Alles anzeigenElektrofahrzeuge werden keine Zukunft haben!
Gut, dass du es sagst, dann muss ich es genießen, solange der Hype anhält ![]()
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Ich erlaube mir zum Thema "keine Zukunft" eine differenzierte Betrachtungsweise.
Wenn "keine Zukunft" bedeutet, dass E-Autos NICHT innerhalb der nächsten paar Jahre alle Verbrenner komplett verdrängen, dann ist das wohl so. Derzeit gibt es in Deutschland rund 46 Millionen Verbrenner-Pkw, im Jahr werden rund drei Millionen Autos in Deutschland neu zugelassen, von denen im Moment 80 Prozent Verbrenner sind. Da kann man sich leicht ausrechnen, dass es noch seht lange dauern wird, bis E-Autos auch nur die Mehrheit aller zugelassenen Pkw stellen.
In Kontrast dazu steht, dass 2025 wohl wieder der Tesla Y der meistverkaufte PKW der Welt war. Nicht E-Autos, sondern alle.
Das kann mir im Grunde egal sein. Ich fahre einen Hybriden. 19 von 20 Autos rund um mich herum sind keine Hybride, meins fährt dennoch toll. Ich hätte gern ein E-Auto, aber nur dann, wenn ich Strom an meinen TG-Stellplatz kriege. Ich schaue mir meine Gegend manchmal mit dem "E-Auto-Blick" an und stelle fest, dass alle Ladesäulen in meiner näheren Umgebung dauernd belegt sind. Bis auf die beim Aldi - die ist kaputt. Solange ich das Thema Laden für mich persönlich nicht befriedigend gelöst kriege, haben E-Autos bei mir keine Zukunft.
Alles anzeigen...Ich hätte gern ein E-Auto, aber nur dann, wenn ich Strom an meinen TG-Stellplatz kriege. Ich schaue mir meine Gegend manchmal mit dem "E-Auto-Blick" an und stelle fest, dass alle Ladesäulen in meiner näheren Umgebung dauernd belegt sind...
Warum beschränkst Du Dich nur auf die Ladesäulen in deiner näheren Umgebung? Damit meinst Du sicherlich innerstädtische AC-Ladesäulen bzw. solche in Deinem Wohnumfeld. Klar, die sind in einem Umfeld mit angespannter Parksituation meist belegt. Hinzu kommt dass Autos mit E-Kennzeichen in vielen Kommunen kostenlos parken können, das wird natürlich gut genutzt.
Was aber unterschätzt wird ist das Netzwerk an Schnellladesäulen was in Deutschland inzwischen sehr gut ausgebaut ist (45.321 Stand November 2025). Und dort ist IMMER was frei! Im schlimmsten Fall wartet man mal ein paar Minuten aber das kommt an städtischen Tankstellen zu Stoßzeiten oder in der Ferienzeit an Autobahnrastplätzen auch vor.
Das Schnellladesäulen-Netz nutze ich persönlich fast ausschließlich da ich reiner "Laternenparker" bin und komme damit wirklich sehr gut klar. Mein Fahrprofil als Außendienstler sind 50...500km täglich in ganz Berlin und Brandenburg und mein Elektro-Kombi (kein Hybrid) hat eine WLTP-Reichweite von 690km.
Klar, die Stromtarife am Schnelllader sind etwas teurer aber das kann man mit passenden Abo-Modellen gut optimieren. Und die Befürchtung der höheren Akkudegradation durch Schnellladen ist bei den aktuell verbauten Akkutechnologien weitestgehend unbegründet wie aktuelle Untersuchungen zeigen.
Ein Elektroauto lädt man außerdem nicht wenn man muss sondern wenn man kann. Das ist Teil der gedanklichen Umstellung die jeder Umsteiger auf E-Mobilität mehr oder weniger durchmachen muss und das passt im alltäglichen Leben meist ganz gut.
Ich für mein Teil möchte die Annehmlichkeiten eines modernen Elektroautos inzwischen nicht mehr missen und für mich gibt es (auch im Privatleben) keine Rückkehr zum Verbrenner mehr.
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