IBEX Sturzbügel

... wenn er überhaupt etwas sagt

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Auch wenn das Thema hier schon was älter ist... vielleicht hat ja noch jemand ein Auge drauf.

Ich hab jetzt auch die Bügel und den Motorschutz von Zieger an meiner SD13 (2025) und zweifle an meiner geistigen Gesundheit:

Die untere Schraube vom rechten oberen Bügel geht nicht rein, weil der Motorschutz im Weg ist. Und selbst wenn ich die Schraube drin hätte läge der Kopf am Motorschutz an und würde den verkratzten. Das kann kaum richtig sein.

Bin auch die Videos und Montagehinweise mehrmals durchgegangen, ohne Hinweis auf einen Fehler. Und die Reihenfolge ist auch irrelevant, weil Motorschutz und Bügel sich keinen einzigen Befestigungspunkt teilen.

Hat jemand eine Idee?

Optisch die schönsten Bügel für die AT meiner Meinung nach. Sie tun außerdem was sie sollen :handgestures-thumbupright:

Der Anbau/Installation allerdings ist die ABSOLUTE VOLLKATASTROPHE! Habe tagelang liegend in der Garage neben, vor und unter dem Motorrad verbracht mit dem Ergebnis, dass ich die Motorschutzplatte weggelassen habe (möchte die jemand für günstig kaufen? Liegt hier herum wie neu :zwinker:)

Mein Tipp bei meiner damaligen SD 08: alle Schrauben nur ein, zwei Gewindegänge rein, damit die Anbauteile maximales Spiel haben. Dann kriegt man die rein, aber die Motorschutzplatte verkratzt leider trotzdem. Ging auch damals nicht ganz ohne Gewalt.

Quintessenz: die Kombination aus den Sturzbügeln und der Motorschutzplatte funktioniert nicht-weder bei der SD08 noch bei der SD13. :angry-tappingfoot: :shock:

Und bitte: wenn mir einer das Gegenteil beweist, und die Sachen bei mir installiert, verdient sich eine fette Belohnung. :zwinker:

Achtung, nicht vergessen: nach meinem Wissensstand muss bei jedem Ölwechsel die Motorschutzplatte abgebaut werden-und wieder dran. Das tue ich mir beim besten Willen nicht an. Sehr schade, denn -wie gesagt- ist die Optik eine Wucht und die Platte schön massiv :handgestures-thumbupleft:

Nachtrag noch:

Stundenlang! Mehrere Tage!

Jetzt wird der Ein oder Andere vielleicht denken: mit zwei linken Händen und ohne Daumen kann das auch nichts werden. Mag sein, ich bin sicher nicht der Handwerker-Profi, aber der Scheiß ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft....

Das die Bügel mit der originalen Schutzplatte nicht passen, darauf weist ja der

Hersteller auf seiner Webseite ausdrücklich hin. Aber mit der eigenen soll das

angeblich "super" passen.

Hast du den Thread mal von Anfang an durchgelesen? Demnach haben es ja

schon einige hinbekommen, das Geraffel zu montieren.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

Dem würde ich nicht ganz folgen. Es ist zwar etwas Aufwand, aber ich als ungeübter Schrauber hab da jetzt auch nicht mehr als 3-4 Stunden mit verbracht.

Und dass der Motorschutz für Ölwechsel runter muss ist ja nur die eigentliche Platte mit den vier Schrauben. Sofern an der Halterung vom oberen Bügel etwas Platz ist, sollte man die einfach abnehmen können. Aber da ist halt kein Platz.

Klar. Bei Original muss der Hitzeschutz am Kat weg. Damit würde es auch passen. Sieht aber halt nicht gut aus und ist weniger geschützt als Original. Aber auch mit dem Zieger Motorschutz passt es halt nicht, wie auf meinem Bild zu sehen. Und genau deswegen meine Frage gestellt. Bin wirklich über jeden Hinweis dankbar.

Hersteller hab ich auch schon angeschrieben.

Bisher noch keine brauchbare Antwort. Nur so: Haben sie das gelesen, haben sie das Video angeschaut, ...

Ja verdammt :confusion-helpsign:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!