Sturzbügel Beschichtung ausbessern/reparieren?

  • #21

    Auf keinen Fall, es ist ja auch kein Zierbügel. Ich habe vor regelmäßig offroad zu fahren und wegen den paar Macken baue ich die doch nicht jedes mal ab. Höchstens vielleicht am Ende des Jahres. Wie @cladoli sagt, dafür ist er ja da.


    Hier im Süden ist auch alles teuerer, denke bin eher Richtung 80€ beim Pulvern lassen. Aber alleine schon der Aufwand zum abbauen wäre mir es nicht wert.

  • #23

    Ich habe die Sturzbügel von Touratech. Die schwarze Pulverbeschichtung habe ich mit einem Lack Schwarz Seidenmatt ausgebessert. Kleiner Haarpinsel und bei kleinen Kratzer möglichst nicht viel Fläche anschleifen, sonst fällt es noch mehr auf. Habe gerade kein Bild parat und um in die Garage zu gehen ist es zu kalt 🥶

  • #25

    glattschleifen und dann mit schwarz matt Spray lackieren, dann wird es am besten, hatte auch H&B Bügel dran.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #26

    ..mein Dekorbügel wurde von mir dran gebaut um gut auszusehen, nicht zum fliegen. ;) ins Gelände fahre ich eh nicht. Weil ich es nicht will und einfach nicht beherrsche. Denk ich zumindest! Wenn ich allerdings im Gelände fahren würde, hätte ich schwarze Heed Bügel dran und stets eine Sprühdose Duplicolor schwarz matt dabei. Ja...und natürlich eine Rolle Abklebeband.:)

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #27

    Ja, ist ja nichts verkehrt daran 👍 jeder wie er möchte! Die von Honda heißen ja auch deshalb Dekorbügel, sie konnten mich nicht überzeugen von der Haltbarkeit. Ist schon ein schönes Motorrad unsere AT, egal ob mit oder ohne Bügel und egal ob mann mit Ihr in den Matsch möchte oder nicht! 👍

  • #28

    Wunderlich hatte mal Schutzaufkleber die man auf die Sturzbuegel kleben konnte. Der Beschreibung nach, um vor Kratzern zu bewahren, bzw. vorhandene Kratzer abzudecken. Inzwischen sind sie wohl auf Sturzpads fuer Sturzbuegel umgestiegen ... vielleicht gibt es fuer die Sturzbuegelsturzpads dann bald Sturzbuegelsturzpadschutzaufkleber.


    Ich wuerde maximal die Kratzer ueberlackieren, auch damit dort kein Rost ansetzt, wenn es kein Edelstahl ist. Deinen Bildern nach in Matt. Dabei versuchen, nicht zu grossflaechig zu malen, damit es nicht noch auffaelliger wird als die Kratzer.

  • #30

    Fairerweise koennte man anmerken, dass auch andere Zubehoerhersteller mit sowas Geld verdienen: 660er Tenere oder auch 790 Adventure haben robuste, leicht wechselbare Sturzpads in die Verkleidung integriert, und trotzdem meinen viele, diese Pads mit Buegeln schuetzen zu muessen.

    Eine Ausnahme kenne ich: Fuer meine 650er gab es mal einen Sturzbuegel, der hinter der Verkleidung montiert wurde, um mit moeglichst wenig extra Gewicht den Kuehler zu schuetzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!