44 statt 42 Zähne....

  • #31

    Dem ist nicht so. Bei der AT wird das Geschwindigkeitssignal für den Tacho am Getriebe abgenommen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #32

    ........nochmal: in diesem Thread geht´s um die DCT-Version! Ich hatte auf meinen KTM´s auch immer ein Antriebsritzel mit 15, statt 16 Zähnen.......´war hervorragend, aber das war ein Normal-Getriebe.....und kein DCT!

  • #33

    Nachd dem die AT eine Abneigung gegen fremde Ritzel hat würde ich das eher nicht machen. Ein Kettenrad kostet so um die 40 €, das sollte mit der Kettenlänge (bei 2 Zähne mehr) auch noch reichen......ausprobieren und sich selber ein Urteil bilden.

    Allesfahrer

  • #35

    Hi,

    je nachdem welche Schalthysterese im Programm hinterlegt ist, kommt da was in Unordnung.

    Last, Drehzahl und Geschwindigkeit sind da als grundlegende Faktoren dabei.

    Wer weiß wie's programmiert ist?

    Gruß

    Th.

  • #36

    Bei einer Veränderung der Übersetzung in die vom TE angestrebte Richtung ist aus Verschleissgründen einer Vergrösserung des Kettenrades immer der Vorrang gegenüber einer Verkleinerung des Ritzels zu geben!

    Nachsatz:

    Zum Thema "DCT" will und kann ich mich nicht äussern!

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #37

    Das find ich jetzt spannend, also ich kann mir auch grob vorstellen warum.

    Aber macht es wirklich soviel aus, wenn ich beim Ritzel dann einen kleineren Durchmesser hab?

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #39

    Bei einer gut gepflegten, sprich geschmierten, Ketten ist es fast vernachlässigbar. Bei einem kleineren Ritzel kommt aber manchmal noch hinzu, dass dadurch die Schwingenschleifer mehr beansprucht werden und damit eher verschlissen sind.

    Wenn möglich, würde ich aber auch eher hinten 3 Zähne mehr, als vorn eine Zahn weniger fahren. Bei meiner 790 habe ich aber eben auch auf die günstigere Variante, ein 30€ Ritzel, gesetzt.

    Generell ist hinten eben auch nur 2 Zähne mehr eine geringe Änderung der Übersetzung, als vorn 1 Zahn weniger.

  • #40

    In erster Linie geht es um den Verschleiß der Getriebeausgangswelle, ( da gibts hier ja auch einen Beitrag drüber) und das wird richtig teuer die zu ersetzen.

    Allesfahrer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!