Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #291

    Du schreibst mir aus der Seele.


    Ökologischer Wille, Vernunft, Angebot, Zukunftsprognose und Wirtschaftlichkeit sind derzeit kaum vereinbar. Sind gestern einen Skoda Enyaq iV probegefahren. Absoluter Hammer. Wird es vielleicht werden. Würden sicher damit zufrieden sein.


    Ich glaube, man muss diese eMobilität auch mal gelebt haben. Mein früherer Chef ist Chefredakteur bei "arrive", einem eMobilitäts-Magazin. Habe gerade ausführlich mit ihm über das Thema diskutiert. Er empfielt voller Überzeugung ein reines e-Fahrzeug und hält die Reichweitendebatte für völlig überzogen (diese Meinung habe ich inzwischen schon von vielen gehört). Für Vielfahrer mag das nicht gelten, aber für den Normalanwender schon. Ich persönlich fahre vielleicht nur 3-4 Langstrecken im Jahr und muss mir da Gedanken machen, ob ich nun je einen, zwei oder drei Ladestopps à 40 Minuten machen werde. Das ganze Jahr über für den Alltag würde es sicher auch ein kleiner Akku tun.


    Wir denken auch ans Leasing, allerdings befürchte ich, dass uns die Leasingmentalität den Ökoanliegen eher schaden wird. Wenn wir begriffen haben, dass das Auto eigentlich unseren Ansprüchen genügt, kommt die brandneue Technik auf den Markt und wir Leasen die dann weiter. Aber was passiert mit dem jungen Gebrauchten? Wer kauft heute noch ein iPhone6? Das erfüllte auch schon längst alle notwendigen Bedürfnisse. Wahrscheinlich werden wir kaufen!


    Das, was Du suchst, könnte der e-Niro oder e-Soul von Kia sein. Zweiteren fährt übrigens auch der oben genannte Kollege. Ist sehr zufrieden und fährt regelmäßig HH-FRA mit 1x40 Minuten Ladepause.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #292

    Schau dir auch mal den Hyundai Kona an. Nicht zu groß aber leistungstechnisch und Reichweite deinen Wünschen entsprechend.

    Gute Angebote gibts eigentlich immer bei Leasingmarkt.de. Auf Details gehen und bei Treibstoffart Elektro anklicken.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #293

    e-Soul ist eigentlich ne coole Kiste. Aber Kleinwagen Kofferraum mit nur knapp über 300L und wieder recht kleiner Akku.

    Im Grunde ähnlich wie ein Mocca-e. Aber beide sind außen alle bullig und innen klein. Da kann man auch gleich einen E-Corsa nehmen. Der bietet innen ähnlich viel Platz ohne Pseudo SUV.


    Der E-Niro ist schon stimmiger von allen Daten und Innenraumgröße. Aber optisch so bieder und langweilig. Dafür würde ich keine über die Jahre hart gesparten 35.000 € ausgeben wollen.

    Und der kleine Preisunterschied zu einem Tesla Model 3 Made in Germany ist mir da auch zu klein.

    Schade, dass der Tesla Model 3 keine große, am Dach angeschlagene Kofferraumklappe bekommen hat. So bekommt man ja nix Großes rein bei Ikea.

    Ein Fließheck Model 3 wäre was. Aber das gibt's wieder nur beim neuen Model Y... Und das ist wieder ein SUV.


    Der Skoda Eniaq iv ist ganz nett. Mir aber genau wie der ID4 zu viel Auto und Blechmasse.

    Ein ID3 mit anständigem Kofferraum wäre ja ok, aber für die Klasse gibt es wieder keine Anhängerkupplung. Warum auch immer...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #294

    Wieder ne kleine Runde und die Reichweite wird immer besser

    So langsam stellt sich die Batterie ein

    156km +Restreichweite von von 48 km

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #295

    In der letzten Woche habe ich den E-UP! bekommen.

    Es ist gedacht als zweites Auto für Kurzstrecke und Stadt, einkaufen (--> Frau!) und auch mal zur Arbeit, einfache Strecke 40km.

    Ich muß sagen, ich bin total begeistert. Hab nicht erwartet, dass das soviel Spaß macht, elektrisch zu fahren.

    Mit 230 km Reichweite kommen wir super klar. Laden kann ich zuhause an der Wallbox, somit brauche ich keine Karte für unterwegs.


    Der Diesel steht fast nur noch in der Ecke...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #296

    So geht es mir auch

    Mein Diesel :auto-iroc: und Benziner :biker: steht auch in der ecke :zwinker:

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #297

    Wir fahren gleich noch den e-Soul Probe. Bin vorher nur mal den Zoé eines Kumpel um die vier Ecken gesurrt. Der Unterschied zum Enyaq war enorm. Klar, einfach viel (!) mehr Auto und viel mehr Komfort. (Wäre beim Vergleich zweier verbrenner in den Klassen natürlich auch so).


    Ich weiß gar nicht, was mcih mehr geflasht hat: die normale Auto-Evolution der letzten 16 Jahre (so alt ist under Touran Diesel), das elektrische Fahren (daran hat man sich sicher nach ein paar Wochen gewähnt und der Reiz verfliegt), oder ob es das Modell an sich war.

    Bin sehr gespannt auf den vergleich heute Nachmittag ...


    Aber bei Skoda hätte ich nach dem Aussteigen auch blind unterschrieben, koste er was wolle ... so geil war der! (Ich schreibe das nur, weil ich Provision kriege. Sagt beim Kauf bitte meinen Namen und der Rubel rollt – Ironie off).


    Will nur sagen, jede Innovation ist zunächst natürlich sehr beeindruckend und genauso schnell hat man sich daran gewöhnt ... oder vielleicht auch nicht? Ich FREUE mich jedenfalls auf die elektrifizierte Zukunft!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #298

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #299

    Hi,

    genau, egal wo man hinschaut.

    Oder die "tollen" Solarzellen auf dem Dach, -> steuerlich gefördert.

    Ist das wirklich ökologisch sinnvoll, oder produzieren sie inzwischen mehr Energie wie in sie (in China) investiert wurde?

    Warum ist der Strompreis hier in D so hoch, weil wir Strom ins Ausland verschenken!

    - fast Alle Kohle KW, KKW, etc sind abgeschaltet, woher soll der Strom kommen?

    Und wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint, kaufen wir von französischen Kernkraftwerken Strom zurück, gg. Obulus!

    Alles völlig irre!

    Gruß

    Th.

  • #300

    Zu ersten da liegst du falsch denn die Sonne schein schon einige Milliarden Jahre 24 stunden lang.:lachen:

    Du mein wirklich das im ganz Deutschland auch mal keine Prise gibt. Das kann ich mir sehr schwer vorstellen.

    Bedenke auch das die jetzige Rohstoffe auch mal ausgehen. Und man braucht alternative. Natürlich am Anfang ist es nicht egologisch aber sie werden immer besser. irgendwann haben wir genug grüner Energie für die ganze Welt zu Verfügung.

    du widersprichst dich gerade auch. Wir haben so viel Strom zu verschenken und kaufen trotzen Atomstrom ein. das passt nicht ganz

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!