Man kann es auch übertreiben.......

  • #41

    Besser kann man es kaum zusammenfassen.

    In den letzten Jahren stelle ich aber auch eine verstärkte Neigung zur Empörung über irgendwelche unwichtigen Dinge, bzw. eine zunehmende Rücksichtslosigkeit fest. Im letzten Sommer saß ich mit Bekannten auf deren Terrasse. Das Haus steht gut 20 Meter von einer Bergrennstrecke entfernt. Einmal im Jahr fahren dort Autos das ganze Wochenende um die Wette. Ein Volksfest für den Ort.

    Den Rest des Jahres bleibt die Strecke für die "normalen" Verkehrsteilnehmer. Als ich versuchte ein Stück Käsekuchen in den Mund zu schieben, kamen zwei mittelalte Herren auf ihren nordamerikanischen Eisenhobeln vorbei. Das Geräusch und die Vibrationen ließen meinen Käsekuchen auf der Gabel ins Schwingen geraten.

    So kann der schönste Wohnort am Wochenende zur Lärmhölle werden. Man darf sich fragen, was mit diesen Mopedfahrern nicht stimmt. Kleine Genitalien, Verlust des Hörvermögens oder einfach nur Ignoranz gepaart mit eingeschränkter Hirntätigkeit. So ca. 800 - 1000 Mopeds fahren im Sommer am Tag bei meinen Bekannten (selber Motorradfahrer) vorbei. Die meisten tun dies gesittet, aber schon 10 % Gestörte reichen um den Sonntag zu versauen.

    In einer der letzten Ausgaben der Motorrad Zeitung haben sich die Hersteller zu Wort gemeldet. Angeblich wollen die Konsumenten so laute Motorräder, und Klappenauspuffanlagen wären doch eine feine Sache. So schiebt man sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, und der Depp ist am Ende der "Normalo", der mit angebrachter Rücksicht seinem Hobby nachgeht.

    Solange aber Wahlen vor der Tür stehen, wird der eindimensionale Vorstoß grüner Politiker ins Leere laufen. Die Streckensperrungen in unseren Nachbarländern treiben schon heute die Gastronomen auf die Palme. Motorradfahrer sind auch Touristen, die im Sommer das Geld bringen. Auf den Winter ist ja auch kein Verlass mehr. So wird vermutlich der Kommerz unsere Rettung sein. Und irgendwann das Elektrokrad, aber dann fahre ich wahrscheinlich schon Rollator :):character-oldtimer:

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Kawasaki Zephyr 1100, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT) BMW C1, Honda NT 1100 (DCT):roller:

  • #42

    Das ist die leider immer häufiger anzutreffende Haltung von "hauptsache ich hab Spaß" gepaart mit "was kümmern mich die Anderen".

    Egal ob bei Moppeds, Autos, Partygängern, Respekt gegenüber Polizei und Rettungskräften usw.

    Ist leider ein grundsätzlicher gesellschaftlicher Wandel. Vielleicht weil in unserer Leistungsgesellschaft immer mehr nur die Egoisten vorwärts kommen, weil mit der ganzen Werbung keiner mehr mit dem zufrieden ist was er hat und ständig besseres und mehr braucht?

    Weil der Nachwuchs nicht mehr die Erziehung und Werte wie früher vermittelt bekommt? Oft auch aus Zeitmangel weil heutzutage oft beide Elternteile für den Lebensunterhalt arbeiten müssen? Ich weiß es nicht.


    Ich hatte mir meist nur gekauft was ich mir auch leisten konnte, da wäre ich nie auf die Idee gekommen wie einer meiner Azubis kurz nach der Lehre gut 500€ monatlich für das Leasing eines dicken Ford Mustang oder Mercedes zum Posen vor Kumpels auszugeben.

    Die meisten üblen Unfälle von Rasern erfolgen mit Leih- oder Leasingwagen.....hier wäre ich auch für einen "Stufenführerschein" nach Alter, gerade wenn es um Fahrzeuge mit >200 PS geht. Die Firmen und Banken machen es der Mehrheit auch sehr einfach so Fahrzeuge zu bekommen und über die eigenen Verhältnisse zu leben. Setzt man die Kiste dann in den Sand hat man halt nen Haufen Schulden und erst nix mehr zu fahren.....oder Papa zahlt.


