aufgebaut.
    Die äussere härtere Lage ist einem geringeren Verschleiss geschuldet und die weichere untere Lage soll für mehr Grip sorgen.
    Bin gespannt, ob meine TKC70 auch noch zu pfeifen beginnen, denn noch ist nichts in diese Richtung zu hören.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #263

    Hallo Daniel,
    wenn ich mir den Reifen so anschaue, sehe ich an jedem zweiten Stollen, etwas anderes Gummi.
    Ich glaube das meinst Du.
    Da fängt die Gabel das "Stucker" an, sollte der angegebene Luftdruck warm sein, ist Alles gut.
    Warm wären das dann ü2,5Bar was den Effekt unterstützt.
    An Deiner Stelle würde ich die Druckstufe mal etwas weicher einstellen, ggf. die Zug auch.
    Deine Gabel scheint mir die Straße in den Lenker zu kopieren.
    Dann kommt die Gabel an sich, in Biegeschwingungen.
    Ein vergrößern des Negativfederwegs und oder etwas durchstecken der Gabel ändert die Frequenz.
    Gruß
    Th.

  • #264


    Hallo Thomas,
    das was mich erstaunt sind die zwei verschiedenen Gummimischungen des Vorderreifens.
    Siehe großer Block etwa Bildmitte halblinks.
    Im Inneren der Stollen ist deutlich sichtbar eine andere "Füllung" die fast wie weiches Moosgummi aussieht.
    Da das Rad dann auch Pfeifgeräusche gemacht hat, hatte ich Bedenken, dass der Reifen bei der Heimreise schnell vollends abbaut. Das war aber nicht der Fall, obwohl wir die letzten 200km nach Hause überwiegend zügig auf der Autobahn unterwegs waren. Ich habe unterwegs zweimal gestoppt, um das Profil und die Reifentemperatur zu kontrollieren.


    Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, seit es von GL-Suspension überarbeitet worden ist. Die Gabel spricht sehr fein und sauber an (und das überarbeitete Original-Federbein ist nicht überfordert).
    Das Bild ist nach einer Alpen-Tour von rd. 2.500km zu zweit (+Gepäck bei der An-/Rückreise) entstanden.


    Grüße, Daniel

  • #265

    Hallo Daniel,
    die Auswaschungen am Vorderradreifen sind aber ein Schwingungsproblem.
    - sonst wäre nicht jeder zweit Stollen betroffen, deutlich.
    Das muß nicht kritisch sein, es ist nur da und äußert sich so.
    Die Fw-Einstellung hast Du bestimmt nicht mit voller Urlaubsausrüstung machen lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Gabel und Reifen, bedingt durch den Grobstöller, miteinander ein Schwingkreis bilden.
    Sobald Du wieder normal fährst, ändert sich das wieder.
    Fahr ruhig weiter damit, da ist nix kritisch und noch viel Spielraum für andere Parameter (z.B. weniger Druck VR)
    Aber so lange Du Spass hast und Dich wohl fühlst, ist Alles gut.
    Gruß
    Th.

  • #266

    Hallo in Runde,
    aufgrund der überwiegend positiven Bewertung des Reifens hatte ich mir den auch aufziehen lassen. Nach etwa 2000 km muss ich allerdings meine positive Einstellung zum Reifen ändern. Bei mir an der AT treten der Art große Schwingungen auf, dass ich schon daran gedacht habe den wieder runter zu werfen. Angeblich soll er gut gewuchtet sein und von den Ausgleichsgewichten hält es sich auch im Rahmen.
    Vom Hinterreifen bin ich wirklich überzeugt der vermittelt einen guten Grip und gibt mir entsprechende Rückmeldung, aber der Vorderreifen ist eine mittlere Katastrophe. Es ist kaum möglich im Geschwindigkeitsbereich von 40 - 80 km/h mal eine Hand vom Lenker zu nehmen.


    Ich werde dann wahrscheinlich wieder zu Metzeler zurück wechseln.


    DLzG
    Georg

    Wer seinen eigenen Weg geht kann nicht überholt werden. :text-link:

  • #267

    Hallo Georg,
    dann stimmt definitiv was nicht, Seitenschlag, Höhenschlag....
    Hast Du die Möglichkeit das VR vom Boden hoch zu kriegen und während der Rotation eine Blick drauf zu werfen, bei dem beschriebenen Problem sollte da eigentlich schon eine unrunde Bewegung zu erkennen sein. Sitz der Reifen rundum gleichmäßig auf der Felge? Ich gehe davon aus es gab vorher mit anderen Reifen keine Probleme was ausschließen sollte das die Felge bzw. Speichen die Ursache sind?!
    Fahre neben dem K60Scout den vierten Satz TKC70 und hatte nie ein derartiges Problem...
    VG
    Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #268


    Hi,
    dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen.
    Da muß der Reifen, bzw. die Art der Montage Schuld sein.
    - da hat einer Mist gebaut!
    Hat Dein Reifen/Gabel ein Shimmy?
    So was:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nicht Kick-Back!
    Da sind ein paar schöne dabei:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist deutlich gefährlichen, sollte aber nicht Dein Problem sein?
    Gruß
    Th.

  • #270

    Hi,
    ich bin ja ein Michelin Fan.
    Damit hatte ich insgesammt die wenigsten Probleme, sprich nur Montagedeppen.... vom Reifen her Null komma Null.
    Bei Conti mußte ich mal ein Satz Reifen wandeln, der war durch Kriminelle nach D gelangt.....
    - warum war das möglich?
    Deshalb ist Conti für mich, seit dem, 2.Wahl.
    Eher noch Bridgestone, am Liebsten aber Michelin, die sind auch runder!
    Freunde haben Werkstätten, Motorrad + Auto und der der nur Michelin montiert hatte in 25Jahren keine Reklamationen.
    Im Gegensatz zum Anderen.
    Nur mal zum drüber Nachdenken. :)
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!