• #32

    Eigentlich können wir doch froh sein das es E10 gibt.

    Die E10 Fahrer freuen sich das sie ein wenig Geld sparen und ein ruhiges Umweltgewissen haben können,

    die E5 Fahrer freuen sich das sie dem Motor etwas gutes tun und den "richtigen" Sprit fahren,

    die Ultimate Fahrer freuen sich das sie dem Motor etwas richtig Gutes tun und mehr Leistung haben.

    Die Mischmasch Fahrer freuen sich das sie das beste aus allen Welten haben.

    Und die paar Ausnahmen, bei das Moped wegen E10 gar nicht mehr fährt, freuen sich das sie es zumindest versucht haben. Außerdem ist es doch auch ein gutes Gefühl wenn man die Arbeitsplätze in den Werkstätten sichert. Auch wenn es nur einige wenige sind.

    Eine Win/Win Situation. Und gerade in der derzeitigen Zeit ein netter Zeitvertreib um den Lockdown etwas spaßiger zu gestalten.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #33

    Ich brauche das nicht zu beweisen oder mir Links im Inet zu suchen. Teils eigene Er-fahrung und teils Erfahrung bei meinem ehemaligen Job( Motorenprüfstand).

    Der Mehrverbrauch ist zwar nach neuen Messzyklen nur bei 1-2%, aber im Alltag kann das auch mal mehr sein.

    Ethanol hat einen geringeren Brennwert als Benzin. Entweder man verliert Leistung oder der Verbrauch steigt.


    Es ist halt eine Frage der Überzeugung, ob man E5,E10,E27 oder E-Mobilität gut findet oder nicht.

    Ich bin von Beidem nicht überzeugt und bin der Meinung das der Verbrauch generell gesenkt werden muss. Dazu zählt Reduzierung der Flugreisen, Verzicht aufs Fahrzeug bei Kurzstrecken,usw.

    Einschränkung der Mobilität lässt sich aber heutzutage politisch nicht mehr verkaufen und die Akzeptanz in der Bevölkerung geht gegen Null.

    Die Coronakrise zeigt aber deutlich was für positive Auswirkungen auf die Umwelt der gesunkene Verkehr hat.

  • #34

    es liegt sicherlich auch an der erhöhten CO2 Abgabe. Ich habe bemerkt das wir kurz nach deren Einführung, Anfang 2021, eine Woche lang Dauerfrost bis -18° hatten. Da gab es bei uns die letzten 10 Jahre nicht mehr. :wboy:

    Ich hoffe nur das wir nach den nächsten 4 geplanten Erhöhungen kein zweites Novosibirsk werden.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #36

    CO2 heißt Leben! Wer nicht in der Lage ist, die Fotosynthese in zwei Sätzen zu erklären, sollte sich bei jeglicher Klimadiskussion zurück halten. :zwinker:

  • #37

    Was ich bei dem immer wieder auflodernden E10-Bashing nicht so recht verstehe ist, dass sich noch nie jemand über die Beimischung von Biodiesel zum mineralischen Diesel in Europa aufgeregt hat. Dort wird schon seit vielen Jahren Pflanzenöl (also Lebensmittel) beigemengt, und zwar immerhin satte 7 Prozent. Wo war/ist hier der Protest?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #38

    Na, zumindest in diesem Forum hier sind doch fast nur AT Treiber unterwegs und vermutlich ein paar wenige mit einem anderen Moped von Honda (oder auch nicht), somit tankt hier garantiert niemand Diesel. Und wenn doch, dann gibt es Dieselbashing der übelsten Sorte, egal ob Bio oder nicht :)^^:D8)

  • #39

    Das zeigt die ganze Verlogenheit in dieser ideologisch und nicht sachlich geführten Debatte. Wer den Handel mit Nahrungsmitteln an der Böse zulässt, braucht sich nicht beschweren wenn Getreide verbrannt wird. Der Gipfel des Politikversagens ist für mich die Nichtzulassung von synthetischen Dieselkraftstoffen.

  • #40

    Bin da ganz Deiner Meinung, das Verbrauche gesenkt werden müssen! Flugreisen tätige ich eh schon lange nicht mehr, seit mindestens 20 Jahren. Ansonsten fahre ich einen Kleinwagen, Skoda Citigo (baugleich mit dem VW Up!), den ich aber brauche, gerade auch für reduzierte Fahrten. Ich bin Schwerbehinderter mit G 50......stark gehbehindert. Brauche diese "Klein-Benzin-Schleuder" zum Einkaufen und Arztbesuche....etc. und da interessiert mich eine Verbrauchsdifferenz von Deinen beschriebenen 1-2% wirklich überhaupt nicht.......das vorzubringen finde ich schon fast lächerlich (was verbraucht ein Jet beim Starten, oder was verheizt eine Fabrik in einer Stunde ...etc...????)......ehrlich gesagt! Der Unterschied wären auf 20 ( = 20.000ml, viel mehr paßt nicht in meinen Tank!) getankten Litern 200ml....a Stamperl, wie wir Bayern sagen. Kommt Dir das nicht auch lächerlich wenig vor (wenn Deine Angaben überhaupt in dieser Kategorie stimmen......deshalb die gestellte Bitte vorher an Dich um Beweise und Link zu diesen von Dir vorgebrachten Angaben)......was Du da schreibst sind persönliche "Bauchgefühle"......so sehe ich das, sorry!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!