• #11

    Da liegst Du aber komplett daneben mit Deiner Meinung.

    Ich repariere genügen Fahrzeuge die mit Bioethanol zum erliegen gekommen sind.

    Wenn es Dich interessiert....

    http://boxerdoc.com/noch-mehr-…uer-das-additivpaket-gs1/

    oder...

    http://boxerdoc.com/deshalb-is…aftstoffzusatz-notwendig/

    Das Problem ist nicht Markentypisch sondern es betrifft alle Hersteller.

    Das Frauenhofer Institut hat ebenfalls festgestellt das die Kohlfilter ALLER Hersteller unter der Belastung von E10

    den Geist nach einer gewissen Zeit aufgeben. Somit ist die Zulassung von EU4 oder EU5 Motorrädern fragwürdig geworden.

    Hier kommt noch einiges auf uns Motorradfahrern zu.

    Lieber iceman, der Unterschied zwischen E5 und E10 sind 100%.

    Matthias

  • #12

    Ja im 1000er Bereich, die gleiche Diskussion:

    Bericht: E-10 schädlich

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #13

    nee. Ich liege da nicht falsch.

    Bei den alten BMW kann da schon mal ein Schlauch aufgehen.

    Bei den neuen Hondas nicht.


    Und wenn man die Biopampe zu lang im Tank läßt und es nicht verfährt kann der Sprit durch die Biobakterien kippen.


    Und wenn man im Ausland schon Bakterien verseuchten Sprit tankt, dann hat man seinen eigenen Tank dann auch mit diesen Bakterien geimpft.


    Meiner Ansicht liegt das nur in absoluten Ausnahmefällen, an Deutschem E10..

  • #14

    Ich tanke im Normalfall Normal Benzin... aber ab und an (wie heute) gibt's auch mal ne Ladung Ultimate :shhh:

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #15

    Ja, kam letztens irgendwo vor.


    Zu den anderen Antworten: kann sich der Tank dann auch an Corona infizieren, wenn er durch Biobakterien im Sprit infiziert wird?



    Die Elektrik in einem Steuergerät braucht einige 100 bis 1000km um sich komplett an Sprit mit höherem Brennwert anzupassen.

    Ab und an mal auf paar km was Anderes zu tanken bringt imho nicht. (zumindest war das früher so).

  • #16

    Zum Thema E10, E5, Spritqualität, Sinn und Unsinn von entsprechenden Oktanzahlen,

    gibt es nicht nur einen weiteren Threat im 1000er Bereich. Das Thema kommt schon seit Anbeginn dieses Forums immer wieder von Neuem auf den Tisch.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #19

    Administratoren dann verschiebt das Thema doch bitte einfach dorthin. Macht ja keinen Sinn, dass wir Parallele threads über das selbe Thema haben.

  • #20

    Bitte schaut mal auf die Seite von der Zeitschrift Motorrad online. Da ist ein aktueller Bericht über nachgewiesene Probleme mit E10. Bei mir in der Firma habe ich diesen Sprit verboten. Wir fahren ausschließlich Super Plus mit der Shell Smart Kart. Bevor die Fahrzeuge nach 5 Jahren ausgetauscht werden, schaue ich immer in den Motor. Da finden sich dann keine Ablagerungen oder Verkokungen. Meine Empfehlung ist immer Super E5 oder höher. Die Aralplempe hat sogar noch zwei Oktan mehr als der Shell Sprit. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!