Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #501

    Größtes Problem beim Elektroauto ist der unberechenbare Restwert, keiner weiß ob irgendjemand die Kiste nach ein paar Jahren noch haben will, wenn da 100tkm und zig Ladevorgänge aufm Buckel sind, in dem Moment wo eine neue Akku Generation auf den Markt kommt, ist die alte Kiste automatisch Ladenhüter....


    Ist wie bei Smartphones oder früher beim PC, kaum gekauft, schon veraltet....

  • #502

    Jetzt werfe ich einfach mal eine andere These zu diesem vermeintlich „größten Problems“ von Elektroautos in den Raum. Was geschieht wohl, wenn immer mehr Leute von immer stärker steigenden Spritpreisen die Nase voll haben und händeringend nach gebrauchten Elektrofahrzeugen suchen? Glaubst Du wirklich, daß dann die „von der Batterieentwicklung überholten“ Elektrofahrzeuge für nen Appel und‘n Ei den Besitzer wechseln? Zumindest nicht so lange, bis sich der Preis für elektrische Neufahrzeuge auf dem Niveau heutiger Verbrenner eingependelt hat.

    Bei aller Spekulation sind zwei Dinge hinsichtlich der Elektromobilität sicher: a.) Die Entwicklung steht noch am Anfang und Änderungen / Verbesserungen geschehen immer zügiger;

    b.) Der künftige Restwert eines heutigen Elektrofahrzeug läßt sich mangels derzeitigen Erfahrungen wohl kaum voraussagen. Oder besitzt jemand eine magische Glaskugel und kann damit in die Zukunft blicken um Licht ins Dunkel zu bringen?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #503

    … und die Glaskugel der Experten sieht ja eine deutlich längere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Akkus voraus, als von vielen befürchtet. Lexus gibt jetzt schon eine Garantie von 10 Jahren und 1 Mio km.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…nfo/elektroauto-batterie/


    Ich habe bezüglich des Restwertes auch Bedenken wegen meines hoffentlich bald übergabebereiten Plugin-Hybriden … will in 10-15 Jahren noch jemand einen Teilverbrenner?


    Wir werden es erleben …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #504

    Bei den Preisen von Lexus:lachen: , sind zwei Batterien im Preis berechnet und die gehen davon aus dass kaum einer in 10 Jahren eine Million schafft;)(100.00/Jahr ist schon extrem)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #505

    Sobald es eine neue Generation von Batterien gibt, ist das E Auto von heute nur noch Peanuts wert.

    Deshalb, bloß nicht kaufen, sondern leasen. Dann hat der Hersteller das Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt.

  • #506

    Ich warte ab, bis der Kram ausgereift ist, ich wohne stadtnah und kann vieles mit dem Rad erledigen ( Pedelec, da ist der Elektrokram aus den Kinderschuhen entwachsen ) , unsere Autos halten noch einiges durch, auch wenn der Sprit irgendwann 3,-€ kostet, wird schon gehen....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #507

    Zitat: Deshalb, bloß nicht kaufen, sondern leasen.


    Und, juchuh, ein jeder least sich dann einfach alle zwei Jahre ein moderneres Auto und die alten kommen in die Presse… genau wie die ganzen iPhones …


    Das wird ja super für die Umwelt.


    Es sollte Steuererleichterungen, bzw. -Befreiungen für ältere Autos geben, damit man sie möglichst lange fährt! Und damit meine ich MINDESTENS 15 Jahre! (Edit: ich meine damit ältere E-Autos)


    Tesla (bei allen Verdiensten) will jetzt neue Akkus zellenweise mit der Karosserie „verschweißen“. Nein, nein, nein! Die Zellen müssen austauschbar, bereit für ein Update und vor allem recyclebar bleiben!


    https://www.wiwo.de/technologi…derbatterie/27642302.html


    Nun gut, vielleicht gelingt das wirklich erst, wenn die Hersteller wirklich in der Verantwortung über die ganze Lebenszeit bleiben.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #510

    Also, der Markt – und somit die Produktion – wird ja schon etwas über die Nachfrage gesteuert. Und die wird durchs kurzfristige Leasing ganz schön gepusht!


    Dein zweites Statement ist allerdings völlig richtig :handgestures-thumbupleft:


    Wer braucht denn überhaupt ein Auto, wenn man doch auch AT fahren kann?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!