Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #241

    Guter Beitrag.


    Die veraltete Datengrundlage hat Bloch ja selbst angesprochen, einen Punkt aber nicht: im VW-Vergleich Golf/ID.3 hätte er noch auf den helblauen Anteil der Grafik eingehen können. Ich gehe davon aus, dass es hier um die Emissionen bei der Produktion des Kraftstoffes ging. Der war beim ID.3 recht groß. Wenn man diese Studie möglichst "neutral" machen möchte, muss man von der Standard-Stromversorgung, also dem aktuellen Strommix ausgehen. (50% EE, 50% fossil/Atom). WIe schon oben ein paar mal erwähnt: wer 100% Ökostrom tankt, schafft den Break even dann sicher schon deutlich früher. Das macht Blochs Aussage nicht falsch, hätte aber erwähnt werden dürfen.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #242

    ...das Bild aus Indien hatte ich eben mal als Abwechslung zum üblichen China-Vergleich rein. Indien ist tatsächlich nur bedingt vergleichbar, sie haben ganzjährig warme Temperaturen usw. Wobei - was ich in aktuellen Dokus so sehe, dass die Oberklasse sehr wohl mit Vorliebe Auto fährt. Der Verkehr dort für Fußgänger und Zweiräder ist auch besonders lebensgefährlich. Klar stehen beim Aufstieg erstmal andere Dinge im Vordergrund, wie Wohnen, Bildung, Gesundheit. Aber wenn sie das erstmal haben eben.


    Egal - bleiben wir bei China. Die sind extrem Auto-fixiert. Job, Wohnung, Auto sind die 3 großen Ziele dort. Sie wollen exakt unseren Konsum kopieren.

    Es bleibt dabei, vollkommen naiv dass wir hier auf irgendwas verzichten, so lange es auch nur einen Cent extra kostet und einen Meter komfortable Mobilität kostet. Damit fördern wir bloß die chinesische Industrie und deren Konsummöglichkeiten, die sie mal so richtig herzlich ausschöpfen werden, da seid gewiss.

    Honda eben.

  • #245

    Das ist sowas von überhaupt kein Fakt...

  • #247

    Hat sich lange nichts mehr bewegt in dem Thread. Dann passt es ja, dass ich eine Info zu dem "Winterstau-Problem" gefunden habe:
    https://efahrer.chip.de/news/f…=outbrain&utm_source=chip


    ++++

    Kurzfassung:

    Über die neuneinhalb Stunden sank die Akkuladung auf 74 Prozent, die Übernachtung kostete rund 70 Kilometer verfügbarer Reichweite. Durchschnittlicher Stromverbrauch: 0,8 kWh pro Stunde. Moeller rechnete nach und kam zu dem Schluss, dass er es somit auch über drei Tage lang im e-Niro ausgehalten hätte, ohne frieren zu müssen.

    ++++


    Chip.de ist zwar nicht die megaseriöse Quelle, aber den Protagonisten gibt es zumindest. Eine zweite Quelle konnte ich nicht finden. Trotzdem ganz interessant ...


    Edit: oh, hatte mir das Video nicht angesehen. Ich denke, das zählt als Authentizitätsnachweis :zwinker:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #248

    Wer da recht brauchbare Tests durchführt, ist "Carmaniac" auf YouTube:

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    Vor kurzem hatte er auch mal getestet was passiert, wenn man ein E-Auto wirklich bis zum Stillstand leer fährt.

    Das Video wurde anschliessend sogar vom ADAC auf deren Homepage verlinkt.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #249

    Gutes Video. Und wirklich mit ausreichend Temperaturpuffer getestet.


    Okay, nach so einer Megastausituation mit vielen fast leergesaugten Akkus wird man mit längeren Wartezeiten an den Ladestationen rechnen müssen, weil viele gleichzeitig laden wollen und das eben länger dauert als die leergeheizten Benzintanks neu zu füllen ... aber da gibt's ja dann einen warmen Mäcces. Und das genannte Problem ist ja nun wirklich nicht alltäglich.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #250

    Automatik, hoffe ich.

    Dieses Auto ist für uns das umweltschützende Sparauto - zuvor hatten wir einen Corsa Diesel und ein Wohnmobil. Das Busschen ersetzt uns das Wohnmobil, passt noch in die Tiefgarage und braucht deutlich weniger Sprit.


    Zurück zum Thema:

    ich sehe zwei große Probleme beim E-Motorrad: zum einen ist da das Reichweitenproblem, viel dramatischer als bei der Dose und viel schlimmer ist die fehlende Infrastruktur - da wo wir fahren wollen stehen nie ausreichend Ladesäulen.,.

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