Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #452

    Wir waren bisher zu geizig fürs Nachrüsten, waren immer Gebrauchtwagen, 1-3 Jahre alt.


    Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben und 890€ für eine elektrisch Schwenkbare finde ich okay.


    Bei der Reichweite muss ich passen. Eine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen und 4 Personen nach Italien würde ich eher nicht machen.

  • #453

    Ist zwar nicht zu 100% für den Enyaq zutreffend, aber durch die selbe MEB Plattform durchaus vergleichbar:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und bevor es da wieder ausufert, jedem Elektroautofahrer ist durchaus bewußt, daß derzeit ein Diesel im Anhängerbetrieb, die Nase immer noch weit vorne hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #454

    Hey Gemeinde,

    bei meiner Norwegen Tour ist mir aufgefallen, das dort das Thema E-Mobilitaet schon kräftig genutzt wird. E-Auto mit Wohnanhänger sieht man dort auf allen Strassen, auch bei Bergstrassen.

    Ich hatte auch den Eindruck als wenn die Versorgung schon sehr weit ist, an den meisten grösseren Supermärkten sind E-Lademöglichkeiten gegeben, wobei diese Richtung Norden auch weniger werden. Auch gibt es wohl eine große Anzahl an Mietwagen aus dem E-Bereich. Vielleicht hat unsere Autolobby da in den letzten Jahren massiv gebremst.

    Hab gerade auch einen Artikel zu diesem Thema gefunden.


    https://www.automobilwoche.de/…anteil-von-ueber--prozent


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #455

    Is nix neues. Norwegen hat jede Menge Wasserkraftwerke, wissen nicht wo hin mit dem ganzen Strom.

    Wenn ich es richtig weiß, verschenken die den Strom sogar an die Bevölkerung, aber Nagel mich da nicht fest.

    Björn Nyland hat da jede Menge Videos im Rahmen seines Tesla auf Youtube....

  • #456

    Schon klar, wir finanzieren lieber die Anlagen zur Stromerzeugung damit unsere Konzerne dann den Strom verkaufen und saftige Gewinne erzielen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #457

    Wir waren im August in Nordspanien zum Wellenreiten. Am dritten Tag kam ein Enjyaq mit Wohnwagen und 4 Brettern auf dem Dach aus Tschechien angerollt. Einfache Fahrt mindest 2tkm und auch ein paar Höhenmeter dazwischen. Wenn man also will, geht schon relativ viel…

  • #458

    da will doch niemand norwegen mit deutschand vergleichen...

    5 mio. einwohner (großraum berlin)

    ganz andere vorgaben und parameter

    gruß

  • #460


    Das geht ja, bei niedrigen Temperaturen, mit Winterreifen und nicht kleinen Anhänger hätte ich mit mehr Verbrauch gerechnet.


    Etwas größerer Akku und dann geht auch eine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen. :handgestures-thumbupleft:


    Mit Kindern (und auch alleine) ist eine Pause alle 3 Stunden eh nicht verkehrt. Und auf unseren Touren nach Schweden oder Norwegen machen wir das in der Regel eh schon.


    In Skandinavien ist der Ausbau auch viel besser wie in Deutschland.


    Letztes Jahr aus Norwegen, kurze Pause in Dänemark, alles voll mit Ladesäulen. Stau in Deutschland zwischen Flensburg und Rendsburg, Pause auf dem Rastplatz und da standen 2 alte Ladesäulen...


    Aber mit dem Enyaq kommen wir mit der ersten Ladung mindestens bis Dänemark Odense.:handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!