Alles anzeigenSchwierige Sache...
Du schreibst mir aus der Seele.
Ökologischer Wille, Vernunft, Angebot, Zukunftsprognose und Wirtschaftlichkeit sind derzeit kaum vereinbar. Sind gestern einen Skoda Enyaq iV probegefahren. Absoluter Hammer. Wird es vielleicht werden. Würden sicher damit zufrieden sein.
Ich glaube, man muss diese eMobilität auch mal gelebt haben. Mein früherer Chef ist Chefredakteur bei "arrive", einem eMobilitäts-Magazin. Habe gerade ausführlich mit ihm über das Thema diskutiert. Er empfielt voller Überzeugung ein reines e-Fahrzeug und hält die Reichweitendebatte für völlig überzogen (diese Meinung habe ich inzwischen schon von vielen gehört). Für Vielfahrer mag das nicht gelten, aber für den Normalanwender schon. Ich persönlich fahre vielleicht nur 3-4 Langstrecken im Jahr und muss mir da Gedanken machen, ob ich nun je einen, zwei oder drei Ladestopps à 40 Minuten machen werde. Das ganze Jahr über für den Alltag würde es sicher auch ein kleiner Akku tun.
Wir denken auch ans Leasing, allerdings befürchte ich, dass uns die Leasingmentalität den Ökoanliegen eher schaden wird. Wenn wir begriffen haben, dass das Auto eigentlich unseren Ansprüchen genügt, kommt die brandneue Technik auf den Markt und wir Leasen die dann weiter. Aber was passiert mit dem jungen Gebrauchten? Wer kauft heute noch ein iPhone6? Das erfüllte auch schon längst alle notwendigen Bedürfnisse. Wahrscheinlich werden wir kaufen!
Das, was Du suchst, könnte der e-Niro oder e-Soul von Kia sein. Zweiteren fährt übrigens auch der oben genannte Kollege. Ist sehr zufrieden und fährt regelmäßig HH-FRA mit 1x40 Minuten Ladepause.