    Daher glaube ich nicht daß sich was durch Vernunft der Menschen ändert. So nette Schilder gegen Lärm oder Geschwindigkeit sind nett, wird aber von der verursachenden Minderheit eh ignoriert.
    Und von der Politik kommt ja auch immer weniger vernünftiges fürs Volk, da geht es immer mehr um die Profilierung Einzelner, Wahlkampf und Lobbyismus......manchmal bin ich ganz froh daß ich nicht ein paar Generationen später geboren wurde.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #44

    Gibt es schon. Die Fa. Hattech bietet so etwas an. Ebenso modifizierte db-eater für die vorhandene Anlage.

  • #45

    Was für mich absolut unverständlich ist:

    Ich habe mir nach einem Umbau einer K75 eine Auspuff der Fa. Unit-Garage zugelegt, da es eine der wenigen Möglichkeiten war, einen Auspuff mit ABE zu bekommen.

    Das Ergebnis bezogen auf die Lautstärke war der absolute Horror. Die Messung des Standgeräusch hat es dann bestätigt, 7 db lauter als Eingetragen. Hab das Dingen wieder verbimmelt.

    Aber wie konnte der jemals eine ABE bekommen??????

  • #46

    Schildbürgerstreich:

    Neben der A99 (Ostumgehung von München) wurden in den letzten Jahren viele viele Millionen für Lärmschutzwände an Steuergeldern verbraten.

    Gleichzeitig wurde neben der Lärmschutzwand eine Umgehungsstrasse für die Gemeinden gebaut. 3x dürft Ihr raten wo fast jede Nacht Krawallos ihre Beschleunigungsrennen abhalten. :evil:Hauptsache die Baufirmen haben gut verdient, die Lokalpolitiker haben eine weiße Weste ( wir haben alles Menschen mögliche gemacht) geändert hat sich für die Anwohner gar nichts...........wenn es endlich EU Regelungen geben würde die nicht zu umgehen sind evtl. sogar eine Nachrüstpflicht für die zu lauten Anlagen geben würde...bräuchten wir die häßlichen Lärmschutzwände nicht....und würden auch noch Steuergelder sparen.....es wäre doch so einfach wenn man wollen würde:wboy:

    Allesfahrer

  • #47

    Hi! Ich kann Dir nur zustimmen! Den meisten Menschen geht es um ihr eigenes EGO. Hauptsache ich! Da ich mich als Tierschutz- und Umweltaktivistin engagiere kann ich ein Lied davon singen. Und je mehr man/frau sich damit beschäftigt, je mehr fällt einem auf wie schlimm sich die Spezies Mensch auf unserem schönen Planeten aufführt. Es wird sich von alleine erledigen, da kannst Du sicher sein! Die Menschen sägen an ihrem eigenen Ast, ohne einsehen, ohne Vernunft, ohne Empathie für andere Lebewesen. Corona und Klimawandel sind eine Warnung und eigendlich sollten die Menschen doch spätestens jetzt mal heftig an der Bremse ziehen......aber nein... und deswegen wird sich die Spezies Mensch wegdegradieren. Die Natur wird überleben, der Mensch nicht!

  • #48

    Na, das wär doch mal was, wenn hattec für alle Interessierten hier so nen dB eater Einsatz für den originalen Endtopf herstellen könnte :blumen2:

    Hat jemand direkten Kontakt zu Herrn Sommer und seinem Team?


  • #49

    Ich werde vermutlich im März bei ihm aufschlagen um mir den Topf für die K 75 anpassen zu lassen. Dann sprech ich ihn mal an. Für die SD06 ist der Topf der 04'er sicher die einfachste Alternative.

  • #50

    Wobei bei den Autos (-->Autobahn) ab ca. 80 km/h das Abrollgeräusch der Reifen das Motorengeräusch übertönt. So gesehen machen Lärmschutzwände schon auch Sinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!