TÜV, DEKRA, Zulassung, Ummeldung, Eintragung etc.

  • #22

    Guude,



    ich glaube, der Unterschied, ob nun zwei oder drei Schritte von Nöten sind, ist im Bundesland begründet.

    Bei uns in Rheinland Pfalz sind tatsächlich nur die besagten 2 Schritte nötig, erst zum "TÜV", um "21" ´er oder "19" ´er machen zu lassen und dann zum Amt für den neuen "Schein" ("Zulassungsbescheinigung Teil 1)

    Meines Wissens ist (war) es in Hessen aber anders! Da muß das "geprüfte" wohl nochmals "geprüft" werden, bevor es das Amt einträgt.

    Hintergrund der Geschichte : Da wurde früher in Hessen wohl irgendwo beim Eintragen "gemauschelt".

    Diese Praxis führt sogar dazu, das Fzg- Halter aus Hessen ihr Fahrzeug an Kumpels in Rheinland Pfalz verkauften, diese dann in Rheinland Pfalz die Eintragung vornahmen und dann das Fahrzeug wieder zurückverkauft wurde.

    Nicht nur wegen der 2 Prüfer Praxis, sondern weil die Prüfer in erster Instanz auch Sachen gar erst gar nicht mehr eintragen wollten, was in Rheinland Pfalz (oder anderen Bundesländern) problemlos möglich war, auch ohne das man "mauscheln" mußte.

    Wie es mittlerweile aktuell ist, weiß ich nicht.

  • #23

    In Bayern ists genauso...

    Zum TÜV, Änderungen vorstellen, der schreibt dir ein Papier mit der du zur Zulassungsstelle gehst und die lassen dir nen neuen Schein raus auf dem die Änderung steht.


    Eintragung der Heidenau K60 Scout hat beim TÜV ~40€ gekostet.

    Was ich bei der Zulassungsstelle gezahlt hab weis ich gar nicht.

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #24

    Sachsen analog. Wir müssen allerdings (mangels geeigneter Prüfer bei den anderen Organisationen) zur DEKRA. Der Prüfer dort hat alles (Foto)dokumentiert und "hochgeladen". Die Zulassungsstelle konnte dann direkt darauf zugreifen und es gab eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1. In der Summe waren es nicht mehr als 50€.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #25

    Die Idee kam bei mir daher weil ich meinen Hänger ablasten musste, um den ohne BE Führerschein fahren zu können. Da waren bei der Zulassung in Berlin 3 Schritte nötig (Vorstellung beim TÜV, Vorstellung beim Prüfer im Amt und dann Eintragung). Andere Sachen wie die Drossel von 50 auf 48PS gingen ohne den Prüfer im Amt. Also ich kann selbst nicht sagen, wann man da runter muss, und wann nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!